Lerngruppe 3. Versuch

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mailerdaimon
Beiträge: 172
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 12:33

Lerngruppe 3. Versuch

Beitrag von mailerdaimon » Do 8. Apr 2010, 10:17

Hallo,

da ich den 2. Versuch leider nicht geschafft habe such ich nach gleichgesinnten die HöMa 3 im Sommersemester schreiben wollen.

Hatte mir gedacht einmal die Woche treffen für 1-2 Stunden, übers ganze Semester, HöMa 3 und 4 liegen ja leider nur einen Tag auseinander.

Meldet euch einfach hier oder oder PN

mfg

shy
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 23:37

Re: Lerngruppe 3. Versuch

Beitrag von shy » Do 8. Apr 2010, 15:07

Folgendes:

Als ich eben in der Einsicht war haben die Assistenten verkündet, dass noch garnicht sicher ist ob es überhaupt noch eine Klausur im SoSe, sprich einen 3. Versuch von Melcher geben wird... Wann das entschieden wird (liegt wohl beim Prüfungsausschuss Elektrotechnik) wussten sie leider auch nicht zu sagen.
Auf den Einwand die Termine stünden aber doch schon im Campus (wie du meintest, nur einen Tag auseinander), wurde erwidert, dass erstmal einfach die Termine vom letzten Jahr übernommen wurden, trotzdem aber noch garnicht klar ist ob der nicht gestrichen wird. Genauso würden ja 2 Termine für Höma4 drinstehen (hab ich noch nicht überprüft) obwohl es nur noch einen (!) geben wird...
Es scheint die basteln da ordentlich an den BPOs was Anzahl der Versuche angeht, schätze mal hauptsächlich wg. Entlastung kleiner Lehrstühle etc... Und noch ist halt nicht klar was da gebacken ist.

Ansonsten hätt ich aber prinzipiell Interesse an soner Lerngruppe, hab auch erst im 2. Termin geschrieben und leider zu krass auf Lücke gelernt :D

EDIT: Also die 2 Szenarien die sich jetzt daraus ergeben könnten sind entweder wie erwartet, 3. Termin Melcher in diesem Semester und danach ab zu Maier-Paape, oder eben nächste Möglichkeit Höma 3 zu schreiben erst wieder im Winter und dann halt direkt bei MP. Da ich noch 2 Versuche hab fänd ich letzteres jetzt garnicht soo tragisch, man könnte halt nochmal ordentlich in die Übungen/VL gehen im Winter, hat eh schon Vorwissen, dann sollte das zu schaukeln sein. Wer allerdings nur noch einen hat, für den ist das dann natürlich trotzdem etwas blöder, nur noch einen Versuch bei neuem Prof, naja so siehts jedenfalls aus.
Denke die Fachschaft sollte dazu was sagen können, da die ja aufgrund ihrer Quotensitze mitbekommen was im Prüfungsausschuss passiert.

elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Re: Lerngruppe 3. Versuch

Beitrag von elly » Do 8. Apr 2010, 17:34

was?
es gibt keine 2 termine für höma 4?woher hast du die info?
ich kann am ersten nicht und brauche den 2. ...
was soll die kacke egtl, warum ist niemand in der lage einfach mal korrekte termine ins campus einzutragen?
anfang des semesters kann man sich ja generell auf gar nichts verlassen etc. pp, ich komme nicht aus ac, da ist das nicht so spaßig extra für dinge anzureisen, die nicht stattfinden und genauso mit den klausuren...könnten die nicht wenigstens ein "voraussichtlicher termin" dann im campus dazuschreiben?
weiß einer bis wann die klausurtermine überhaupt definitiv feststehen müssen?
und über entlastung kleiner lehrstühle kann ich nur lachen, denn sie heißen ja wohl LEHRstühle oder?
klar sollen die auch forschen aber mit den neuen klausurregelungen, das ist einem zügigen studium doch einfach nur hinderlich!

shy
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 23:37

Re: Lerngruppe 3. Versuch

Beitrag von shy » Do 8. Apr 2010, 18:34

Das mit Höma4 hat der Assi in der Einsicht im Gespräch mit nem Kommilitonen nur beiläufig erwähnt um klarzumachen wie wenig man sich auf die Termine im Campus zur Zeit verlassen kann. Ich zitiere sinngemäß:
Assistent: "Im Moment ist noch fraglich ob es überhaupt noch einen 3. Termin im Sommer geben wird"
Student: "Aber der Termin steht doch schon im Campus (04.08)"
A: " Ja, das liegt daran, dass im Campus erstmal alle Termine vom letzten Jahr so übernommen wurden, ohne das schon geklärt wäre, ob/wieviel Versuche es überhaupt gibt. So stehen z.B. auch zwei Versuche für Höma4 drin obwohl es wohl nur einen geben wird "

Nach HM4 hab ich mich anschließend nicht nochmal selbst erkundigt, nachdem ich das mitbekommen habe, deshalb will ich das jetzt nicht garantieren. Allerdings saß ich praktisch nur n Meter daneben, wäre schon sehr seltsam wenn ich mich da verhört hätte. Falls doch, entschuldige ich mich schonmal dir son Schrecken eingejagt zu haben:D
Das mit dem Wiederholungsversuch von HM3 habe ich danach nochmal mit denen besprochen, also das ist definitiv in der Schwebe.
Offensichtlich ist das jedoch noch nicht in Stein gemeißelt alles, also ich denke es wäre sinnvoll das wir uns schnellstmöglich an die Fachschaft wenden um mal eine verlässlicheren Lagebericht zu bekommen.

Ja, ist sehr ärgerlich sowas. Meiner Meinung nach sollte sowas mal deutlich früher kommuniziert werden. Hätte ich das gewusst hätte ich a) versucht den ersten Termin mitzuschreiben jetzt und b) würd ich auch jetzt gern wissen was damit ist, wg. Anmeldung anderer Fächer.
Geb dir vollkommen recht, wobei in diesem Fall den Melcher-Lehrstuhl keinerlei Schuld trifft so wie ich das verstanden habe.Das ist wohl etwas was auf höherer Ebene in Gang gesetzt wurde und woran die sich mehr oder weniger zu halten haben, falls es so entschieden wird. Deswegen hatten die auch so wenig Ahnung wie der Stand der Dinge aktuell ist, oder wann da mit einer Entscheidung zu rechnen ist.

EDIT:
Aus der BPO vom 21.09.2009: Paragraph 7 (Prüfungen & Prüfungsfristen), Absatz 5:

"Der Prüfungsausschuss sorgt dafür, dass in jedem Prüfungszeitraum zu den zur Bachelor-
Prüfung gehörenden Fächern des jeweiligen Semesters Prüfungen erbracht werden können.
In allen Prüfungsfächern sind mindestens zwei Prüfungstermine pro Jahr anzubieten, im
Falle von Klausuren sind diese zu Vorlesungsbeginn anzukündigen."

Danach wären sie für Höma 3 egal wies kommt ausm Schneider, da es schon 2 Termine gab dieses Jahr, und Höma 4 Prüfungstermine müssten zu Vorlesungsbeginn angekündigt werden, wobei laut Campus die erste VL am Mi. den 14.04 stattfindet...

100 000 Ampere
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 00:22

Re: Lerngruppe 3. Versuch

Beitrag von 100 000 Ampere » Do 8. Apr 2010, 22:52

Auf meine Frage, wann denn der zweite Termin für Systemtheorie I im SS10 stattfindet (der ist nicht im CAMPUS eingetragen), hat mir die Fachstudienbetreuerin Pia Müller Folgendes geschrieben. Vielleicht trifft es ja auch auf HöMa zu:

(...)
"leider wird es ab dem nächsten Prüfungszeitraum nur noch eine Prüfung Systemtheorie 1 und Systemtheorie 2 geben, es gibt also keinen Wiederholungstermin für Systemtheorie 1 mehr. Die Bachelorprüfungsordnung sieht nur noch eine Prüfung pro Prüfungszeitraum vor (für alle Fächer ab dem dritten Semester des Bachelorstudiengangs)."

shy
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 23:37

Re: Lerngruppe 3. Versuch

Beitrag von shy » Fr 9. Apr 2010, 00:08

okay, thx 100 000 Ampere! Das wäre ja zumindest die Antwort auf die HM 4 Frage. Bleibt also nur noch abzuwarten, was mit HM3 ist und ob es bei dem einzigen Termin für HM4 jetzt auch beim 04.08 bleibt..

Benutzeravatar
mailerdaimon
Beiträge: 172
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 12:33

Re: Lerngruppe 3. Versuch

Beitrag von mailerdaimon » Fr 9. Apr 2010, 11:12

Aber dann sollen die doch bitte auch die Studenten entlasten und schauen das immer mindestens eine Woche zwischen den Prufungen sind... obwohl das fur Homa 3 echt mies ist..
bleibt abzuwarten ob der MP wirklich soviel schwerer ist..

Mfg

Lecter2k
Beiträge: 73
Registriert: So 22. Mär 2009, 21:13

Re: Lerngruppe 3. Versuch

Beitrag von Lecter2k » Fr 9. Apr 2010, 11:25

Bei HöMa2 gab es ja auch 3 Termine und wenn sowas im Campus steht, dann glaubt man doch als Student, dass es auch einen 3. Versuch geben wird.
Wäre echt gemein, wenn jetzt auf einmal keiner mehr statt finden würde, weil man sich ja darauf einstellt und bald anfangen möchte, zu lernen.
Am besten mal den Prof. nächste Woche bei der HöMa4-Vorlesung deswegen fragen.

Aber warum lassen die dann nicht einfach die Daten für die Prüfungen frei, wenn sie noch nicht wissen, wann die Klausuren stattfinden wird?
Wahrscheinlich um uns alle zu verwirren :idea:

Lucas Rohé
Beiträge: 99
Registriert: So 8. Feb 2009, 13:35
Kontaktdaten:

Re: Lerngruppe 3. Versuch

Beitrag von Lucas Rohé » So 11. Apr 2010, 19:01

Also die Klausurtermine MÜSSEN am Anfang des Semesters feststehen, das steht in der Prüfungsordnung... Ich denke ihr könnt euch notfalls den Klausurtermin einklagen, oder so!
------------------------------
uni.ist.hirnlos.net :)

Stephan
Beiträge: 197
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 22:06

Re: Lerngruppe 3. Versuch

Beitrag von Stephan » So 11. Apr 2010, 22:47

Lucas Rohé hat geschrieben:Also die Klausurtermine MÜSSEN am Anfang des Semesters feststehen, das steht in der Prüfungsordnung... Ich denke ihr könnt euch notfalls den Klausurtermin einklagen, oder so!
§7
(5) Der Prüfungsausschuss sorgt dafür, dass in jedem Prüfungszeitraum zu den zur Bachelor-
Prüfung gehörenden Fächern des jeweiligen Semesters Prüfungen erbracht werden können.
In allen Prüfungsfächern sind mindestens zwei Prüfungstermine pro Jahr anzubieten, im
Falle von Klausuren sind diese zu Vorlesungsbeginn anzukündigen.
...und diese 2 Prüfungen wurde zum Vorlesungsbeginn angekündigt. Über die eventuelle 3. Klausur steht in diesem Paragrafen nichts, auch nicht, dass diese vor Vorlesungbeginn angekündigt werden muss.

Antworten

Zurück zu „HöMa III“