Keine Zweitversuche?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zelretch
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Okt 2010, 15:34

Keine Zweitversuche?

Beitrag von Zelretch » Di 15. Nov 2011, 07:59

Hey Leute,

Ich hab letztens erfahren dass es keine Zweitversuche im selben Semester gibt. Steht ja auch im Campus Office so. Wird der zweite Versuch dann zu beginn des nächsten Semesters geschrieben , oder erst am Ende des nächsten Semesters?

Und gilt das auch für HöMa? Weil da steht irgendwie nicht dass es nur einen Versuch in diesem Semester gibt.


Bedanke mich schon mal für jegliche Aufklärung :D

BuzzDee
Beiträge: 20
Registriert: Di 23. Feb 2010, 11:31

Re: Keine Zweitversuche?

Beitrag von BuzzDee » Di 15. Nov 2011, 09:43

ab dem dritten semester gibts in allen fächern nur noch einen versuch pro semester

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Keine Zweitversuche?

Beitrag von bob10 » Di 15. Nov 2011, 17:16

Zelretch hat geschrieben:Wird der zweite Versuch dann zu beginn des nächsten Semesters geschrieben , oder erst am Ende des nächsten Semesters
Meiner Erfahrung nach sind alle Klausurtermine am Ende eines Semesters nach der Vorlesungszeit, auch die Wiederholungsprüfungen aus dem vorherigen Semester.

Zelretch
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Okt 2010, 15:34

Re: Keine Zweitversuche?

Beitrag von Zelretch » Mi 16. Nov 2011, 13:00

Okay, danke für die Info!

Ist aber schon irgendwie bescheuert, in den 5-6 Monaten zum Zweitversuch vergisst man doch mehr als dass man dazu lernt...

jalexander
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:17

Re: Keine Zweitversuche?

Beitrag von jalexander » Mi 16. Nov 2011, 13:44

stimmt schon, aber wie willst du zumindest im WS die Klausurtermine legen, wenn es überall 2. Versuche gibt?
Ich werde "nach" diesem" Semester mal wieder eine ganze Woche frei haben... war bei mir letztes Jahr noch weniger!
Noch enger zusammen geht es zumindest bei den 5. Semester Klausuren meiner Meinung nach nicht... habe einmal sogar 2 Wochen zeit, sonst max 8 Tage.
(Und dies hätte ich auch ohne ET3 so)

Und die 3 Wochen die wir letztes Jahr vorh ET3 hatten waren auch bitter nötig... Der Rest lag relativ nah beisammen. Weiß nicht ob es bei den "reguären" 3. Semestern wieder so aussieht...

Zelretch
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Okt 2010, 15:34

Re: Keine Zweitversuche?

Beitrag von Zelretch » Mi 16. Nov 2011, 14:12

jalexander hat geschrieben:stimmt schon, aber wie willst du zumindest im WS die Klausurtermine legen, wenn es überall 2. Versuche gibt?
Ich werde "nach" diesem" Semester mal wieder eine ganze Woche frei haben... war bei mir letztes Jahr noch weniger!
Noch enger zusammen geht es zumindest bei den 5. Semester Klausuren meiner Meinung nach nicht... habe einmal sogar 2 Wochen zeit, sonst max 8 Tage.
(Und dies hätte ich auch ohne ET3 so)

Und die 3 Wochen die wir letztes Jahr vorh ET3 hatten waren auch bitter nötig... Der Rest lag relativ nah beisammen. Weiß nicht ob es bei den "reguären" 3. Semestern wieder so aussieht...
Also dieses Semester liegt vor der ET3 Klausur wieder ein Zeitraum von 23 Tagen (HM 10, GEMB12 und Info 10 falls jemand schon jetzt seine Prüfungs-Strategie planen will :D), was schon ziemlich viel ist, aber ich hab auch noch keinen Plan wie groß der Stoffumfang ist.

Naja das mit den Zweitversuchen hat ja in den ersten Semestern auch geklappt. Im Wintersemester war es zwar teilweise etwas kurz mit der Vorbereitung (MMET waren afair nur 3-4 Tage), aber zumindest im Sommersemester war ja ein ziemlich großes Zeitfenster gegeben. Abgesehen davon kann man ja auch Klausuren in die erste Semester Woche legen, in der ohnehin keine wichtigen Veranstaltungen statt finden.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Keine Zweitversuche?

Beitrag von IriZ » Mi 16. Nov 2011, 15:19

Keine Sorge, auf die Idee mit dem Klausuren später schreiben sind die schon von alleine gekommen... ich hab schon zweimal am Freitag vor Vorlesungsbeginn noch ne (reguläre) Klausur gehabt, mündliche liegen auch gerne mal noch später (hatte mal eine in der dritten Vorlesungswoche) und das ist gar nicht lustig... gerade auch für die Motivation fürs nächste Semester.

Wir hatten die Zweitversuche noch bis zum vierten Semester (yeah, erster Jahrgang Bachelor) und die Zeiträume zwischen den Erstterminen waren so knapp, dass es echt nicht mehr schön war, das in der Zeit zu lernen. Gerade bei ET3, Systheo etc wars zeitlich echt anstrengend. Und wer in mehr als einen Nachversuch musste, hatte es da auch nicht gut, die lagen alle innerhalb von zwei Wochen oder so.

Der Grund für das Abschaffen der Zweitversuche ab dem dritten Semester war aber glaub mehr die Entlastung der kleinen Institute. Die sind nämlich für ne Klausurkorrektur erstmal ein bis zwei Wochen lahmgelegt (je kleiner das Institut, desto schlimmer). Und die haben eben auch noch anderes zu tun als Klausuren zu korrigieren. Die hatten das wohl auch für die ersten beiden Semester überlegt, aber dann ist ihnen aufgefallen, dass es dann länger dauert, bis die Leute rausgeprüft sind ;) Passiert ja grad in den ersten beiden Semestern mal häufiger.

Antworten

Zurück zu „GET III“