ET3 mündliche Ergänzungsprüfung

Moderator: Moderatoren

sisa
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:33

ET3 mündliche Ergänzungsprüfung

Beitrag von sisa » Di 5. Apr 2011, 18:12

Ich bin leider in die unglückliche Situation geraten bei Prof. Noll eine mündliche Ergänzungsprüfung absolvieren zu müssen.
Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch schon mal in der Situation war und ob es tatsächlich - es gibt einige Gerüchte - etwas an der Behauptung dran ist, dass Prof. Noll TI-ler eher bestehen lässt als z.B. Energietechniker, weil man bei TI kein EMF hat.

js2312
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Mär 2009, 22:56

Re: ET3 mündliche Ergänzungsprüfung

Beitrag von js2312 » Di 5. Apr 2011, 19:02

Ich musste letztes Semester auch in Mündliche. Er hatte mich kurz bevor er die Note bekannt gegeben hat gefragt, welche Fachrichtung ich gewählt habe, aber ich glaube nicht dass es etwas geändert hatte. Er meinte nur dass ich knapp bestanden hätte und wir uns, da ich Energietechniker bin, wohl nicht mehr sehen werden.
Ich war außerdem positiv überrascht, da er deutlich besser gelaunt und freundlicher war, als in den Vorlesungen oder was man sonst noch so von ihm gehört hat ;)

sisa
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:33

Re: ET3 mündliche Ergänzungsprüfung

Beitrag von sisa » Mi 6. Apr 2011, 14:59

Dann hoffe ich mal, dass er dieses Jahr auch so ruhig und fair bleiben wird :)

@alle anderen mündlichen Kandidaten:
Falls jemand Interesse und Zeit: am Wochenende zusammensetzten und 2-3 Stunden lernen / Fragen austauschen / gegenseitig befragen?

asdfgu
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Sep 2010, 08:41

Re: ET3 mündliche Ergänzungsprüfung

Beitrag von asdfgu » Do 7. Apr 2011, 19:25

Ja klar, man muss ja mal alles probieren...

NIZ
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Apr 2009, 17:06

Re: ET3 mündliche Ergänzungsprüfung

Beitrag von NIZ » Do 7. Apr 2011, 20:57

Hast jmd Erfahrung mit der ET3 mündliche Prüfung?
z.B Wie lange dauert es ungefähr? Gibt es nur theoretische Fragen oder müssen wir auch Aufgaben lösen?
Danke im Voraus!

Mensch, ich fehle nur 0.5P, hat einen Änderungsvorschlag gemacht aber leider...

Mathes
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Jul 2010, 19:26

Re: ET3 mündliche Ergänzungsprüfung

Beitrag von Mathes » Fr 8. Apr 2011, 17:04

Ja hier Interesse am Treffen!! hab dir ne nachricht geschrieben sisa!

asdfgu
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Sep 2010, 08:41

Re: ET3 mündliche Ergänzungsprüfung

Beitrag von asdfgu » Fr 8. Apr 2011, 19:25

Wann und wo denn treffen?

NIZ
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Apr 2009, 17:06

Re: ET3 mündliche Ergänzungsprüfung

Beitrag von NIZ » Sa 9. Apr 2011, 13:47

Edited.

oetzi
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Feb 2010, 16:39

Re: ET3 mündliche Ergänzungsprüfung

Beitrag von oetzi » Do 5. Apr 2012, 14:32

so mich hats also dieses semester erwischt.
Wäre über Erfahrungen und Tipps zur mündlichen sehr dankbar!

SilentBob
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Feb 2012, 23:56

Re: ET3 mündliche Ergänzungsprüfung

Beitrag von SilentBob » Do 5. Apr 2012, 16:15

Lass alles stehen und liegen und mach nur noch ET3 bis zur Prüfung. Keine Uni bis auf eventuelle unverschiebbare Pflichttermine wie Praktika. Ich nehme an, du hast noch 1-2 Wochen, und die wirst du brauchen. Hol dir die Protokolle aus der Fachschaft, die geben eine gute Grundlage ab. Aber es kommen auch gerne Fragen dran, die in den Protokollen nicht drin stehen. Daher solltest du das Skript wirklich gut drauf haben und auch alle Sätze und Formeln anwenden können. In der Prüfung werden im allgemeinen nicht einfach nur Dinge wie "nennen Sie die Grenzflächenbedingung für E" oder so gefragt, sondern Rechenaufgaben gestellt (Aufwand zum Lösen etwa 5-10 Min, also schon was mehr als einfach nur eine Formel hinschreiben) oder etwas größere Zusammenhänge abgefragt. Klassiker sind die Feldverläufe um einen quadratischen Leiter oder das Berechnen der Kapazität eines Kondensators, dessen Dielektrikum eine x/y-abhängige Dielektrizitätskonstante hat.

Antworten

Zurück zu „GET III“