Neuste Hausaufgaben..

Moderator: Moderatoren

Antworten
old
Beiträge: 186
Registriert: Do 17. Dez 2009, 11:50

Neuste Hausaufgaben..

Beitrag von old » Sa 12. Jun 2010, 07:43

Hi,

ich versuch gerade die Hausaufgaben vorzubereiten und da wir in der GÜ noch im Themenblock 3 sind komme ich leider nicht so recht weiter.
Auch die Block4 Übungen der GÜ unterscheiden sich irgendwie stark von der KGÜ. (so empfinde ich das)

Kann mir jemand einen Ansatz für 4.5 ; 4.6 ; 4.8 geben? Vielleicht hat sich ja trotz Fußball WM schon jemand dran gesetzt :mrgreen:
(Trotz intensiver Script leserei komm ich nicht wirklich weiter)

Gruß
old

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Neuste Hausaufgaben..

Beitrag von IriZ » Sa 12. Jun 2010, 22:29

Juhu, es macht tatsächlich jemand die Hausaufgaben:

zu 4.5.: Da hab ich jetzt auch keine korrespondierende Formel oder so im Skript gefunden, aber das kann man ganz gut lösen, indem man das Signal mal aufschreibt. Also bei irgendeinem n anfängt (ich hab 0 genommen) und guckt, was mit dem gegebenen s(n) passiert. Dann kriegt man halt ne Wertetabelle oder wahlweise ein Bildchen.... und dann sieht man sehr schnell, wieso das zu der gegebenen Formel passt.

zu 4.6.: Überleg Dir am besten Mal, was es bedeutet, wenn man eine Reihenschaltung von Systemen hat und mal dir das mal auf (als Blockschaltbild) und wie man daraus dann die Gesamtsystemfunktion bestimmt. Falls du MMET hattest, da gabs auch schon so ähnliche Aufgaben. Ansonsten, so Bildchen gibts auch ganz vorne im Skript z.B. auf Seite 15 Ab 1.25

zu 4. 8.: Ziemlich sture Faltungsaufgabe, kannst du entweder so ähnlich wie die kontinuierliche Faltung machen (mit Folie) oder wie in MMET mit einer Tabelle oder es einfach stur auflösen nach den für die Faltung geltenden Rechengesetzen. Wobei hier, da es nur Dirac-Impulse gibt, wohl stur ausrechnen die einfachste Methode ist. Rechenregeln sind im Skript ab S. 10.

old
Beiträge: 186
Registriert: Do 17. Dez 2009, 11:50

Re: Neuste Hausaufgaben..

Beitrag von old » So 13. Jun 2010, 08:51

Also zu 4.6:

Also ich würde sagen:
Impulsantwort drauf.
(auf eines der beiden), also s(n) wird zu diracs.

Danach dieses Signal mit dem zweiten g(n) falten?

Mit den bildchen kann ich so garnichts anfangen...

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Neuste Hausaufgaben..

Beitrag von IriZ » So 13. Jun 2010, 11:04

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, aber es hört sich richtig an... :)

Alexander88
Beiträge: 205
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:23

Re: Neuste Hausaufgaben..

Beitrag von Alexander88 » Mo 14. Jun 2010, 18:31

Das Problem bei 4.6

mal angenommen das erste Signal: s(t) wird zu diracs.. schön und gut
aber nach der faltung mit dem 2ten System käme iwie was richtig kompliziertes bei raus
in MMET hatten wir immer diskrete werte
hier ist das alles allgemein gehalten

tifty
Beiträge: 69
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:13

Re: Neuste Hausaufgaben..

Beitrag von tifty » Di 15. Jun 2010, 13:39

Alexander88 hat geschrieben:in MMET hatten wir immer diskrete werte
hier ist das alles allgemein gehalten
es handelt sich hierbei auch um ein zeitDISKRETES LSI-System wie schon aus MMET bekannt. und es ist nicht s(t) kontinuierlich, sondern es geht um s(n) diskret

Antworten

Zurück zu „GET IV“