Probeklausur 13/14 OP- Aufgabe

Moderator: Moderatoren

Antworten
domeschmidt
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jan 2014, 14:32

Probeklausur 13/14 OP- Aufgabe

Beitrag von domeschmidt » Mi 19. Feb 2014, 13:53

hallo ich habe bei Aufgabe 2.5 ein Verständnisproblem. In der Lösung der Ansatz:
"Zur Überprüfung ob der Operationsverstärker hegegekoppelt ist wird U_e durch einen Kurzschluss ersetzt. Es muss gelten phi_p < phi_n."
Ich verstehe die anschließende Rechnung aber ich verstehe leider nicht wieso dieser Ansatz phi_p<phi_n eine Gegenkopplung begründet.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Probeklausur 13/14 OP- Aufgabe

Beitrag von Krachi » Fr 21. Feb 2014, 11:22

Das ist die Bedingung für Gegenkopplung. Das P-Potential muss niedriger sein als das N-Potential.
Einfach hinnehmen. ;)

domeschmidt
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jan 2014, 14:32

Re: Probeklausur 13/14 OP- Aufgabe

Beitrag von domeschmidt » Mo 24. Feb 2014, 15:12

gut dann muss ich das wohl tun :)
hinnehmen ist nur immer irgendwie unbefriedigend^^

mrHelit
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 10:48

Re: Probeklausur 13/14 OP- Aufgabe

Beitrag von mrHelit » Sa 1. Mär 2014, 15:22

Bei einem OP wird die Differenzspannung U_d = phi_p - phi_n verstärkt.
Wenn diese negativ ist bedeutet das, dass die Ausgangsspannung ebenfalls negativ ist, anders herum falls U_d > 0 ist der Ausgang positiv.

Die Differenzspannung ist negativ, sobald das Potential phi_n größer ist als phi_p. Dann befindet sich der OP in Gegenkopplung.
Ansonsten befindet er sich in Mitkopplung da die Differenzspannung positiv, also phi_p > phi_n ist.

Somit musst du die Bedingung nicht hinnehmen, sondern kannst es dir herleiten.

Hoffe ich konnte helfen

Antworten

Zurück zu „GET I“