Klausur HM4 Maier-Paape

Moderator: Moderatoren

Antworten
Flowjow
Administrator
Beiträge: 85
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:34
Wohnort: Aachen

Klausur HM4 Maier-Paape

Beitrag von Flowjow » Mi 3. Aug 2011, 18:17

Hallo,

ich bin ein WS2008/2009er und kenne daher die Maier-Paape Klausuren nicht, habe allerdings nun das Vergnügen mit HM4. Könnte mir ein WS2009/2010er vielleicht ein paar Tipps geben?

- Wie sind die Klausuren aufgebaut? Wie viele Aufgaben? Gibt es auch Beweise? Gibt es einen Fragenteil oder MC?
- Hat er in der Vorlesung wichtige Hinweise gegeben?
- Anscheinend darf man ja eine doppelseitige Handgeschriebene FS mitnehmen. Hat das Auswirkungen auf die Aufgaben? Bei uns durfte man FS ja nie benutzen.
- Nur der vollständigkeit halber: Taschenrechner ist nicht erlaubt, richtig?

Danke im Voraus.

Viele Grüße,
Florian
Florian Krause

BuzzDee
Beiträge: 20
Registriert: Di 23. Feb 2010, 11:31

Re: Klausur HM4 Maier-Paape

Beitrag von BuzzDee » Do 4. Aug 2011, 09:36

Höma 1-3 waren bei dem ohne Fragen/MC-Teil und es gab mein ich immer eine absolut abgedrehte Aufgabe, die ich sofort liegen gelassen habe ^^ (bei höma 3 war das glaube ich "beweisen sie die bessel'sche ungleichung" oder so)
taschenrechner ist nicht erlaubt.
was meinst damit, ob die FS eine auswirkung auf die aufgaben hat? habe da jetzt keinen vergleich zu anderen höma klausuren, aber es werden halt zB grundintegrale, elementare ungleichungen etc. vorrausgesetzt.
Zur Vorlesung kann ich leider nichts sagen.
insgesamt kommen aber immer vorwiegend ähnliche aufgabentypen dran. meine erfahrung: rechne sehr viele alte klauren von Maier-Paape, ansonsten von bemelmanns, und du bist gut vorbereitet.

WallyWest
Beiträge: 33
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:20

Re: Klausur HM4 Maier-Paape

Beitrag von WallyWest » Do 4. Aug 2011, 20:04

ich glaube ich weiß was du meinst mit, ob sich die formelsammlung auf die klausur auswirkt und die antwort ist ja, tut sie!

ich habe höma 1 nciht im ersten semester bei maier paape sondern erst im dritten bei stens geschrieben, zum lernen hatte ich unter anderem die klausur aus dem vorjahr von maier paape und sowohl die übungen als auch die klausuren sind bei maier paape viel viel schwieriger.
ich hatte das gefühl, dass bei maier paape ein fehlendes integral auf dem formelzettel direkt das scheitern der gesamten aufgabe zur folge hat, bei stens gabs solche sachen einfach nicht.

also beim schreiben der formelsammlung gut aufpassen

Baha
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Jun 2009, 14:39

Re: Klausur HM4 Maier-Paape

Beitrag von Baha » Do 4. Aug 2011, 22:16

gute Formelsammlung mit allem ausm Skript und den Übungen ist wichtig, es kommt sonst was vor und du kannst nicht weiterrechnen. Klausuren vom Melcher/Wiegener Lehrstuhl sind nicht vergleichbar.
Schau dir die Klausuren im Archiv an, es kommt in der Regel auf eine Idee an, um die Aufgaben zu lösen.
PS: nächstes Jahr wirds nicht besser da ist Bemelmans in HM 3/4 dran, alledings soll man dort die Mdl bestehen können, aber alles hörensagen.
Also sieh zu, dass du alle alten Klausuraufgaben und Übungsaufgaben kannst .
VIEL GLÜCK

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Klausur HM4 Maier-Paape

Beitrag von BigBubby » Fr 5. Aug 2011, 01:03

Bemelsmann ist der Chef vom Maier Paape.

Wenn der Paape ne 7 von 10 ist, dann ist der Bemelsmann eine 9von10.
Der Wiegner ist eine 3-4 von 10. Den letzten gabs damals noch nicht.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Klausur HM4 Maier-Paape

Beitrag von IriZ » Sa 6. Aug 2011, 13:47

Ich hatte zwar den Bemelmans und nicht den Maier-Paape, aber da gibt's ja auch Formelsammlungen:
Möglichst viel draufschreiben! Bei uns kams manchmal nur drauf an, das richtige Lemma oder was auch immer drauf zu haben, "kurz" zu beweisen, dass dieses für den Fall anwendbar war und dann war die Aufgabe auch schon gelöst. :)
Und auch Sachen draufschreiben, die einem dämlich vorkommen, im Zweifelsfall kann dir alles helfen.Und Höma 4 is ja nur halb so lang, da sollte der Platz auch nicht knapp werden.

Flowjow
Administrator
Beiträge: 85
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:34
Wohnort: Aachen

Re: Klausur HM4 Maier-Paape

Beitrag von Flowjow » Mo 8. Aug 2011, 08:24

Ok top, Danke das hat mir sehr geholfen.
Florian Krause

sohn
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 09:27

Re: Klausur HM4 Maier-Paape

Beitrag von sohn » Fr 19. Aug 2011, 09:32

@BigBubby: Wie meinste? 7/10 und 9/10? Schwierigkeit? Ich hab gehört der Bemelmans soll auf jeden Fall viel bessere Vorlesungen halten und mehr Spaß an HM machen, wenn das überhaupt geht ;-) Und schwieriger wär der nicht. Einer von den Übungsleitern hat mal gesagt, Bemelmans wär viel besser. Und die Klausuren erfinden wohl bei beiden Profs die selben Assistenten, nur wenn die Profs noch was ändern, gibt das nen Unterschied.

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Klausur HM4 Maier-Paape

Beitrag von BigBubby » Fr 19. Aug 2011, 10:20

Wie gesagt hatte Bemelmans nicht und kann das nur von höher semestrigen berichten. Ist vermutlich auch wieder eine Sache, wie gut man mit der Art klarkommt.

Antworten

Zurück zu „HöMa IV / Numerik“