Klausuren zu Numerik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tobias
Beiträge: 146
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30

Klausuren zu Numerik

Beitrag von Tobias » Mo 11. Jul 2011, 22:39

Hallo Zusammen,

unter "Numerische Mathematik (für Elektrotechniker)" auf der Seite vom Institut seht "Hier finden Sie Klausuren mit Musterlösungen (für Maschinenbauer)". Ich find das total komisch dieser Link bei den Elektrotechniker seht. Ich wollte wissen, ob die Klausuren unter "Hier finden Sie Klausuren mit Musterlösungen (für Maschinenbauer)" für uns relevant sind? Also ich hab in die Klausren reingeschaut also ein LR Zerlegung, QR, Givens steht drin aber zu den anderen Aufgaben hab ich keine Ahnung. Schreiben wir die gleiche Klausur wie die Maschinenbauer? oder sollte ich nur die Klausuren bei den älteren Semester nehmen (unter "Numerische Mathematik (für Elektrotechniker)" seht ganz unten auf der Seite von SS 2010 bis SS 2005 und da sind noch welche Klausuren)?

MFG,

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Klausuren zu Numerik

Beitrag von bob10 » Di 12. Jul 2011, 16:47

Ich hab letztes Jahr als Vorbereitung die Aufgaben aus allen Klausuren von der Webseite gerechnet, die mir bekannt vorkamen.
Zuletzt geändert von bob10 am Mi 13. Jul 2011, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

decidela
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:14

Re: Klausuren zu Numerik

Beitrag von decidela » Mi 13. Jul 2011, 10:43

hm denke weil da auch klasuren vom dahmen dabei sind stehen die da als referenz?!
können eh nicht alle aufgaben machen da wir nur bis ca. kap8 gekommen sind- würde auch die aufgaben, die zu den übungsaufgaben ähnlich sind rechnen! der übungsleiter sagte doch, dass die klausur nah an den aufgaben ist...

aber eine frage: was muss ich mir unter theoriefragen vorstellen?!
freitext/ MP gibt's ja nimmer, oder?
hat da jemand was offiziell zu gesagt, bzw konnte da jemand was rausfinden?! letzte weg führt dann vielleicht in die sprechstunde :-) wenn die zeit nicht so knapp wäre!

jalexander
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:17

Re: Klausuren zu Numerik

Beitrag von jalexander » Mi 13. Jul 2011, 13:12

Genau das wurde am Ende der Vorlesung gefragt ("theorie Aufgaben?")
Und der Dahmen meinte, dass dass dann u.a so Sachen sein werden wie:
- Wieso die QR Zerlegung einer bestimmten anderen Zerlegung vorzuziehen ist... (hab Akustisch nicht ganz verstanden gegenüber welcher anderen)
- Etwas zu zeigen, was aus der Definition hervor geht - z.B. bei Householder meinte er
(das sind dann aber "nur" so 2 Zeiler - und zum Teil das, was er selbst mal auf dem Projektor eben drangeschrieben hat)
-> Es werden mehrere kleinere Aufgaben sein.
Das macht 40% der Klausur aus (24/60 Punkten).

Man sollte also wissen welche Methode wie aufwändig ist, was Vor/Nachteile sind zu den jeweiligen Themen. Sprich das Buch / die Folien soweit durchgearbeitet haben.

Zum Rest meinte der Dahmen: Sollte gut Machbar sein, wenn man die Inhalte der Großübung wirklich verstanden hat.
"Schematisch" also nur das, was auch dort drangekommen ist. Andere "Rechenaufgaben" (in der Vorlesung behandelt, aber Übung nicht) werden nicht dran kommen
-> macht dann 60%, sprich 36 Punkte aus und man braucht 30 zum bestehen.


Ich persönlich werde nach dem durchrechnen der Großübung schauen, welche alten Klausuraufgaben die in der GÜ behandelten Themen abdecken und diese rechnen.
Naja und halt versuchen vorher das Buch soweit gelesen zu haben... aber wird Zeitlich echt knapp.

Antworten

Zurück zu „HöMa IV / Numerik“