Ich hab da auch mal ne Frage zu einer alten Klausur:
Und zwar zur ersten Aufgabe der Klausur vom 23.03.2006 (2.Termin Fruehjahr 2006),
Aufg.1 a) Kann mir da mal jemand erklären, wie die auf
kommen?? Das ist mir noch nicht so ganz klar...
Du musst da ja sinnigerweise den Normalenvektor auf die Platte bilden, und der geht halt nun 1 Einheit in e_x-Richtung und -2 Einheiten in e_y-Richtung... Dann teilst du den Spaß durch sqrt(5), weil wie oben im Thread schon beschrieben Einheitsvektoren immer die Länge eins haben müssen.
du kannst bei der Aufgabe die Winkel eindeutig bestimmen, in dem du die aus der Zeichnung abließt. Wenn du das machst kannst du die Werte für den cos(a) und sin(a) angeben als Zahlen. Wenn du dann ein bisschen kürzt kommst du auf den Wert der Musterlösung.
Ich hoffe du konntest mir halbwegs folgen Wenn nich versuch ichs noch mal anders zu erklären...
Also das ist gleich dem aus dem Skript ja? Und der zeigt dann vom Punkt (4I2) auf Punkt (0I5), sodass ich auf komme. Und der entspricht dann dem bzw. der dem .
Allerdings verstehe ich immer noch nicht so ganz, wie ich von dem Sinus auf den Wurzelterm komme. Wird mein dann zum , welches ich durch passende kart. Koordinaten ersetze??