Probeklausur

Moderator: Moderatoren

FritzFuchs
Beiträge: 91
Registriert: Di 30. Aug 2011, 21:11

Re: Probeklausur

Beitrag von FritzFuchs » Fr 13. Jan 2012, 12:09

jalexander hat geschrieben: Stofflich kam letztes Jahr da noch nichts zu Magnetostatik, allerdings waren wir aufgrund der häufigen Fragen einer Person bestimmt etwas im Verzug verglichen mit diesem Semester...
Hahaha, doch nicht zufällig von dem gewissen Kerl, der jetzt in Systheo2 etc. ganz vorne residierend ständig Fragen stellt und die Profs schon vor der Vorlesung mit seinem Fragenkatalog begrüßt? :)

jalexander
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:17

Re: Probeklausur

Beitrag von jalexander » Fr 13. Jan 2012, 12:21

Wer sonst stellt denn so viele unnötige Fragen, die man sich teilwiese echt selbst beantworten kann...

FritzFuchs
Beiträge: 91
Registriert: Di 30. Aug 2011, 21:11

Re: Probeklausur

Beitrag von FritzFuchs » Sa 14. Jan 2012, 21:03

jalexander hat geschrieben:Wer sonst stellt denn so viele unnötige Fragen, die man sich teilwiese echt selbst beantworten kann...
Keine Ahnung, ich studiere erst seit diesem Semester hier, aber der Kerl ist wirklich unfassbar...

yousuckergotme
Beiträge: 69
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 08:16

Re: Probeklausur

Beitrag von yousuckergotme » So 15. Jan 2012, 11:19

Wie lief die Probeklausur? :ugeek:

jalexander
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:17

Re: Probeklausur

Beitrag von jalexander » So 15. Jan 2012, 15:03

Ich fand se ehrlichgesagt schwieriger, als die das Jahr davor... war eigentlich recht gut vorbereitet, aber das verunsichert dann doch... andererseits denk ich mir im nachhinein natürlich bei einigen sachen, dass ich mich einfach zu dumm angestellt habe...
bin mal gespannt was dabei rauskommt

Die erste Aufgabe war hauptsächlich zeigen, dass eine Raumladungsverteilung der Poisson-Gleichung genügt und halt das E-Feld bestimmen, Flächenladung an der Grenzfläche angeben, E-Feld und Äquipot. Linien skizzieren - und noch andere Sachen die ich vergessen habe
Ich fand die Aufgabe größtenteils ok. (max 9 Punkte)

Aufgabe 2 fand ich persönlich mies. Gab 12 Punkte, ne kompilzierte Anordnung aus 3 Zylindern und dazwischen Hohlkugeln, bzw eben nur teile davon.
(teta von 0 bis pi/4 und außenradius 2a, innenradius a)
Musste man sich erstmal richitg vorstellen können^^
Dann iwie Laplace Gleichung lösen, Stromdichte und weiß nicht was noch alles.
In dieser Aufgabe kam dann auch später was mit Magnetfeldern, bin aber nicht soweit gekommen^^

Aufgabe 3 gab wiederum 9 Punkte
War eigentlich ok, hab mich zu dumm angestellt. Waren eigentlich zwei direkt aneinander befestigte kreisförmige Plattenkondensatoren (also die untere Elektrode vom 1. war die obere vom 2.)
Anfangs Ströme und Ladungen in abh. der Spannung darstellen war esay.
Dann halt noch was zur Mittleren Ladung sowie ne DGL aufstellen für den zeitlichen Verlauf. Stromdichte bestimmen und 2 Fragen. [+was ich vergessen habe]

Lecter2k
Beiträge: 73
Registriert: So 22. Mär 2009, 21:13

Re: Probeklausur

Beitrag von Lecter2k » So 15. Jan 2012, 16:34

Fand die auch viel schwerer als letztes Jahr und mega umfangreich.
Bei Aufgabe 1 habe ich viel zu viel Zeit investiert, als mann dann irgendwie y=f(x) darstellen sollte, wusste ich nicht wie.
Aufgabe 2a (Potential mit Hilfe der Laplace-Gleichung) war auch sehr umfangreich und kostete viel Zeit. Bin dann gar nicht mehr zu Aufgabe 3 gekommen...
Also einfach noch ein bischen Schnelligkeit für die richtige Klausur üben ;)

Akif06
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jan 2012, 23:19

Re: Probeklausur

Beitrag von Akif06 » So 15. Jan 2012, 23:27

Ich denke die probeklausur war einfacher als Sie aussah, man durfte sich bloß nicht von den kompliziert aussehenden Anordnungen verwirren lassen!! Im Prinzip wurden (fast) nur basics verlangt und die Gleichungen waren auch nicht wirklich hässlich. Zeitlich betrachtet war Sie dennoch zu umfangreich ..

Benutzeravatar
MLK
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 13:08

Re: Probeklausur

Beitrag von MLK » Fr 27. Jan 2012, 11:28

Da ich aufgrund von Prüfungsvorbereitung für andere Klausuren keine Veranstaltung nach dem MidTerm besucht habe, wollte ich mal hier fragen, ob es nicht inzwischen ein paar Informationen zur Ergebnisbekanntgabe gibt?

Wurde was in der Vorlesung bzw. in der Großübung erwähnt? Sind ja heute Abend immerhin schon zwei Wochen her und im Fo1 wurde gesagt es würde so ca. 14 Tage dauern...

Außerdem will ich meine Formelsammlung wieder haben!

Danke und Gruß,
MLK

Zelretch
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Okt 2010, 15:34

Re: Probeklausur

Beitrag von Zelretch » Fr 27. Jan 2012, 12:15

Ach, die Formelsammlung sollte man abgeben :lol: ?

fritzwalter
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Jan 2011, 19:21

Re: Probeklausur

Beitrag von fritzwalter » Di 31. Jan 2012, 10:27

Servus,

ich war heute nicht in der Vorlesung und weiß daher nicht, ob der Professor irgendwas zu den Ergebnissen der Probeklausur gesagt hat, aber ich habe eben mit dem Herrn Gansen telefoniert, welcher mir gesagt hat, dass es wohl diese Woche zu knapp wird und die Ergebnisse wahrscheinlich erst nächste Woche oder noch später kommen könnten.

Gut, dass ich meine Formelsammlung nicht kopiert habe und jetzt schön noch länger warten muss.

Bester Grüße

Antworten

Zurück zu „GET III“