invertierender Verstärker

Moderator: Moderatoren

Antworten
domeschmidt
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jan 2014, 14:32

invertierender Verstärker

Beitrag von domeschmidt » So 26. Jan 2014, 15:04

Hallo ich habe ein kleines Problem bei den Operationsverstärkern bzw. kann ich einige Umformungen beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es geht um die Errechnung der Differenzspannung Ud. Dabei sind mir die Umformungen 1-2 (siehe Bild) klar. Zunächst wird der Überlagerungssatz angewendet und anschließend die Klemmenspannung am Ausgang Ua durch Ud*Vd ersetzt.
Der Übergang zu Schritt 3 ist für mich schleierhaft wo ist dort der Zusammenhang zu Schritt 2 gegeben. Besonders problematisch sehe ich die Umformung von der Formel in Schritt 3 zu der in Schritt 4. Dies ist doch keine Äquivalenzumformung. Scheinbar übersehe ich irgendwas...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jalexander
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:17

Re: invertierender Verstärker

Beitrag von jalexander » So 26. Jan 2014, 16:25

Also 2 zu 3 ist ne ganz einfache Umformung. Naja ich machs mal kleinschrittig...
Zuersteinmal kannst du den Bruch der rechten Seite als Summe schreiben...
U_D = - \frac{R_2}{R_1+R_2}U_E - \frac{R_1v_D}{R_1+R_2}U_D
Dann den negativen U_D Term von der rechten Seite auf beiden Seiten subtrahieren...
U_D + \frac{R_1v_D}{R_1+R_2}U_D= - \frac{R_2}{R_1+R_2}U_E
Zusammenfassen....
\left(1+ \frac{R_1v_D}{R_1+R_2}\right)U_D= - \frac{R_2}{R_1+R_2}U_E
\left(\frac{R_1+R_2}{R_1+R_2}+ \frac{R_1v_D}{R_1+R_2}\right)U_D= - \frac{R_2}{R_1+R_2}U_E
\frac{R_1+R_2+R_1v_D}{R_1+R_2}U_D= - \frac{R_2}{R_1+R_2}U_E
Beide Seiten mit R_1+R_2 multiplizieren...
{R_1+R_2+R_1v_D}U_D= - {R_2}U_E
durch den Vorfaktor von U_D teilen und du hast Gleichung 4...

domeschmidt
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jan 2014, 14:32

Re: invertierender Verstärker

Beitrag von domeschmidt » So 26. Jan 2014, 19:56

oh jetzt wo mans weiß fällt es einem ja wie die Schuppen von den Augen :-D
vielen Dank fürs schnelle Feedback hat mir wirklich sehr geholfen !!

Antworten

Zurück zu „GET I“