Heyho,
bin gerade dabei mir eine wunderbare Formelsammlung für morgen zu basteln und merke, dass ich immernoch nicht ganz verstanden habe,
wann C und L durch offene Klemmen, Spannungs-/Stromquelle und einen Kurzschluss ersetzt werden.
Es wäre super, wenn jemand das nochmal eben kurz erläutern könnte!
Danke!!!
Der Flotz
ESB Kapazität und Induktivität
Moderator: Moderatoren
Re: ESB Kapazität und Induktivität
Im stationären Zustand bei Gleichspannung=>f=0Hz
Kondensator: Offene Klemme, denn der Widerstand wird unendlich (Nenner wird 0)
Spule: Kurzschluss, denn Zähler wird 0
Wichtig: Bei Wechselspannung/-strom geht das nicht so! Da muss man dann mit der komplexen Wechselstromrechnung arbeiten und kann die Kapazität/Spule nicht so einfach weglassen.
Im Einschaltmoment bei ungeladenen Energiespeichern
Kondensator: Kurzschluss, denn die Spannung kann sich nicht abrupt ändern und per Def. ist da ja bei t=0 bei 0V (ungeladen)
Spule: Offene Klemme, denn der Strom kann sich nicht abrupt ändern und per Def. ist da ja bei t=0 0A (ungeladen)
Dazwischen muss man dann mit transienten Vorgängen rechnen.
Kondensator wirkt für C->unendlich wie eine Spannungsquelle.
Spule wirkt für L->unendlich wie eine Stromquelle.
Kondensator: Offene Klemme, denn der Widerstand wird unendlich (Nenner wird 0)
Spule: Kurzschluss, denn Zähler wird 0
Wichtig: Bei Wechselspannung/-strom geht das nicht so! Da muss man dann mit der komplexen Wechselstromrechnung arbeiten und kann die Kapazität/Spule nicht so einfach weglassen.
Im Einschaltmoment bei ungeladenen Energiespeichern
Kondensator: Kurzschluss, denn die Spannung kann sich nicht abrupt ändern und per Def. ist da ja bei t=0 bei 0V (ungeladen)
Spule: Offene Klemme, denn der Strom kann sich nicht abrupt ändern und per Def. ist da ja bei t=0 0A (ungeladen)
Dazwischen muss man dann mit transienten Vorgängen rechnen.
Kondensator wirkt für C->unendlich wie eine Spannungsquelle.
Spule wirkt für L->unendlich wie eine Stromquelle.
Dumme Fragen gibt es hier nicht - Alle Angaben ohne Gewähr, bin noch im 3. Semester
Re: ESB Kapazität und Induktivität
ah, super, genau das wollt ich wissen!
Danke dir!
Danke dir!