Fragen HöMa4

Moderator: Moderatoren

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: Fragen HöMa4

Beitrag von Herr Vorragend » Fr 24. Sep 2010, 12:05

ne, super...war aufejdenfall schon mal eine gute HIlfe =)

Mein Problem ist beim zweiten Punkt mehr die Frage wann ich wie an mein Residuum komme:
zB A 31:
erster therm des Integranden: über Laurent
zweiter therm des Integranden: riemannscher Hebbarkeitssatz
dritter klar: Polstellenbetrachtung

bzw bei A31 b) für k = 0 auch wieder über riemannscher Hebbarkeitssatz

Was sind die Indzien über riemannschen Hebbarkeitssatz zu gehen?

und die Frage wieso gerade die Kurve bei A32 a) ist natürlich auch noch akut =P

Zero
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jun 2010, 19:23

Re: Fragen HöMa4

Beitrag von Zero » Fr 24. Sep 2010, 12:54

Kennt jemand zufälligerweise ne gute Seite wo CIS und CIF erklärt werden?
Genau dazu fehlen mir nämlich die Unterlagen und ich steig da noch nicht wirklich durch.
Aufgabe B20 ist mir z.B. ein Rätsel, obwohl ich glaube die damals verstanden zu haben.
Scheiß Kurzzeitgedächnis -.-

King_Fuck
Beiträge: 109
Registriert: Do 26. Nov 2009, 11:12

Re: Fragen HöMa4

Beitrag von King_Fuck » Sa 25. Sep 2010, 17:05

Wollte mal fragen ob bei A20 bei der Potenzreiheentwicklung:
ob beim Koeffizent bn nicht ein 1/(k!) fehlt
ok, bei Uni.ist.Hirnlos fehlt nichts, bei meiner Mitschrift schon, also Fehler meines KGÜ Leiters.

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: Fragen HöMa4

Beitrag von Herr Vorragend » So 26. Sep 2010, 13:33

in meiner persönlichen Mitschrift hab ich nen 1/k!...

Kann mir einer nen verweis, nen link, oder ne erklärung geben, wieso die einfach geschlossenen Kurven für verschiedene Integranden f(z) anders aussehen (Aufgaben Anwendung Residuensatz) und woran man sieht wie die kurve auszusehen hat?

BIn da echt noch nicht hinter gekommen! =/

und muss man immer beweisen dass das Kurvenintegral über den "Bogen" der geschlossenen Kurve für R gegen unendlich verschwindet?

Danke, danke, danke

Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

Re: Fragen HöMa4

Beitrag von Chris » Mo 27. Sep 2010, 09:10

würd mich auch mal interessieren, ob wir das zeigen müssen, dass der HR etc keinen Beitrag liefert.
Also mathematisch ist es ja natürlich nötig aber in der GÜ wurde es gezeigt und in der KGÜ mein ich weggelassen.

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: Fragen HöMa4

Beitrag von TimSz » Mo 27. Sep 2010, 11:03

Der Unterschied zwischen z.b. einer ΓR-Kurve und einer ΓεR-Kurve ist, dass bei der ΓR-Kurve durch die 0 integriert wird. Ist dort eine Singularität, wählt man besser eine ΓεR-Kurve. Ich gehe davon aus, dass keine kompliziertere Kurve gesucht ist, wenn es nicht explizit angegeben ist.

Der "Beweis" mit dem Halbkreis ist mathematisch wichtig, und ich habe bisher nur in der KGÜ gehört, man müsse ihn nicht machen. Solange ich das aber nicht von einem Assistenten oder Prof. höre, werde ich diesen immer machen. Wenn man nicht viel Zeit hat, kann man das auch mit nur 2 Umformungen hinkriegen, wenn man die Zwischenschritte weglässt, notfalls nach dem ersten Schritt einfach -> O(1/R^bla) hinschreiben ;) Beispiel: ub07_b.pdf B37, da ging das ja auch recht flott.

Antworten

Zurück zu „HöMa IV / Numerik“