HöMa2 2.Versuch Lösungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ringelkrat

HöMa2 2.Versuch Lösungen

Beitrag von Ringelkrat » Do 25. Sep 2008, 17:19

Ich fand die Klausur deutlich schwerer als der 1. Versuch. Da ich gerne die Sicherheit hätte zumindest bestanden zu haben, frage ich mal ob meine Lösungen möglicher Weise richtig sind.

Zu Aufgabe 1:
L=
\begin{pmatrix} 
    -3 x_{1} & -3 x_{2} \\ 
    -3 x_{1} & -4 x_{2} \\ 
    2 x_{1} & 2 x_{2} 
  \end{pmatrix}

Zu Aufgabe 2 3:
- 9 / 4 * (acos((x-2) / 3) + sin(2 * acos((x-2)/3))/2 )+C

Zu Aufgabe 5:
u(x)=atan(x)/x^5 + (pi/2 -atan(1))/x^5

Für den Fall, dass ich diese Aufgaben richtig hätte, hätte ich 9+9+11=29 Punkte. Aber ich erwarte nicht, dass ich alles von diesen Aufgaben richtig habe, rechne aber noch mit Punkten aus den anderen Aufgaben, die ich aber nicht vollständig habe.

Wäre nett, wenn welche ihre Lösung-Versuche posten würden bzw. meine bestätigen, was natürlich für mich besser wäre. ;-)
Zuletzt geändert von Ringelkrat am Fr 26. Sep 2008, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

midrantos

Re: HöMa2 2.Versuch Lösungen

Beitrag von midrantos » Do 25. Sep 2008, 17:42

Hey,

ich musste glücklicherweise nicht mitschreiben , aber was kam denn dran?

msg florian

ZeTa

Beitrag von ZeTa » Do 25. Sep 2008, 18:16

also ich fand die klausur ziemlich kacke.

aufgabe 1 hab ich mir beim lernen gedacht: sone kacke kommt nich
aufgabe 2 wusst ich nich was die überhaupt von mir wollen
aufgabe 3 hab ich irgendwie ewig hin und herprobiert bis ich irgendwan 1/16*integral(sqrt(1-z^2)) da stehen hatte. daraus hab ich dann ma 1/16*1/arcsin(z) gemacht, aber ich glaub das is nich richtig da in irgend na übung mal drankam das integral(1/f(x)) nich das gleiche is wie 1/integral(f(x)).

aufgabe 4 wusst ich das es einfach ist, war aber zu doof es hinzubekommen :D
aufgabe 5 war easy, bei mir haben sich da aber die pi/2 weggekürzt, weil ja der anfangswert pi/2 war und der ansatz daher u(x)=e^(-bla)*(Uo+integral(e^(bla)*f(x)) und der arctan von 1 pi/4 ist und irgendwo noch eine 2 da war so dass es irgendwie passte :D

aufgabe 6 hab ich erstmal parteille integration gemacht und dann raus (u*v)-int(u' *v) wobei (u*v) divergierte, das - vor dem integral zu nem + wurde und das zeug im integral auf jeden fall positiv war. daraus hab ich dann gefolgert das der eine teil divergiert und mit dem anderen noch was dazukommt => alles divergiert.

also wenn nr 5 und 6 richtig sind wären das 21pkt, wenn ich bei der 3 noch nen paar teilpunkte bekomme könnts vllt so gerade geklappt haben. steht aber auf jeden fall auf der kippe.
Dieser Beitrag wurde 587 mal editiert, zum letzten Mal von ZeTa: Heute, 24:01.

m-akif06

Beitrag von m-akif06 » Do 25. Sep 2008, 18:41

meine lösung zu aufgabe 3 sieht sehr ähnlich aus (wie bei david) aber weiß es leider nicht mehr so genau. über den rest brauch ich net reden :D
war ne ziemlich katastrophale klausur. :cry:

karl

Beitrag von karl » Do 25. Sep 2008, 21:35

Aufgabe 1:
Leicht lösbar wenn ich die Aufgaben nicht ausgelassen hätte.
Aufgabe 2:
MWS. Da konntest du dann die linke Seite in den MWS ersetzen und dadurch dann sagen das die Ableitung 0 sein Muss. Damit war f(x) als Konstant gezeigt.
Aufgabe 3:
Hab ich erst unter der wurzel -(0,5x+1)+irgendwas produziert und dann konnte man das über substitution integrieren
Aufgabe 4:
KP
Aufgabe 5:
Hab ich nen Doofen fehler gemacht bei der ln Umformung. Aber insgesammt gut lösbar. Arctan kam dann irgendwie in der Lösung vor
Aufgabe 6:
Bei mir Konvergierte das Teil. Weil sin(1/x)<=2/x und dann mit abschätzen kam ich auf integral über 4/(x^1,5) das konvergierte dann.

Ich werd wohl auch nochmal neu schreiben, da ich sehr viele wirklich blöde Umformungsfehler gemacht habe.
Die Klausur war schon irgendwie Fies gestellt. Ich frag mich wohl wofür das die Retoure Kutsche war.
Oder machen die das zum Spaß?

Weil von HöMa1 zur Wiederholung war ja nicht so ein großer Unterschied da.

Ringelkrat

Beitrag von Ringelkrat » Fr 26. Sep 2008, 09:37

karl hat geschrieben:Aufgabe 2:
MWS. Da konntest du dann die linke Seite in den MWS ersetzen und dadurch dann sagen das die Ableitung 0 sein Muss. Damit war f(x) als Konstant gezeigt.
ZeTa hat geschrieben:aufgabe 6 hab ich erstmal parteille integration gemacht und dann raus (u*v)-int(u' *v) wobei (u*v) divergierte, das - vor dem integral zu nem + wurde und das zeug im integral auf jeden fall positiv war. daraus hab ich dann gefolgert das der eine teil divergiert und mit dem anderen noch was dazukommt => alles divergiert.
Diese beiden Ansätze hätten mir in der Klausur auch mal einfallen sollen!

Naja, denkt ggf. nicht so viel an das Ergebnis sonst macht ihr euch eure Ferien kaputt. Aber schreibt mal wenn ihr merkt, dass die Ergebnisse öffentlich sind. ;-)

Antworten

Zurück zu „HöMa II“