SS10 1. Versuch

Moderator: Moderatoren

Yukmanda
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 10:05

SS10 1. Versuch

Beitrag von Yukmanda » Do 26. Aug 2010, 12:12

Und wie fandet ihr es?
die war relativ fair gestellt. mit den bonuspunkten sollte es reichen :D

operationsverstärker
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Feb 2009, 12:29

Re: SS10 1. Versuch

Beitrag von operationsverstärker » Do 26. Aug 2010, 12:18

Joar, war ganz okay, nur die letzte Aufgabe hab ich nicht so wirklich :/

Aber ich hab ja auch noch ein paar Midtermpunkte, das sollte passen.

elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Re: SS10 1. Versuch

Beitrag von elly » Do 26. Aug 2010, 13:02

jo war ne gute!
aber wie habt ihr aufgabe 1 gelöst?
ich hab die ganze 5, aber die wo ich am meisten gelernt hab, die 1 hab ich nur gezeichnet!
wie sollte man denn einfach so bei der b n blockdiagramm machen1?kam ich nich drauf klar...

Jojo
Beiträge: 78
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 22:30

Re: SS10 1. Versuch

Beitrag von Jojo » Do 26. Aug 2010, 13:10

Hab mir das so gedacht bei der 1b):
Bei der 1a) sollte man ja die Ableitung skizzieren und die bestand aus 2 rect's. Die 2 rect's hab ich dann als eine Überlagerung von eps's interpretiert (=im Blockdiagramm ein Integrator +evtl. Verzögerung), die alle in einem Knotenpunkt zusammenaddiert und dann am Ausgang noch mal nen Integrator um von der Ableitung wieder auf die Ursprungsfunktion zu kommen.
Hat das jemand ähnlich gemacht?

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: SS10 1. Versuch

Beitrag von [MD] » Do 26. Aug 2010, 13:49

Jo, hab mich auch an der Ableitung orientiert, welche eine rect bei t-1/2 und t-5/2 hatte. Ich hab dann als Eingangssignal einen rect genommen, den dann einmal ohne manipulation und einmal Zeitverzögert zusammen addiert und das war dann mein g(t).
Ciao [MD]

Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

Re: SS10 1. Versuch

Beitrag von Chris » Do 26. Aug 2010, 14:08

ich habs auch über die eps versucht aber es sah etwas chaotisch aus...und den integrator am ende hab ich vergessen, falls es denn überhaupt so gemacht werden sollte.

ansonsten war die klausur wirklich fair. aufgb 5 war schwer aber der rest oke denk ich.

careman
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 22:26

Re: SS10 1. Versuch

Beitrag von careman » Do 26. Aug 2010, 14:43

Wie warn der Ansatz bei der 3.3 (glaub ich) für die Partialbruchzerlegung? Man hatte glaub ich (p-1)/((p²+p+1)(p²-1)) und sollte das halt transformieren...hab aber irgendwie die PBZ nicht hinbekommen :( hab den Ansatz (p-1)/((p²+p+1)(p²-1)) = (Ap+B) /(p²+p+1) + (Bp+C)/(p²-1) gewählt und (ich glaube..) A=1, B=0 und C=-1 rausbekommen...aber konnte das dann irgendwie nicht mehr transformieren :(

operationsverstärker
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Feb 2009, 12:29

Re: SS10 1. Versuch

Beitrag von operationsverstärker » Do 26. Aug 2010, 14:53

Ich hatte für mein H1*H2 folgendes raus:
1/(p+1)(p^2+p+1) = a + b/(p+1) + (cp+d)/(p^2+p+1)
Das p^2-1 im Nenner habe ich als (p-1)(p+1) geschrieben und dann hat sich der Term im Nenner damit weggekürzt.

Bei PBZ dann: a=0, b=1, c=-1, d=0
Am Ende musste man noch quadratische Ergänzung machen, dann konnte man p/((p-a)^2 + w^2) umwandeln.

Mfg

careman
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 22:26

Re: SS10 1. Versuch

Beitrag von careman » Do 26. Aug 2010, 14:57

Das p^2-1 im Nenner habe ich als (p-1)(p+1) geschrieben und dann hat sich der Term im Nenner damit weggekürzt.
ach fuck...nicht drauf gekommen :( maaan, dabei konnte ich das in den alten Klausuren immer...fuckfuck fuck :evil:

Jojo
Beiträge: 78
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 22:30

Re: SS10 1. Versuch

Beitrag von Jojo » Do 26. Aug 2010, 15:02

Hat eigentlich jemand den Sinn vom letzten Unterpunkt bei der 2 erkannt? Da sollte man doch das antikausale System aufschreiben. War bei mir einfach das auf der Partialbruchzerlegung vorher nur mit anderen Vorzeichen. Auch wenn man noch das PN-Diagramm malen sollte, kam es mir komisch vor, dass es da 3 Punkte für gab.

Antworten

Zurück zu „GET IV“