Frage zum "Gedächnisprotokoll Klausur 2010"

Moderator: Moderatoren

Antworten
2PM
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2010, 23:41

Frage zum "Gedächnisprotokoll Klausur 2010"

Beitrag von 2PM » Mo 12. Mär 2012, 16:52

Hallo,
Ich rechne gerade die Klausur 2010 (aus dem Uni ist hirnlos) und habe eine Frage zur Aufgabe2 Unterpunkt (b)!
Wieso hat das gesamte E-feld im Punkt B nur eine Y-komponente? Aus der Überlagerung der beiden Linienladungen seh ich nicht, dass das Ex=0 sein soll. Die selbsterstelle Lösung scheint richtig zu sein, weil der der das gerechnet hat, hat am Ende die richtige Lage für die Bildladung raus( zumindest das gleiche wie im Skript für Hohlkugel).
Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

Ich hab mit dem Potential ansatz versucht, dass im Punkt B das gesamte Potential Null sein soll, bin aber gescheitert:(

Danke im voraus für jede Hilfe!:)

Lg

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: Frage zum "Gedächnisprotokoll Klausur 2010"

Beitrag von EvilEve » Mo 12. Mär 2012, 19:35

Gegeben ist ein geerdeter Zylinder
geerdeter Zylinder = Äquipotentialfläche
ergo steht das E-Feld senkrecht drauf. Da der Punkt auf der y-Achse liegt, geht das E-Feld hier also auch nur in y-Richtung (da in z-Richtung und x-Richtung das E-Feld sozusagen kurzgeschlossen ist)

entchen
Beiträge: 60
Registriert: Do 31. Mär 2011, 11:30

Re: Frage zum "Gedächnisprotokoll Klausur 2010"

Beitrag von entchen » Mo 12. Mär 2012, 21:44

Hallo,
auch ich habe eine Frage zur Aufgabe 5 b)

Laut Protokoll wird der Vektor ra mit einer rho und einer z- Komponente aufgestellt.
Die Spule befindet sich laut Aufgabenstellung aber in der x-y-Ebene, kann also keine z-Komponente haben ?!

Ich hätte da folgenden Ansatz gewählt: ra=rho erho + phi ephi, wobei rho durch k*phi ersetzt wird
Als ds käme dann raus: k*dphi erho + dphi ephi

Was mich stutzig macht: die allgemeine Form für ein ds in Zylinderkoordinaten lautet ja wie folgt:
ds = drho erho + rho * dphi ephi
setzte ich hier rho = k* phi ein, so komme ich auf folgende Gleichung : ds = k*dphi erho + k* phi * dphi ephi :?:

Was ist denn nun richtig?

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: Frage zum "Gedächnisprotokoll Klausur 2010"

Beitrag von EvilEve » Mo 12. Mär 2012, 22:15

der e_rho vektor ist von phi abhängig - wenn du nen punkt in der x-y-ebene also damit beschreiben willst ist das mit rho * e_rho bereits getan
die z-abhängigkeit die beim r_A vektor in der lösung zuerst aufgestellt wird und hinterher beim ableiten wieder rausfällt hätte man wohl auch direkt weglassen können, ist halt nen bisschen allgemeiner gefasst

ansonsten (eher zusammengereimt denn gewusst - kann auch sein dass ich jetzt blödsinn schreibe) kommst du mit der ableitung des e_roh-vektors zum e_phi-vektor der schließlich für das ds(vektor) rauskommt

entchen
Beiträge: 60
Registriert: Do 31. Mär 2011, 11:30

Re: Frage zum "Gedächnisprotokoll Klausur 2010"

Beitrag von entchen » Mo 12. Mär 2012, 22:52

Vielen Dank für die Erläuterungen. Jetzt habe ich den Zusammenhang verstanden :)

ech
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 15:27

Re: Frage zum "Gedächnisprotokoll Klausur 2010"

Beitrag von ech » Di 13. Mär 2012, 08:48

Hallo
ich habe eine Frage zur dielektrischen Absorption in Aufgabe 1e)
Ist die Lösung da nicht falsch in Anordnung 2 tritt doch welche auf oder?

Tom
Beiträge: 122
Registriert: Di 10. Mär 2009, 12:30

Re: Frage zum "Gedächnisprotokoll Klausur 2010"

Beitrag von Tom » Di 13. Mär 2012, 11:15

Soweit ich mich erinner findet eine Ladungsansammlung im Dieelektrikum statt und das ist denke ich bei Anordnung 2 der Fall.

Man bildet Q=\int \vec{D} d\vec{A}=\epsilon_r \epsilon_0 \int \vec{E} d\vec{A} Integral zum Beispiel erst nur um eine Elektrode, dann um die Elektrode und ein wenig in das Feld hinein. Alle Größen sind dann konstant und nur \epsilon_r ändert sich.
-> Im Dieelektrikum kommt Ladung dazu

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine das noch so im Kopf zu haben.

Viele Grüße, Tom

cYrus
Beiträge: 59
Registriert: So 9. Okt 2011, 17:00

Re: Frage zum "Gedächnisprotokoll Klausur 2010"

Beitrag von cYrus » Di 13. Mär 2012, 22:02

lol hab die klausur heute erst entdeckt

vorher hatte ich gedacht wäre gut vorbereitet....
aber die klausur find ich ist ziemlicher brainfuck...

honey9
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 07:15

Re: Frage zum "Gedächnisprotokoll Klausur 2010"

Beitrag von honey9 » Mo 15. Jul 2013, 07:17

Ich hätte da folgenden Ansatz gewählt: ra=rho erho + phi ephi, wobei rho durch k*phi ersetzt wird
Als ds käme dann raus: k*dphi erho + dphi ephi





85% off buy now cert-killer.net
90% off buy now checkpoint certification dumps

Antworten

Zurück zu „GET III“