Klausur - Vorbereitung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Klausur - Vorbereitung

Beitrag von Krachi » Mo 2. Dez 2013, 22:53

Moin!

Der Mokwa hat den Stoff fast durch, obwohl wir gerade mal Halbzeit haben.
Zwei Hiwis haben mir geraten, schon mal ab Anfang Januar ein wenig auf die Klausur zu lernen.

Was kommt den definitiv da dran, bzw. wo lag in den letzten Jahren der Schwerpunkt?
Nimmt Mokwa auch so exotische Sachen wie Fermimodell, Messbereichserweiterung etc dran? Auch Kondensatoren wurden kurz angeschnitten.
Taugen die Altklausuren aus dem L2P was?

LG, Krachi

Tobdud
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 07:39

Re: Klausur - Vorbereitung

Beitrag von Tobdud » Mi 4. Dez 2013, 00:37

Also wenn sich in den letzten 3 Jahren nichts geändert hat (und davon gehe ich mal aus), dann besteht die Klausur aus 3 Rechnenaufgaben nach dem Schema:

1. lineare Netzwerke ( D.h. Netzwerke aus Stromquellen/Spannungsquellen/Widerstände) die es in irgendeiner Form zu berechnen gilt. Z.B. Ersatzquellen für estimmte Knoten und dann Leistungsanpassung. Die Netzwerke können recht groß werden, also dass muss gut sitzen, sodass man nicht erst noch großartig überlegen muss was man machen muss ( Allgemein geht die Klausur stark auf Zeit, also ist die nötige Routine extrem wichtig)

2. Eine Transistorschaltung, die mit den euch beigebrachten Methoden zu berechnen ist.

3. Eine OP-Schaltung. Es ist auch schon vorgegkommen ,dass mehrere solcher Schaltungen kaskadiert werden. Also die Kenntnisse der 'Grundschaltungen' ist aufjedenfall zu wissen und auch aus entsprechend größeren Topologien zu erkennen und anzuwenden.

Zur Vorbereitung empfehle ich dir, einfach das Aufgabenskript + Kleingruppen 2 mal durchzurechnen und vorallem auch zu verstehen und dir die herangehensweise an solchen Aufgaben/Schaltungen anzueignen.

Das zusammenfassen von Widerständen muss aufjedenfall aus dem FF-gekonnte werden ;-) ... Man darf zwar eine Formelsammlung mitnehmen - aber am besten ist, wenn du gar nicht/kaum drauf gucken musst. (Außer vielleicht bei den OP_Schaltungen).

Am Ende der Klausur gibt es einen 'Fragenteil' bei dem man kleinere Rechnungen durchführen muss oder Verständnis abgefragt wird. Hier kann mal Aufladevorgang eines Kondensators gefragt werden, oder irgendetwas zu Dioden. Solche 'exotische' Sachen, wie du sie nennst, wurden (glaube ich) noch nie abgefragt und wenn hat der Fragenteil nur einen geringen Einfluss auf die Klausur und es kommt kaum einer in den Luxus die Klausur vollständig zu bearbeiten.


Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ;-)

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Klausur - Vorbereitung

Beitrag von Krachi » Mi 4. Dez 2013, 20:04

Jo danke, das hilft mir! :D

Antworten

Zurück zu „GET I“