und? wie wars?

Moderator: Moderatoren

Antworten
sputnik
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:40

und? wie wars?

Beitrag von sputnik » Sa 8. Aug 2009, 17:04

wie fandet ihr die klausur?
die beiden DGL aufgaben fand ich total ok, die partialbruchzerlegung beim letzten integral hat ziemlich lange gedauert aber auch lösbar. L'Hospital brachte mich glaube ich auf den Grenzwert "1". Was habt ihr bei Konvergenz/Divergenz des unbestimmten Integrals raus? Wollte erst Divergenz zeigen, aber irgendwas hab ich wohl falsch gemacht, hatte dann "2/x²" dort stehen und dann doch Konvergenz gezeigt. Könnte wohl falsch sein. Die erste Aufgabe hab ich zum Schluss gemacht weil ich den Ansatz nicht gefunden habe und als ichs dann hatte war die Zeit leider um... Wie wars bei euch?

Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

Re: und? wie wars?

Beitrag von Chris » So 9. Aug 2009, 11:08

Hi,

ich fands eig. auch ganz ok. Die dgls und partialbruchzerlegung waren in ordnung und die limes aufgabe auch machbar :)

bei aufgabe 1. bin ich irgendwann bei c^2*\int \! cos(x)^2 \, dx+0.25c^4*\int\! sin(2x)^2 \, dx. gelandet.. oder so ähnlich. und von da an hab ich es dann glaub ich in den sand gesetzt:D

konvergenz ist bei mir etwas ausm ruder gelaufen.

gruß Chris

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: und? wie wars?

Beitrag von TimSz » So 9. Aug 2009, 15:35

Ich fand die Klausur gut lösbar, auch wenn der Weg z.B. bei der Konvergenz nicht ganz offensichtlich war. Hab das mit 1/x² abgeschätzt und es scheint zu konvergieren.
Bei l'Hospital hab ich den dummen Fehler gemacht, als Ableitung von xe^x einfach e^x anzugeben; ich hatte dann 2 raus, aber 1 ist wohl richtig.
Die erste Aufgabe fand ich auch relativ schwer; die wurde gegen Ende bei mir etwas unangenehm und unübersichtlich; jedenfalls bin ich bis zu einem Ergebnis gekommen ^^

sputnik
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:40

Re: und? wie wars?

Beitrag von sputnik » So 9. Aug 2009, 16:00

bei der Konvergenz des unbest. Integrals kam ich auch auf Konvergenz. Allerdings hab ich mich danach gefragt, ob ich es nicht erst noch hätte lösen sollen (obwohl in der Aufgabe ja stand, dass man es nicht lösen brauchte).
Mit der 0,5x <= sin(x) <=2x ABschätzung bin ich auf "2/x²" gekommen und dann gesagt, es würde konvergieren. Hätte man den Term vllt erst noch integrieren müssen, so dass man dann "-2/x" mit den Grenzen von x->unendlich gehabt hätte? Dann wäre man zumindest der DIvergenz näher gewesen und beim Blick auf die AUfgabe dachte ich eigentlich die ganze zeit, dass es auf Divergenz hinauslaufen würde.

Wie waren eigentlich die Grenzen? WAren das 1 und unendlich oder 0 und unendlich??

StefanE
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:22

Re: und? wie wars?

Beitrag von StefanE » So 9. Aug 2009, 16:56

Die Grenzen waren 1 und unendlich.
Das Integral konvergiert. Ich hab meine Majorante nur noch integriert und den Grenzwert dieser berechnet, sodass dann einfach sagen konnte, dass das Integral auch konvergiert. Die Klausur war insgesamt echt gut lösbar. Nur wie hier erwähnt, hab ich bei der ersten Aufgabe echt Mumpitz veranstaltet. Schon schade. Integrieren lief vor der Klausur echt gut. Nur bei diesen blöden bestimmten Integralen und dem ganzen einsetzen von Werten kriegt man echt die Krise :D

Antworten

Zurück zu „HöMa II“