ET in den 2. Versuch ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Protax
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Feb 2014, 20:00

ET in den 2. Versuch ?

Beitrag von Protax » Fr 14. Mär 2014, 14:41

Hey,
hab leider ET im ersten Versuch nicht geschafft. Es fehlten 8 Punkte. Meine Frage ist nun, welche Erfahrung habt ihr mit dem 2. Versuch gemacht. Ist der viel schwieriger als der 1. ? Oder doch lieber bis zum nächsten Wintersemester warten. Hab nämlich ansonsten bis jetzt alles bestanden.
Auch würde ich gerne wissen, wie man sich am besten darauf vorbereitet, hab für den 1. Versuch 2 x alle GÜ durchgerechnet und die alten Klausuren vom Vorjahr.
Noch eine kurze Frage zu der Bestehens Grenze, diese wurde dieses Jahr auf 42 Punkte herunter gesetzt, kann man damit rechnen, dass es in der wiederholerklausur dabei bleibt oder orientiert sich die Grenze nach der Durchfallrate ?
Hoffe auf Tipps und Informationen
MfG

hamjl
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:52

Re: ET in den 2. Versuch ?

Beitrag von hamjl » Fr 14. Mär 2014, 20:59

Habe die 2. Klausur zwar nie mitgeschrieben, ABER:

Die Wiederholungsklausur ist nicht schwerer (zumindest nie absichtlich) unabhängig vom Fach. Im 2. Termin hast du halt all die Leute, die beim 1. Mal durchgefallen sind
=> Die Leute sind eventuell nicht so "talentiert" in dem Fach oder sind generell etwas fauler.

Die Klausur kann man also prima beim 2. Termin schreiben. Sollte man auch. Denn wenn du wirklich so extrem große Probleme mit dne Fächern hast, dann stellst du so früher fest, ob das Studium für dich geeignet ist.

Was und wie du lernst:

Du rechnest die alten Klausuren und die KGÜs (1 Punkt = 1 Minute) auf Zeit, bei den GÜs fehlt ja leider die Zeitangabe, aber auch die kann man rechnen! Sprich du stellst dir einen Wecker und rechnest. Nach 90 min hörst du auf und zählst die Punkte. Und das macht man so lange, bis du sicher über 50% der Punkte bekommst. Wenn du alle Aufgaben durch hast und noch zu viel Zeit zur Klausur hast, fängst du die ganzen Aufgaben von vorne an.

Schau dabei, dass du nichts überflüssiges aufschreibst (was keine zusätzlichen Punkte gibt). Und korrigiere falsche Werte erst gar nicht, sondern schreibe schlicht und einfach auf, wenn du siehst, dass das Ergebnis falsch ist: "Das Ergebnis erscheint unplausibel, deswegen rechne ich ab hier mit ... weiter".
Ich bin bisher mit dem System: Ansatz + Lsg + aufschreiben, wenn man einen Fehler erkennt gut gefahren und noch durch keine Klausur gefallen.

ET 1 ist ein reines Zeitproblem. Nichts, aber auch wirklich gar nichts vom Inhalt ist kompliziert. Eine gute, selbsterstellte Formelsammlung kann beim Bestehen helfen!

Antworten

Zurück zu „GET I“