Numa Klausurwertung
Moderator: Moderatoren
Re: Numa Klausurwertung
Kann mir bitte mal jemand richtig erklären, wie sich die Benotung zusammen setzt??
In den letzten Klausuren gab es immer 28 Punkte zu holen, 18 im Rechenteil (3 Aufgaben), 10 im MC-Teil. Habe ich das richtig verstanden, dass ich 12 von 18 Punkten plus 60 % von 10, also 6 Punkte und somit insgesamt 18 von 28 Punkten zum bestehen brauche?? Und das bei einer Klausur, wo ich für jedes vergessene Zeichen direkt Null Punkte bekomme und für die ganze Klausur nur 45 min. Zeit habe??!!
In den letzten Klausuren gab es immer 28 Punkte zu holen, 18 im Rechenteil (3 Aufgaben), 10 im MC-Teil. Habe ich das richtig verstanden, dass ich 12 von 18 Punkten plus 60 % von 10, also 6 Punkte und somit insgesamt 18 von 28 Punkten zum bestehen brauche?? Und das bei einer Klausur, wo ich für jedes vergessene Zeichen direkt Null Punkte bekomme und für die ganze Klausur nur 45 min. Zeit habe??!!
Ciao [MD]
ich blick da auch noch gar nicht durch. aber wir schreiben 60 minuten!
wenn ich mir mal die multiple choice aufgaben aus den vergangenen jahren angucke, frag ich mich wie ich 6 punkte da holen soll ^^
wenn ich mir mal die multiple choice aufgaben aus den vergangenen jahren angucke, frag ich mich wie ich 6 punkte da holen soll ^^
Hallo,
http://www.igpm.rwth-aachen.de/NumaET#klausur
Klausur
Aufteilung
Die Klausur besteht aus einer MC-Aufgabe mit 12 Punkten und zwei schriftlichen Aufgaben mit insgesamt 24 Punkten.
Wertung
Die Klausur ist bestanden, wenn eine kritische Zahl P^* von Punkten erreicht ist. Diese setzt sich aus 12 Punkten (schriftliche Aufgaben) sowie der rechtlich festgesetzten Punktzahl für den MC Teil zusammen (Durchschnitt der Erstteilnehmer minus 22 %, oder 60% der MC Punkte).
Die Punkte von P^* bis zur vollen Punktzahl werden gleichmäßig auf die Noten 1-4 aufgeteilt.
Hilfsmittel
Als Hilfsmittel zugelassen sind zwei eigenhändig beschriebene (keine Kopien) Blätter der Größe DIN A4 (beidseitig, also 4 Seiten) in gehefteter Form und versehen mit Namen und Matrikelnummer (keine losen Blätter!), sowie ein zugelassener Taschenrechner.
http://www.igpm.rwth-aachen.de/NumaET#klausur
Klausur
Aufteilung
Die Klausur besteht aus einer MC-Aufgabe mit 12 Punkten und zwei schriftlichen Aufgaben mit insgesamt 24 Punkten.
Wertung
Die Klausur ist bestanden, wenn eine kritische Zahl P^* von Punkten erreicht ist. Diese setzt sich aus 12 Punkten (schriftliche Aufgaben) sowie der rechtlich festgesetzten Punktzahl für den MC Teil zusammen (Durchschnitt der Erstteilnehmer minus 22 %, oder 60% der MC Punkte).
Die Punkte von P^* bis zur vollen Punktzahl werden gleichmäßig auf die Noten 1-4 aufgeteilt.
Hilfsmittel
Als Hilfsmittel zugelassen sind zwei eigenhändig beschriebene (keine Kopien) Blätter der Größe DIN A4 (beidseitig, also 4 Seiten) in gehefteter Form und versehen mit Namen und Matrikelnummer (keine losen Blätter!), sowie ein zugelassener Taschenrechner.
Ebenso finde ich grade gar keine Hinweis wann die Klausur stattfindet, meine aber zu wissen, dass sie um 16:00 beginnt und 45 Minuten dauert.
(Höma IV dagegen dauert 60 Minuten, von 14:00 - 15:00)...
(Höma IV dagegen dauert 60 Minuten, von 14:00 - 15:00)...
Hat denn irgendwer mitbekommen, wie der MC-Teil bewertet wird? Wie also Minus und Plus-Punkte verteilt werden??
In der letzten Vorlesung hat der Professor da was zu gesagt.
Es gibt zwei Felder, die man zu jeder Möglichkeit ankreuzen kann. "ja" oder "nein".
Falsche Antwort -1 Punkt, richtige Antwort +1 Punkt. Neutral (nichts angekreuzt) + 0 Punkte. (vielleicht sind es auch nu +- 0.5 Punkte, die man bekommt)
Dabei ist die Anzahl der Antwortmöglichkeiten nicht auf 3 beschränkt.
Pro Teilaufgabe, kann man aber nicht unter 0 Punkte sinken.
Man kann also trotzdem taktisch vorgehen, indem man Sachen, die man ausschließt, mit nein bewertet oder so und den Rest, bei dem man sich nicht sicher ist, einfach neutral lässt.
Ich weiß das aber nicht mehr so genau...
So gäbe es ja bei 4 Antwortmöglichkeiten auch 4 Punkte zu machen, wenn man richtig "ja" und "nein" ankreuzt...
Aber da waren ja noch mehr in der letzten Vorlesung.
Es gibt zwei Felder, die man zu jeder Möglichkeit ankreuzen kann. "ja" oder "nein".
Falsche Antwort -1 Punkt, richtige Antwort +1 Punkt. Neutral (nichts angekreuzt) + 0 Punkte. (vielleicht sind es auch nu +- 0.5 Punkte, die man bekommt)
Dabei ist die Anzahl der Antwortmöglichkeiten nicht auf 3 beschränkt.
Pro Teilaufgabe, kann man aber nicht unter 0 Punkte sinken.
Man kann also trotzdem taktisch vorgehen, indem man Sachen, die man ausschließt, mit nein bewertet oder so und den Rest, bei dem man sich nicht sicher ist, einfach neutral lässt.
Ich weiß das aber nicht mehr so genau...
So gäbe es ja bei 4 Antwortmöglichkeiten auch 4 Punkte zu machen, wenn man richtig "ja" und "nein" ankreuzt...
Aber da waren ja noch mehr in der letzten Vorlesung.
So hab ich das auch verstanden....
Die beste Taktitk dabei ist also nach wie vor, nur wirklich da Kreuze zu machen wo man sich wirklich sicher ist - d.h. wenn man sich sicher ist, dass das wirklich falsch ist, auch ein Kreuz bei falsch zu machen. Wenn man sich nicht sicher ist aber kein Kreuz machen. Macht man dann nämlich ein falsches und vorher war eins richtig, hat man für diesen Unterpunkt aber dann trotzdem 0 Punkte.
Man kann sich aber nicht, wie z.B. in ET mit einem falschen Unterpunkt die Punkte aus einem Richtigen kaputt machen.
Die beste Taktitk dabei ist also nach wie vor, nur wirklich da Kreuze zu machen wo man sich wirklich sicher ist - d.h. wenn man sich sicher ist, dass das wirklich falsch ist, auch ein Kreuz bei falsch zu machen. Wenn man sich nicht sicher ist aber kein Kreuz machen. Macht man dann nämlich ein falsches und vorher war eins richtig, hat man für diesen Unterpunkt aber dann trotzdem 0 Punkte.
Man kann sich aber nicht, wie z.B. in ET mit einem falschen Unterpunkt die Punkte aus einem Richtigen kaputt machen.
Und noch eine Frage zum leidigen Thema:
Ich erkenne immer noch nicht genau aus der Wertungsdefinition (IGPM) oder der Forendiskussion hier, ob man nun auf jeden Fall eine Mindestpunktzahl im MC-Teil holen muss ??
Gegenfrage:
Angenommen, ich ernte in den beiden Rechenaufgaben eine Punktzahl von 20 , ist damit die Klausur auch bestanden, selbst wenn ich für den MC Teil keinen Finger gekrümmt, bzw. da mit 0 Punkten abgeschnitten habe ??
Diese 20 Punkte lägen ja über der Mindestpunktzahl (Rechenteil) + 60 % der MC Punkte.
... Wie wahrscheinlich viele, bin ich im Hinblick auf den MC Teil nämlich etwas skeptisch
Ich erkenne immer noch nicht genau aus der Wertungsdefinition (IGPM) oder der Forendiskussion hier, ob man nun auf jeden Fall eine Mindestpunktzahl im MC-Teil holen muss ??
Gegenfrage:
Angenommen, ich ernte in den beiden Rechenaufgaben eine Punktzahl von 20 , ist damit die Klausur auch bestanden, selbst wenn ich für den MC Teil keinen Finger gekrümmt, bzw. da mit 0 Punkten abgeschnitten habe ??
Diese 20 Punkte lägen ja über der Mindestpunktzahl (Rechenteil) + 60 % der MC Punkte.
... Wie wahrscheinlich viele, bin ich im Hinblick auf den MC Teil nämlich etwas skeptisch

Ich hab es so verstanden, dass man wie sonst auch einfach min. eine bestimmte Punktzahl erreichen muss - deren zusammensatzung man nicht unbedingt beim ersten Druchlesen versteht 
Das man im MC Teil eine Mindestpunktzahl erreichen muss, steht doch nirgendwo...

Das man im MC Teil eine Mindestpunktzahl erreichen muss, steht doch nirgendwo...
so hatte mal ne mail geschrieben und das als antwort bekommen, damit sollten alle fragen geklärt sein:
> > 1. Wie genau ist die Wertung der Klausur zu verstehen? Müssen beide
> > Teile, also der schriftliche Teil und der MC-Teil, seperat von einander
> > bestanden werden?
Nein. Man muss die Mindestpunktzahl erreichen. Ob die Punkte aus dem
schriftlichen oder aus dem MC-Teil kommen ist egal.
> > 2. Was heißt Durchschnitt der Teilnehmer minus 22% oder 60% der MC Punkte?
Man bildet den Mittelwert der Punkte von den Studenten, die die Klausur zum
ersten mal schreiben. Dann wird von diesem Wert 22% abgezogen. Der andere
relevante Wert ist 60 % aller Punkte, die man im MC-Teil erhalten kann. Der
kleiner der beiden Werte geht dann in die Mindestpunktzahl zum bestehen der
Klausur ein.
> > 3. Wie lange dauert die Klausur?
45 Minuten
Gruß Gerrit
> > 1. Wie genau ist die Wertung der Klausur zu verstehen? Müssen beide
> > Teile, also der schriftliche Teil und der MC-Teil, seperat von einander
> > bestanden werden?
Nein. Man muss die Mindestpunktzahl erreichen. Ob die Punkte aus dem
schriftlichen oder aus dem MC-Teil kommen ist egal.
> > 2. Was heißt Durchschnitt der Teilnehmer minus 22% oder 60% der MC Punkte?
Man bildet den Mittelwert der Punkte von den Studenten, die die Klausur zum
ersten mal schreiben. Dann wird von diesem Wert 22% abgezogen. Der andere
relevante Wert ist 60 % aller Punkte, die man im MC-Teil erhalten kann. Der
kleiner der beiden Werte geht dann in die Mindestpunktzahl zum bestehen der
Klausur ein.
> > 3. Wie lange dauert die Klausur?
45 Minuten
Gruß Gerrit