GET SS 09 2.Termin

Moderator: Moderatoren

Antworten
On Top
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 23:45

GET SS 09 2.Termin

Beitrag von On Top » Mi 23. Sep 2009, 23:02

Also ich hab mal ne Frage an alle die diese Klausur mit geschrieben haben... In Aufgabe 2 war die Scheinleistung gegeben mit einem negativem Phasenwinkel... das bedeutet das man eine negative Blindleistung hat... Aber wie kann an einer Impedanz aus R und L eine negative Blindleistung entstehen? danach haben sich ja automatisch neue Probleme ergeben... " Wie soll ich jetzt die Blindleistung kompensieren?" nach dem was in der Aufgabe steht oder nach dem was ich denke wie es sein muss... Das hat mich alles etwas Zeit gekostet... Vielleicht könnt ihr mal eure Meinung dazu sagen oder mir weiterhelfen...

scanize
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:45

Re: GET SS 09 2.Termin

Beitrag von scanize » Do 24. Sep 2009, 11:27

kann nur dazu sagen, das die in einem Hörsaal gesagt haben, dass die Scheinleistung nicht negativ sein sollte. Es war ein Fehler von denen!

Dies wurde aber nicht in allen Hörsälen erwähnt, was ich sehr beschissen finde!

suru
Beiträge: 162
Registriert: So 2. Aug 2009, 22:51

Re: GET SS 09 2.Termin

Beitrag von suru » Do 24. Sep 2009, 12:05

ich würde nen negativen widerstand nehmen
http://de.wikipedia.org/wiki/Gyrator

On Top
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 23:45

Re: GET SS 09 2.Termin

Beitrag von On Top » Do 24. Sep 2009, 13:00

Also in meinem Hörsaal wurde es nicht gesagt... ich habe lange darüber nachgedacht... Die gesamte Aufgabe war für mich durcheinander... ich mein, wenn ich einen Fehler oder einen Denkfehler aufgrund von Fehlinformationen nicht finde, ist das ja nicht meine Schuld... So was darf doch nicht passieren... Deswegen sind ganz bestimmt viele Klausuren verhaun worden. Nachdem was ich von anderen gehört habe soll der Nachschreibetermin ja sehr viel schwerer gewesen sein als der erste Versuch, das kommt ja auch noch hinzu. Ich fand die Klausur auch viel schwerer als die Klausuren hinten im Übungsskript. viel schwerere Klausur + Fehlinformation die eine ganze Aufgabe durcheinander bringt und somit viel Zeit kostet. Gute Kombi

scanize
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:45

Re: GET SS 09 2.Termin

Beitrag von scanize » Do 24. Sep 2009, 13:47

jup, so siehts auch aus.

Die Frage ist nun ob man dagegen irgendwas machen kann bzw sollte? In einem Hörsaal meinten Sie zumindest (bei mir wurde es auch nicht gesagt) das der Fehler auch nur 0,5Punkte weniger einbringen würde, und das ja kein Problem wäre.

Ich hatte auch meine Schwierigkeiten die Sache mir richtig vorzustellen wenns so falsch war.

Teamo
Beiträge: 53
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 07:02

Re: GET SS 09 2.Termin

Beitrag von Teamo » Do 24. Sep 2009, 13:51

Dem kann ich nur zustimmen, die Klausur als solches kannst du nur lösen wenn du direkt ohne groß nachdenken die lösung hinballerst.
Hab mit S=UxI* gerechnet, und mich auf einmal über den phasenwinkel gewundert den ich drin hatte. Jetzt kann man naürlich sagen:
" Toll da kannste ja drauf kommen dass die sich vertan haben" aber darauf komm ich in einer solchen Klausur nicht. sehr blöd gelaufen, kann man nicht anders sagen. Hat die denn schon jemand mal angeschrieben? Gibts da ne stellungnahme von denen?

Lecter2k
Beiträge: 73
Registriert: So 22. Mär 2009, 21:13

Re: GET SS 09 2.Termin

Beitrag von Lecter2k » Do 24. Sep 2009, 15:01

Also im roten Hörsaal haben es die Assistenten auch nicht erwähnt. Echt doof gelaufen. Ich hab dann einfach mit den falschen Werten weiter gerechnet und echt komische Ergebnisse rausbekommen:(

Antworten

Zurück zu „GET II“