NuMa Vorlesung

Moderator: Moderatoren

Yi Soon-shin
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 11:31

Re: NuMa Vorlesung

Beitrag von Yi Soon-shin » So 2. Aug 2009, 22:55

[MD] hat geschrieben:In der Übung wurde gesagt, dass der Übungsleiter die Klausur erstellt und nur das dran kommen wird, was er auch mit uns in der Übung gemacht hat
heißt das, dass z.b. bei der polynominterpolation als rechenaufgabe nur lagrange und neville&co drankommen kann und kein newton-schema?

@ f r: daran hat er sich gehalten, nur dass kapitel 11 relativ schnell überflogen worden ist. ich weiß jetzt aber nicht, was genau er davon erzählt hat und was nicht.

midrantos
Beiträge: 170
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 13:51

Re: NuMa Vorlesung

Beitrag von midrantos » So 2. Aug 2009, 23:26

Von Kapitel 11 hat er kaum etwas gemacht, bzw. auch keine Folien aufgelegt sondern nur kurz was darüber erzählt.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, das in der Klausur nur das gemacht wird, was er auch wirklich in der Übung vorgerechnet hat, vor allem, weil der Welper da relativ wenig geschafft hat und die Übungsaufgaben auch keinen großen Umfang haben. Stattdessen sind wahrscheinlich alle in der Vorlesung behandelten Themen relevant:

Kondition: generelles Gedönse zu den Konditionen
lineare GLS: Gauss mit / (ohne) LR; Cholesky, QR Zerlegung mit Givens oder Householder
lineare Ausgleichsrechnung: Normalengleichungen oder ebenfalls über QR-Zerlegung
nichtlineare GLS: Newton-Verfahren als Fixpunktiteration für einzelnen Gl. / Systeme, Sekanten-Verfahren, vereinfachtes Newton-Verfahren, gedämpftes Newton-Verfahren
nichtlineare Ausgleichsrechnung: Gauss-Newton Verfahren, Levenberg-Marquardt
Interpolation: Lagrange, Neville-Aitken, Newtonsche Interpolationsformel, numerische Differentation
numerische Integration: Trapezregel, summierte Trapezregel, Newton-Cotes-Formeln (mit Mittelpunktsr., Trapezr., Simpsonr., 3/8 R. und Milner.)

Dazu bei allen Verfahren natürlich Konditionsbetrachtungen und Fehlerabschätzungen...

gag
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 10:31

Re: NuMa Vorlesung

Beitrag von gag » Mo 3. Aug 2009, 10:44

Der Übungsleiter mag zwar nicht viel geschafft haben, aber ich kann mich auch daran erinnern, dass er in etwa meinte, dass er die Prüfung stellt und deshalb (hauptsächlich) Themen dran kommen, die er in der Übung behandelt hat.

Ich denke daher, dass es reicht, wenn man diese Themen gut (rechnen) kann. Dabei sollte man sich natürlich auch nach anderen ähnlichen Aufgaben umschauen. Im MC-Teil können dann aber durchaus Fragen zu anderen Themen kommen.

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: NuMa Vorlesung

Beitrag von Darkmaster » Mo 3. Aug 2009, 11:34

nicht "hauptsächlich". ausschließlich hat er gesagt

gag
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 10:31

Re: NuMa Vorlesung

Beitrag von gag » Di 4. Aug 2009, 17:58

Für die, die es noch nicht gesehen haben ein kleiner Tip:

Im Klausurarchiv von Numa finden sich im "SS 2007" PFD-Dateien mit den Namen "folie_banach", "folie_interpolation", etc. Auf ihnen finden sich viele wichtigste Sätze und teilweise Tips fürs Vorgehen. So muss man nicht unmständlich im Skript suchen.

Jochen
Beiträge: 218
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:06

Re: NuMa Vorlesung

Beitrag von Jochen » Mi 5. Aug 2009, 12:37

Die Formelsammlung macht mir immer noch Sorgen, ich hab noch nicht ein ganzes Blatt voll..

Sugi
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jun 2008, 16:26

Re: NuMa Vorlesung

Beitrag von Sugi » Mi 5. Aug 2009, 12:52

ich hab selber auch gerade mal ein dina4 blatt. aber scheint wohl zu reichen, ich weiss auch echt nicht was ich noch draufschreiben soll.
hab bis jetzt die formeln zu:
- fehleranalyse, kondition
- die ganzen zerlegungen (LR, QR, Cholesky, Gauß (mit Pivotisierung)
- linearer, nichtlinearer Ausgleich
- banachscher fixpunktsatz, newton verfahren, vereinfachtes newton verfahren,
- polynominterpolation (lagrange, newton, neville-aitken)
- numerische integration (simpson, trapezregel) und dieses rombergschema

was habt ihr so? hoffe ich hab nix vergessen, aber das waren auch alles die themen in den übungen und auch die alten klausuren lassen sich mit den formeln alle lösen.

midrantos
Beiträge: 170
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 13:51

Re: NuMa Vorlesung

Beitrag von midrantos » Mi 5. Aug 2009, 18:00

Man beachte bitte die Anmerkungen neben dem Namen ;)
formelsammlung_v1_Seite1.jpg
formelsammlung_v1_Seite2.jpg
formelsammlung_v1_Seite3.jpg
formelsammlung_v1_Seite4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „HöMa IV / Numerik“