Möbiustransformation
Moderator: Moderatoren
Re: Möbiustransformation
OK, ich habe noch mal überprüft, ob 1/z die CR-Gleichungen erfüllt und das scheint der Fall zu sein. Davor hatte ich irgendwelche Fehler eingebaut und kam zum Schluss, dass 1/z nirgendwo holomorph sei... Danke für eure Beiträge.
Hey,
Also diese deformationssache lässt mich im Moment auch nicht los.
Zb Aufg. 18: hier ist f(z)= 1/(z^2+5) und wir haben dann gesagt, dass f hol auf dem ganzen Gebiet mit Radius 2 um 0 ist weil ja die Pole den betrag Wurzel 5 haben. Klar soweit.
Ich Frage mich nur, was passiert wenn ich als Radius jetzt |z|= 3 nehmen würd zb. Dann wäre Wurzel 5 ja kleiner.
Aber eig. Würde man dann doch nur die z betrachten, die genau den Radius 3 haben oder Net? Dann wäre f immer noch hol.
Ist |z| jetzt so zuverstehen, dass man nur auf einem Kreis mit entsprechendem Radius integriert oder auf der gesamten kreisscheibe? Bei einer kreisscheibe wäre f ja nicht mehr hol weil irgendwann auch |z|= Wurzel 5 auftritt.
Vllt ne blöde Frage aber ich steh grad etwas aufm Schlauch
Gruß Chris
Also diese deformationssache lässt mich im Moment auch nicht los.
Zb Aufg. 18: hier ist f(z)= 1/(z^2+5) und wir haben dann gesagt, dass f hol auf dem ganzen Gebiet mit Radius 2 um 0 ist weil ja die Pole den betrag Wurzel 5 haben. Klar soweit.
Ich Frage mich nur, was passiert wenn ich als Radius jetzt |z|= 3 nehmen würd zb. Dann wäre Wurzel 5 ja kleiner.
Aber eig. Würde man dann doch nur die z betrachten, die genau den Radius 3 haben oder Net? Dann wäre f immer noch hol.
Ist |z| jetzt so zuverstehen, dass man nur auf einem Kreis mit entsprechendem Radius integriert oder auf der gesamten kreisscheibe? Bei einer kreisscheibe wäre f ja nicht mehr hol weil irgendwann auch |z|= Wurzel 5 auftritt.
Vllt ne blöde Frage aber ich steh grad etwas aufm Schlauch

Gruß Chris
|z| = r bedeutet Integration auf der Kreislinie mit Radius r. Integration über die gesamte Kreisscheibe hieße |z| < r.
@Chris:
also es geht um das GEBIET.
Die funktion f: G->C muss holomorph im Gebiet sein.
D.h. wenn du einen Kreis um den mittelpunkt mit radius 3 legst, liegt im Kreis irgendwo die polstelle.
-> nicht mehr holomorph ->CIF.
also es geht um das GEBIET.
Die funktion f: G->C muss holomorph im Gebiet sein.
D.h. wenn du einen Kreis um den mittelpunkt mit radius 3 legst, liegt im Kreis irgendwo die polstelle.
-> nicht mehr holomorph ->CIF.
Hey,
danke, ich hab irgendwie die ganze zeit das Gebiet und den Integrationspfad durcheinander geworfen. So als müsste man unbedingt durch den Pol laufen beim integrieren -.- was ja genau nicht passieren darf.
Jetzt ists klar
Gruß Chris
danke, ich hab irgendwie die ganze zeit das Gebiet und den Integrationspfad durcheinander geworfen. So als müsste man unbedingt durch den Pol laufen beim integrieren -.- was ja genau nicht passieren darf.
Jetzt ists klar

Gruß Chris
habt ihr jetzt effektiv die möbiustrafos gelernt bzw habt ihr das noch vor?