Probeklausur Partialbruchzerlegung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maverick
Beiträge: 29
Registriert: So 24. Aug 2008, 14:51

Probeklausur Partialbruchzerlegung

Beitrag von Maverick » Di 29. Jun 2010, 09:49

Hey weiß irgend wer wie man die Partialbruchzerlegung bei der 2. Aufgabe hätte machen müssen?

shy
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 23:37

Re: Probeklausur Partialbruchzerlegung

Beitrag von shy » Di 29. Jun 2010, 11:16

also ich hätte zumindest ne idee:

die Polstellen die man rausbekommen hat waren ja:
p1 = -1
p2 = -(1/2) - j*(wurzel(3)/2)
p3 = -(1/2) + j*(wurzel(3)/2)

die letzten beiden, also die komplexen Polstellen wären die selben die man beim Polynom p²+p+1 rausbekäme.
Dann könnte man als Ansatz vielleicht versuchen:

H(p) = [A/(p+1)] + [(Bp + C)/ (p² +p +1)] = [1/(p+1)] * [1/(p²+p+1)]

Aber wie gesagt, nur ne Idee, lasse mich gerne eines besseren belehren :D

old
Beiträge: 186
Registriert: Do 17. Dez 2009, 11:50

Re: Probeklausur Partialbruchzerlegung

Beitrag von old » Di 29. Jun 2010, 11:16

Genauso habe ich es auch gelöst!


Werte für Sinus und Cosinus konnte man dann in der Formelsammlung nachschlagen.
Ich habe jedoch beide Komplexen Nullstellen stehen gelassen und als nenner mit dem Zähler "Bp+C" hingeschrieben.
Ergibt aber dasselbe.

Dada1909
Beiträge: 137
Registriert: Do 25. Jun 2009, 13:59

Re: Probeklausur Partialbruchzerlegung

Beitrag von Dada1909 » Di 29. Jun 2010, 11:56

Hab ich auch :)

Nur bei der Transformation in den Zeitbereich hatte ich so meine Probleme. Schade, die hinteren Aufgaben gaben dann am meisten Punkte :(

old
Beiträge: 186
Registriert: Do 17. Dez 2009, 11:50

Re: Probeklausur Partialbruchzerlegung

Beitrag von old » Di 29. Jun 2010, 17:33

Naja, wer jetzt einigermaßen klar kahm, sollte es wohl in 2 Monaten schaffen Geschwindigkeit zu trainieren.

Dann sollte die Geschichte laufen ;)

Flow
Beiträge: 72
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 21:55

Re: Probeklausur Partialbruchzerlegung

Beitrag von Flow » Mi 30. Jun 2010, 14:04

warum sagt einem keiner, dass es ne wertetabelle von sin/cos in der formelsammlung gibt :/

Antworten

Zurück zu „GET IV“