operationsverstärker

Moderator: Moderatoren

Antworten
rudertitan
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 13:14

operationsverstärker

Beitrag von rudertitan » Sa 19. Mär 2011, 15:37

hey,
ich habe eine kurze frage ..
woran erkennt man bei ops, die sowohl eine rückkopplung auf den invertierenden,als auch auf den nichtinvertierenden Eingang haben, dass der op letztendlich doch gegengekoppelt ist bzw nicht ?
ein konkreteres beispiel wäre aufgabe 39b.
wäre cool wenn mir das jemand kurz erklären könnte..
danke =)

Baha
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Jun 2009, 14:39

Re: operationsverstärker

Beitrag von Baha » Sa 19. Mär 2011, 17:07

ich weiß zwar gerade nicht, welche schaltung aufgabe 39 ist, aber eine rückkopplung muss eine änderung des potenzials am eingang zulassen. also ist am nichtinvertierenden eingang das potenzial fest zu UE, kann der op nicht mitgekoppelt sein. hoffe das ist verständlich

Tom
Beiträge: 122
Registriert: Di 10. Mär 2009, 12:30

Re: operationsverstärker

Beitrag von Tom » Sa 19. Mär 2011, 22:09

Du kannst allerdings auch den Fall haben, dass der OP eine Änderung an beiden Eingängen erfahren kann und trotzdem gegengekoppelt ist.
KGÜ8 f) behandelt so einen Fall. Und auch A41:

http://www.bsetitti.de/viewtopic.php?f=32&t=1772

Antworten

Zurück zu „GET I“