hey leute,
wie verstehe ich denn diese wilde zuweisung zu den werten A bis D?
Also das die Gleichung eben x_3 ergeben muss und demnach (A+C)*X_3 = X_3 dann A = 1-C ergibt is klar. Das is aber nich viel. wie komm ich da weiter weiss jemand bescheid???
HöMa Probeklausur Diskussion zu Aufgabe C3)
Moderator: Moderatoren
Re: HöMa Probeklausur Diskussion zu Aufgabe C3)
also ist eigentlich ganz einfach du multiplizierst den ganzen term zunächst mit dem nenner von der linken seite, dann hast du da die gleichung x³=.... dann multiplizierst du die klammern aus und fast die terme mit gleichem x zusammen. dann erhälst du x³=(a+c)x³+(a+b+d)x²+(a+b+c)x+(b+d)
hast du das ist es ganz einfach ein koeffizientenvergelich. du schaust was hab ich auf de rlinken seite was auf der erechten, dann stellst du fest aha a+c=1 wie du auch shcon hattest. da sonst auf der linken seite kein term mehr steht musst du dann die andren klammern alle=0 setzen, da sonst die gleichung nicht zutreffen würde. tust du das kannst du verschiedene zwischengleichungen aufstellen:
a+c=1 b=-d a+b+d=0 und a+b+c=0
diese formst du um z.b. so:
a+b+d=0 -> a-d+d=0 -> a=0
a+c=1 -> c=1
a+b+c=0 -> b=-1
und letztlich noch
b=-d -> d=1
damit hast du dann die 4 gesuchten größen und kannst die teilintegrale bilden.
hoffe das hat dir geholfen
hast du das ist es ganz einfach ein koeffizientenvergelich. du schaust was hab ich auf de rlinken seite was auf der erechten, dann stellst du fest aha a+c=1 wie du auch shcon hattest. da sonst auf der linken seite kein term mehr steht musst du dann die andren klammern alle=0 setzen, da sonst die gleichung nicht zutreffen würde. tust du das kannst du verschiedene zwischengleichungen aufstellen:
a+c=1 b=-d a+b+d=0 und a+b+c=0
diese formst du um z.b. so:
a+b+d=0 -> a-d+d=0 -> a=0
a+c=1 -> c=1
a+b+c=0 -> b=-1
und letztlich noch
b=-d -> d=1
damit hast du dann die 4 gesuchten größen und kannst die teilintegrale bilden.
hoffe das hat dir geholfen
Re: HöMa Probeklausur Diskussion zu Aufgabe C3)
Super vielen dank dir!