BEPAC - Die Mathe App für Höhere Mathematik und Numerik

Moderator: Moderatoren

Antworten
JensB
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Feb 2015, 12:27

BEPAC - Die Mathe App für Höhere Mathematik und Numerik

Beitrag von JensB » Do 26. Feb 2015, 13:49

Hallo zusammen,

in Zusammenarbeit mit einem Freund habe ich die App BEPAC (https://play.google.com/store/apps/deta ... o.Noomeric respektive https://itunes.apple.com/WebObjects/MZS ... 63076&mt=8 )
erstellt. Die App richtet sich an Studenten die einführende Veranstaltungen in Höherer Mathematik oder Numerik hören.

In der App werden Verständnisfragen gestellt, die mit ja/nein zu beantworten sind und im Anschluss gibt es eine Erklärung, warum die gegebene Antwort
richtig oder falsch war. Optimalerweise erweitert sich dadurch der Blickwinkel auf die Themen bzw. das Verständnis der Themen. Im schlechtesten Fall wird das Wissen einfach nochmal aufgefrischt.

Dieses Projekt ist aus eigener Initiative heraus entstanden, nicht im Auftrag der RWTH oder eines Lehrstuhls.

Die App an sich ist kostenlos und kommt mit zehn Demofragen daher, anhand derer man sich dann entscheiden kann, ob man von weiteren Fragen
profitieren kann oder nicht. Sie ist außerdem frei von Werbung, damit man sich auf das wesentliche konzentrieren kann.
Weitere 100 beziehungsweise 150 Fragen stehen dann für einen bewusst möglichst klein gehaltenen Betrag (2 Euro + MwST) zur Verfügung.

Die App soll ein Angebot an Studenten sein und jedem ein Gefühl wie einer Beratungsstunde mit
individueller Betreuung und guten verständlichen Antworten geben. Sie soll ein Schritt in Richtung neue Lernmethoden sein, eine Richtung in
die sich die RWTH mittlerweile auch bewegen möchte (Stichwort "blended learning"). Sicherlich wird es in Zukunft noch weitere Fächer geben, zu
denen Fragenpakete zur Verfügung stehen, damit man einen noch viel größeren Nutzen daraus ziehen kann.

Bei Fragen oder Anregungen bitte eine kurze Mail an bepac@web.de.

Viel Spaß damit und viele Grüße,
Jens Berger (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Numerische Mathematik hier an der RWTH)

Antworten

Zurück zu „HöMa I“