Gebietsintegrale - Wann Grenzen vertauschen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
a_st
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 11:19

Gebietsintegrale - Wann Grenzen vertauschen?

Beitrag von a_st » Sa 31. Jul 2010, 11:26

Hallo
Ich habe bei B14 das Probem, dass ich erst nach y aufleiten will und dann nach x ,also 0<x<1 und x^2<y<Wurzel(x) als Grenzen habe. Die ML macht erst x und dann y. Da kommt aber nicht das gleiche Ergebnis raus. In meinen Unterlagen finde ich keine konkrete Aussage, wann ich die Grenzen vertauschen darf, und wann nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Anne

Benutzeravatar
mailerdaimon
Beiträge: 172
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 12:33

Re: Gebietsintegrale - Wann Grenzen vertauschen?

Beitrag von mailerdaimon » Sa 31. Jul 2010, 11:51

Hallo,

also du kannst die Grenzen eigentlich immer tauschen wie du willst, wichtig ist nur dass, das äußere Intergral feste Werte hat!

D.h. wenn du jetzt z.b. über ein Gebiet 0 < x < 2 , 0 < y < x die Funktion x Integrieren willst musst du dydx machen damit du am Ende keine Variable mehr über hast.

Zu deinem konkreten Problem:

du kannst auch 0 < x < 1 , x^2 < y < sqrt(x) integrieren

dann musst du aber auch dydx einhalten und hast nach auflösen des integrals über y: int von 0 bis 1 (sqrt(x) * (x - x^2)) dx

Ab da ist nur noch ausrechnen angesagt ;-)

Hoffe das hilft dir weiter

mfg

Lecter2k
Beiträge: 73
Registriert: So 22. Mär 2009, 21:13

Re: Gebietsintegrale - Wann Grenzen vertauschen?

Beitrag von Lecter2k » So 1. Aug 2010, 10:22

Also wenn man das nach deiner Methode macht, kommt auch das gleiche Ergebnis raus:
$G=\{(x,y)\in \mathbb{R}^2;0<x<1,x^2<y<\sqrt{x}\}\\
\int\limits_G \sqrt{x}dxdy=\int\limits_0^1 \int\limits_{x^2}^{\sqrt{x}} \sqrt{x}dydx\\
=\int\limits_0^1 \left[\sqrt{x}\cdot y \right]_{x^2}^{\sqrt{x}}dx=\int\limits_0^1 [\sqrt{x}\cdot\sqrt{x}-\sqrt{x}\cdot x^2]dx=\int\limits_0^1 x-x^{\frac{5}{2}}dx=\left[\frac{1}{2}x^2-\frac{2}{7}x^{\frac{7}{2}}\right]_{0}^{1}=\frac{1}{2}-\frac{2}{7}=\frac{3}{14}$

Antworten

Zurück zu „HöMa III“