Schlüssellochkontur

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stephan
Beiträge: 197
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 22:06

Schlüssellochkontur

Beitrag von Stephan » Do 23. Sep 2010, 23:21

Hey,

ich habe ein Frage zur Abschätzung der "Kreisanteile" bei der Schlüssellochkontur... Ich habe versucht das ganze an einem Beispiel aus dem Skript zu verstehen (S.59).
Hier der Ausschnitt den ich nicht verstehe:
Unbenannt.png
Welche Vereinfachungen wurden z.B. bei der ersten Abschätzung (ich denke es sollte ein <= sein und kein =) angenommen so, dass im Nenner die E-Funktionen wegfallen und dass da auf einmal R^2 - R- 1 steht? woher kommen die "-" ?
Ich dachte zuerst es wäre die Dreiecksungleichung | z_1 + z_2 |<= |z_1|+| z_2 | aber dadurch würde ich das Integral ja kleiner machen anstatt größer und "-" hätte es ja auch nicht erklärt.
Das gleiche Problem habe ich bei der 2. abschätzung für \Gamma_\epsilon...was wurde hier gemacht?

wäre für etwas Aufklärung sehr dankbar ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: Schlüssellochkontur

Beitrag von TimSz » Fr 24. Sep 2010, 00:43

Ich denke auch, dass das erste <= heißen müsste. Die Abschätzung mit dem - ist genauso möglich wie bei |Re^{it} + 1| \geq |R - 1|. Stell dir das einfach mal vor, wie das für verschiedene t aussieht. Für z.B. R > 1 ist das immer größer als R - 1. Der Nenner wird also größer und das Integral kleiner.

Stephan
Beiträge: 197
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 22:06

Re: Schlüssellochkontur

Beitrag von Stephan » Fr 24. Sep 2010, 01:18

hmmm... irgendwie versteh ich das immernoch nicht...ich muss doch den Nenner kleiner machen, oder?
durch welche Annahme kann ich denn sagen, dass:
| R^2 exp{2 i t} + R exp{i t} +1 | >= |R^2 - R- 1|für R->\infty
bzw
| \epsilon^2 exp{2 i t} + \epsilon exp{i t} +1 | >= |1-\epsilon-\epsilon^2|für \epsilon->0
?

JoBu
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 17:37

Re: Schlüssellochkontur

Beitrag von JoBu » Fr 24. Sep 2010, 09:36

Ich stell mir das als komplexe Zeiger vor.
Wie musst du die Zeiger anordnen, damit es insgesamt möglichst klein ist?
Man könnte den größten nehmen und davon alles andere abziehen.

Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

Re: Schlüssellochkontur

Beitrag von Chris » Fr 24. Sep 2010, 10:16

Hi,
Aber der melcher hatte doch gesagt, dass die Schlüsselloch Geschichte nicht dran kommt, oder? :)

Gruß Chris

mapsrun
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 13:07

Re: Schlüssellochkontur

Beitrag von mapsrun » Fr 24. Sep 2010, 10:38

Chris hat geschrieben:Aber der melcher hatte doch gesagt, dass die Schlüsselloch Geschichte nicht dran kommt, oder? :)
hatte ich mir auch so notiert

Flow
Beiträge: 72
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 21:55

Re: Schlüssellochkontur

Beitrag von Flow » So 26. Sep 2010, 18:02

hat er nur die schlüssellochkontur ausgeschlossen? wie siehts mit dieser "elefantenarschkontur" (oder wie auch immer der die genannt hat :D ) aus? glaub die brauchte man bei log oder exponentialfkt. hab ich es richtig im kopf dass er das als "zu schwierig" abgestempelt hatte?

Antworten

Zurück zu „HöMa IV / Numerik“