ET4 Klausurvorbereitung- was ist wichtig?

Moderator: Moderatoren

Antworten
decidela
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:14

ET4 Klausurvorbereitung- was ist wichtig?

Beitrag von decidela » Mi 8. Jun 2011, 12:52

hi zusammen!
kann mal einer, der letztes jahr die probeklausur mitgeschrieben hat kurz seine erfahrung bzgl folgender fragen posten:

sind die großübungen oder eher die kleinübungen de klausuraufgaben ähnlich?
ist die zeit bei et4 wie immer genauso knapp bemessen wie bei et1, et2, et3?
gibts aufgaben, die ihr empfehlen könnt?
inwiefern unterscheidet sich der midterm von den alten klausuren, die online stehen?

wäre schön, wenn jemand hilft! danke schonmal!

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: ET4 Klausurvorbereitung- was ist wichtig?

Beitrag von bob10 » Mi 8. Jun 2011, 19:32

Also ich habe letztes Jahr mit den GÜ und KGÜ Aufgaben sowie alten Klausuren schnelles Rechnen trainiert.
Natürlich nur mit den Aufgaben, die für die Probeklausur relevant waren, das waren glaube ich immer die ersten drei oder vier Aufgaben von den alten Klausuren.

Ich würde sagen die GÜ und KGÜ Aufgaben sind gleich relevant, das sollte alles sitzen.

Also ich hatte noch keine Klausur, die von der Zeit her nicht knapp war. Selbst die, die sehr gut liefen.

Man sollte sich auch gut auf der Formelsammlung auskennen, aber das kommt in der Regel während des Übens von selbst.

decidela
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:14

Re: ET4 Klausurvorbereitung- was ist wichtig?

Beitrag von decidela » Do 9. Jun 2011, 13:03

vielen Dank für Deine Antwort! Dann weiss ich schonmal so ungefähr bescheid!

Eine Frage noch- ist doch richtig, dass wir nur die eine Formelsammlung vom Institut bekommen, oder? Mehr ist nicht erlaubt, oder?

tifty
Beiträge: 69
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:13

Re: ET4 Klausurvorbereitung- was ist wichtig?

Beitrag von tifty » Do 9. Jun 2011, 16:54

Als Hilfsmittel ist nur die Formelsammlung des Instituts zugelassen. Weder eine eigene Formelsammlung noch ein Taschenrechner werden benötigt.
Alle notwendigen Formeln und Sachverhalte findet man auf der Institutsformelsammlung. Man muss nur lernen mit ihr umzugehen, da sie ja sehr umfangreich (fast 20Seiten) ist. Man sollte, auch wenn man nicht alles Formeln schon einmal angewandt hat, sie zumindest einmal gesehen und verstanden haben. Denn es kann gut sein, dass eine Aufgabe reines Finden einer Formel und Einsetzen der Werte ist.
Wie man für eine Klausur lernt, muss jeder selbst wissen. Ich z.B. habe mich letztes Jahr rein auf alte Klausuren zu ET4 konzentriert. Zur Vorbereitung auf das neue Themengebiet Korrelationsfunktionen und statistische Signalbeschreibung, die nicht in alten ET4 Klausuren zu finden sind, habe ich die vom Institut empfohlenen Aufgaben aus den alten NT (Nachrichtentechnik) Klausuren genutzt. Welche Aufgaben das sind, bekommt ihr aber sicherlich auch noch einmal vor der Klausur gesagt. Für den Midterm braucht ihr das noch nicht!
Aber wie gesagt, euer wichtigstes Werkzeug ist die Formelsammlung und die Routine im Rechnen. Viel Erfolg für den anstehenden Midterm!

Jarl
Beiträge: 90
Registriert: So 28. Sep 2008, 16:36

Re: ET4 Klausurvorbereitung- was ist wichtig?

Beitrag von Jarl » Do 9. Jun 2011, 17:45

Die alten Klausuren sind am wichtigsten. Bei den Großgruppenaufgaben musst du dir die Relevanten (ähnlich den Klausuraufgaben) raussuchen, Kleingruppe/naufgaben sind überflüssig.

Antworten

Zurück zu „GET IV“