HöMa Klausurthemen
Moderator: Moderatoren
HöMa Klausurthemen
Hi,
es wurde mal in der Großgruppe angesprochen, dass nicht alle Themen im Skript klausurrelevant sind. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Übungsleiter meinte, alles nach Residuensatz ist nicht mehr klausurrelevant, aber ich bin mir da nicht mehr 100% sicher.
Stimmt meine Erinnerung?
es wurde mal in der Großgruppe angesprochen, dass nicht alle Themen im Skript klausurrelevant sind. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Übungsleiter meinte, alles nach Residuensatz ist nicht mehr klausurrelevant, aber ich bin mir da nicht mehr 100% sicher.
Stimmt meine Erinnerung?
-
Re: HöMa Klausurthemen
da wir ein blatt mit nur residuensatz hatten, gehen ich mal davon aus dass residuensatz in der klausur ist
klar, mir ging es eigentlich um die Themen, die nach dem Residuensatz, im Skript ist das §7
ich denke,in übung wurde gesagt, dass die themen nach dem residuensatz weniger klausurrelevant sind.
-
oh, da hab ich das "nach" irgendwie überlesen 

Ich wollte mal wissen, ob es die Assistenten/der Prof. Bemelmanns noch irgendwas gesagt hat, was in der Klausur sehr wahrscheinlich dran kommt. Bzw. was ihr denkt, was dran kommen wird. Eine Aufgabe zum Resuidensatz auf jeden Fall, wurde meines Wissens nach auch angekündigt. Aber was ist sonst noch wahrscheinlich??
Ciao [MD]
Meiner Meinung nach
Möbius-Transformation
Laurent-Reihe
Singularitäten
Kurvenintegral
und natürlich
Residuensatz
Möbius-Transformation
Laurent-Reihe
Singularitäten
Kurvenintegral
und natürlich
Residuensatz
Bei den aufgaben mit der Cauchy Integral formel hab ich mir auch ein X gemacht - insofern könnte es sehr gut möglich sein, dass das dran kommt.
Auch interssant wäre zu wissen, wie viele Aufgaben es geben wird. es gibt max 36 Punkte. Das könnten nur 3 oder 4 Aufgaben - oder sogar 5 sein? Eine Davon wird wohl was mit dem Residuensatz sein. Aus Übung 1 - naja ich glaub davon kommt nichts dran. Bleiben dann noch Ü2 / 3 / 4. Und da gings doch dann eigentlich nur um CIF, Möbius Transformation, Kurvenintegral, Analytische Funktionen und Laurantreihen - sonst nochwas?
Auch interssant wäre zu wissen, wie viele Aufgaben es geben wird. es gibt max 36 Punkte. Das könnten nur 3 oder 4 Aufgaben - oder sogar 5 sein? Eine Davon wird wohl was mit dem Residuensatz sein. Aus Übung 1 - naja ich glaub davon kommt nichts dran. Bleiben dann noch Ü2 / 3 / 4. Und da gings doch dann eigentlich nur um CIF, Möbius Transformation, Kurvenintegral, Analytische Funktionen und Laurantreihen - sonst nochwas?
Also im Klausurarchiv des Lehrstuhls gibts ne Höma III/IV klausur wo der Höma IV Teil 35 Punkte umfasst. Die Aufgaben waren da Residuensatz (15Punkte) , Singularitäten (12 Punkte) und Kurvenintegrale mit Residuen bestimmen (8 Punkte).
Ich tippe stark auf Cauchy-Riemannsche DGL, Laurent-Reihen und den Residuensatz.
Letzteres kann sehr gut als sin / cos Funktion dran kommen, wo man dann erkennen muss, dass das Integral so nicht lösbar ist, und man das als e^(i*z) schreiben muss. Dafür nimmt man dann hinterher vom Gesamtergebnis den Real- oder Imaginärteil...
Und es gibt mit an mit Sichergheit grenzender Wahrscheinlichkeit drei Aufgaben...
Letzteres kann sehr gut als sin / cos Funktion dran kommen, wo man dann erkennen muss, dass das Integral so nicht lösbar ist, und man das als e^(i*z) schreiben muss. Dafür nimmt man dann hinterher vom Gesamtergebnis den Real- oder Imaginärteil...
Und es gibt mit an mit Sichergheit grenzender Wahrscheinlichkeit drei Aufgaben...