ET3, 2. Versuch WS2009/10

Moderator: Moderatoren

100 000 Ampere
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 00:22

Re: ET3, 2. Versuch WS2009/10

Beitrag von 100 000 Ampere » Do 1. Apr 2010, 20:44

Das einzig Humane an der Statistik ist die Tatsache, dass sie tatsächlich schon vor Ostern herausgekommen ist...

mäx
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Jan 2010, 00:31

Re: ET3, 2. Versuch WS2009/10

Beitrag von mäx » Fr 2. Apr 2010, 10:51

also für nen zweiten versuch ist die quote eigentlich auch normal find ich;)

elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Re: ET3, 2. Versuch WS2009/10

Beitrag von elly » Fr 2. Apr 2010, 14:08

also normal ist es ander rwth leider.
allerdings find ich dass das irgendwie doch verfehlte politik ist!
schaut euch die bestehensquote an, okay, vollkommen kuhl.
schaut man sich aber die notenverteilung an, dann muss man mal weiterdenken...
ich habe viele schulfreunde die auf unis mit "einem weniger bekannten ruf" als der rwth studieren, die gut und gerne 3 mal die woche weggehen und so oder so einfach das 10 fache meiner freizeit haben, doch aber notorisch über 2.7 liegen.
klar, auf dem arbeitsmakt wird das hoffentlich durch den ruf wieder ausgeglichen (nichts gegen meine freunde, aber leistung muss belohnt werden).
was ist aber mit all den auswahlverfahren für auslandssemester, master, praktika, workshops, deren anmeldeformulare zuerst mal durch nen pc gejagt werden und alles über 2.5 fliegt raus?
da ist es doch einfach scheiße, dass auch noch der sehr gute durchschnitt bei uns da keine chance hätte.
und ich spreche nicht aus verbitterung oder so, ich hab bisher alles im 1. bestanden, so ist das nicht, oft sind die noten auch nicht so schlecht, aber richtig gut eben auch nicht(1.0-2.3).
es ist doch einfach unfair, dass wir uns da gar nicht bewerben brauchen obwohl wir doch wahrscheinlich doch die gleiche oder vielleicht soga eine höhere leistung erbringen(hab ich zumindest beim zusammen lernen mit freunden von anderen unis so festgestellt).
leider kann ich da nur einen einzigen schluss ziehen, und zwar nicht den, dass die rwth zur absoluten eliteuni werden will, denn dann werdens ja imemr weniger studenten, nein, man baut ja hörsäle wie ein berserker...
sondern der schluss, dass man einfach jeden zulässt, schön 2-4 semester geld kassiert, derjenige dann den mut verliert und aufhört und platz für den nächsten jahrgang macht...
das geld hat die rwth in der tasche und am ende kommen trotzdem nur hochqualifizierte leute raus!
ich zähle mich nicht zu denen die aufhören, nein ich komme mit passablen noten gut durch und es macht mir spaß!
aber es werden dem "guten durchschnitt" durch diese geldgierige politik doch tür und tor verbaut und das ist scheiße ohne ende...

suru
Beiträge: 162
Registriert: So 2. Aug 2009, 22:51

Re: ET3, 2. Versuch WS2009/10

Beitrag von suru » Fr 2. Apr 2010, 14:44

ich finds super fair, dass jeder hier anfangen kann unabhängig von seiner Abi note, aber irgendwann trennt sich dann die spreu vom weizen, wenns nicht ueber nen nc läuft
bisschen blöd ist natürlich schon wenn man hier nach dem bachelor aufhören will, weil man mit 70% wahrscheinlichkeit nen 3er schnitt hat
ABER: im master ist die gaußkurve der klausuren einfach mal 2 noten nach links verschoben, unabhängig von der vertiefungsrichtung

elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Re: ET3, 2. Versuch WS2009/10

Beitrag von elly » Fr 2. Apr 2010, 15:04

suru hat geschrieben:ich finds super fair, dass jeder hier anfangen kann unabhängig von seiner Abi note, aber irgendwann trennt sich dann die spreu vom weizen, wenns nicht ueber nen nc läuft
bisschen blöd ist natürlich schon wenn man hier nach dem bachelor aufhören will, weil man mit 70% wahrscheinlichkeit nen 3er schnitt hat
ABER: im master ist die gaußkurve der klausuren einfach mal 2 noten nach links verschoben, unabhängig von der vertiefungsrichtung
ich hab das gleiche auch schonmal die dahm gefragt, die meinte auch zu mir blabla, warten sie mal ab, im master machen sie ne gute note wenn sie so weitermachen...
konnte ich nicht ganz glauben^^
wenn du schon so weit bist und das ist so, ist das echt sehr geil, solange der arbeitgeber kein bachelorzeugnis will;)
gut, dass es jeder mal versuchen kann ist eigentlich wirklich gut...aber übertrieben schwer ist es auf jeden fall erstmal!

100 000 Ampere
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 00:22

Re: ET3, 2. Versuch WS2009/10

Beitrag von 100 000 Ampere » Sa 3. Apr 2010, 14:29

Dass es keinen NC gibt halte ich auch für fair, doch sollte sich die RWTH ernsthaft überlegen Aufnahmeprüfungen zu machen, um damit Spreu und Weizen schon vor dem dritten Semester zu trennen. Es hilft doch niemanden, wenn über die Hälfte der Studenten nach dem vierten Semeseter nicht mehr da ist - den Leuten nicht mit gebrochenen Lebensläufen und der Uni ebenfalls nicht, weil sie so einfach nur einen Haufen Geld in den Sand setzt (jeder Student kostet die RWTH sicherlich mehr als 500 Euro pro Semester).

suru
Beiträge: 162
Registriert: So 2. Aug 2009, 22:51

Re: ET3, 2. Versuch WS2009/10

Beitrag von suru » Sa 3. Apr 2010, 15:29

100 000 Ampere hat geschrieben:Dass es keinen NC gibt halte ich auch für fair, doch sollte sich die RWTH ernsthaft überlegen Aufnahmeprüfungen zu machen, um damit Spreu und Weizen schon vor dem dritten Semester zu trennen. Es hilft doch niemanden, wenn über die Hälfte der Studenten nach dem vierten Semeseter nicht mehr da ist - den Leuten nicht mit gebrochenen Lebensläufen und der Uni ebenfalls nicht, weil sie so einfach nur einen Haufen Geld in den Sand setzt (jeder Student kostet die RWTH sicherlich mehr als 500 Euro pro Semester).
Aufnahmeprüfungen halte ich für Quatsch, wer ordentlich lernt der besteht hier auch et3, die Leute die vom Wagen fallen, müssen einfach selbst mal die Notbremse ziehen vor dem ENB (soll heißen FH oder was anderes studieren), niemand zwingt einen dazu hier auf Teufel komm raus gegen die Wand zu rennen

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: ET3, 2. Versuch WS2009/10

Beitrag von Darkmaster » Sa 3. Apr 2010, 15:52

dann mal viel glück im nächsten semester, bzw bei der mündlichen

augustus
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Jan 2010, 12:01

Re: ET3, 2. Versuch WS2009/10

Beitrag von augustus » So 4. Apr 2010, 11:21

Ich meine der suru klingt wie Noll. Vielleicht ist der suru der Herr Noll nur unter einem anderen Benutzernamen. Kein professor im ganzen fb6 hat so viele Kandidaten in der mündlichen wie der herr Noll. Das liegt daran dass seine Klausuren einfach zu schwer sind.

100 000 Ampere
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 00:22

Re: ET3, 2. Versuch WS2009/10

Beitrag von 100 000 Ampere » So 4. Apr 2010, 11:33

Um es wie Herr Noll zu sagen: Happy Easter ;) !

Antworten

Zurück zu „GET III“