Aufgabe 41

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schaengel1988
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 18:16

Aufgabe 41

Beitrag von Schaengel1988 » Do 17. Mär 2011, 22:06

Hey,

irgendwie komme ich gerade bei der Aufgabe 41 nicht klar. Aber die Aufgabe erinnert mich an die aus der Klausur.

Also wo haben wir den Phi(o) eingetragen? OP2 ist doch ein invertierender Verstärker und OP1 invertierende Schmitt-Trigger oder täusche ich mich da?

Ich verstehe aber gerade nicht wie ich da auf die Ausgangsspannung komme? Ist Ua nicht die Eingangsspannung von OP2.

Vielen Dank für eure Hilfe. Finde die Lösung im L2P gerade sehr knapp und finde meinen Übungsmitschrieb nicht!

Tom
Beiträge: 122
Registriert: Di 10. Mär 2009, 12:30

Re: Aufgabe 41

Beitrag von Tom » Sa 19. Mär 2011, 13:50

Stell die Gleichung
U_A=- \frac{R_1}{R_2}\cdot \phi_0

mal um:
\phi_0=- \frac{R_2}{R_1}\cdot U_A

Dann hast du genau die Übertragungsfunktion von OP2.

Zum Thema Gegenkopplung von OP1 würde ich mir KGÜ8 f) noch einmal anschauen. Die Situation ist vergleichbar.
In A41: OP2 invertiert das Ausgangssignal von OP1 -> Trotz scheinbarer Mitkopplung ist OP1 dadurch gegengekoppelt -> U_{d1} = 0V (siehe "Schaltbild mit zusätzlich eingezeichneten Größen")

Hoffe das hilft dir.

Viele Grüße, Tom

ccc345
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Mär 2011, 22:12

Re: Aufgabe 41

Beitrag von ccc345 » Mo 21. Mär 2011, 00:45

Ich schließe mich der Frage, beziehungsweise dem Fragentypus mal an. Ich denke Aufgabe 41 ist mir dank Tom klar geworden, jedoch komme ich bei KGÜ 8 irgendwie nicht mehr auf die Lösung.
Im Grunde betrachte ich hier doch auch erst mal OP2 (Invertierender Verstärker). Also analog zu Aufgabe 41 :

U_{a} =  - \phi_{0}  \cdot    \frac{R_{1}}{R_{2}}

Um \phi_{0} zu berechnen betrachte ich noch OP1(Differenzverstärker) da alle Widerstände gleich groß sind müsste ja

\phi_{0} = U_{2} - U_{1}

Das führt ja dann aber nicht zum Ergebnis von

\frac{U_{2} - U_{1}}{2}

Irgendwie stehe ich grad wahnsinnig auf dem Schlauch! Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Christian

Tom
Beiträge: 122
Registriert: Di 10. Mär 2009, 12:30

Re: Aufgabe 41

Beitrag von Tom » Mo 21. Mär 2011, 11:29

Ich vermute \phi_0 ist bei dir auch wieder das Potential am Ausgang von OP2.

Die Annahme \phi_0=U_2-U_1 ist falsch.

In diesem Fall (KGÜ8) ist es richtig, wie du schon gesagt hast, sich zu überlegen was OP2 als Ausgangsspannung (\phi_0) hat.

\phi_0=- U_a (OP2 = invertierender Verstärker mit v=-1)

Ist OP1 gegengekoppelt? Ja, weil ein Teil der negativen Ausgangsspannung auf den nichtinvertierenden Eingang gekoppelt wird. (Hat den selben Effekt, wie die positive Ausgangsspannung auf den invertierenden Eingang rückzukoppeln)

Potentiale am Eingang von OP1:

\phi_P= U_2- \frac{U_2-\phi_0}{2}=U_2- \frac{U_2+U_a}{2}=\frac{U_2-U_a}{2} (Spannungsteiler: nutzbar, da kein Strom in OP1 fließt)

\phi_N=U_1- \frac{U_1-U_a}{2}=\frac{U_a+U_1}{2} (ähnlich wie bei \phi_P)

\phi_N=\phi_P (wegen der Gegenkopplung)

U_a=\frac{U_2-U_1}{2}
Zuletzt geändert von Tom am Mo 21. Mär 2011, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

ccc345
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Mär 2011, 22:12

Re: Aufgabe 41

Beitrag von ccc345 » Mo 21. Mär 2011, 12:33

Vielen dank Tom!!! Ist alles klar geworden.

Natürlich ist \phi_{0} nicht U_{2}-U_{1} da ja "R_{4}" nicht auf Masse liegt sondern am Ausgang von OP2 hängt :roll:

rudertitan
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 13:14

Re: Aufgabe 41

Beitrag von rudertitan » Mi 23. Mär 2011, 14:36

hey,
ich stehe gerade irgendwie auf dem schlauch und komme bei aufg 41 nicht auf die gleichung : Ua = phi 0 * - R1/R2....
vlt kann mir kurz jemand meine verstaubte brille abnehmen ;)
lg

Tom
Beiträge: 122
Registriert: Di 10. Mär 2009, 12:30

Re: Aufgabe 41

Beitrag von Tom » Mi 23. Mär 2011, 14:42

Tom hat geschrieben:Stell die Gleichung

U_A=- \frac{R_1}{R_2}\cdot \phi_0

mal um:
\phi_0=- \frac{R_2}{R_1}\cdot U_A

Dann hast du genau die Übertragungsfunktion von OP2.
Andersherum gehts natürlich auch. Du stellst dir also erst die Übertragungsfunktion von OP2 (inv. Verstärker) auf und stellst sie dann nach U_a um.

rudertitan
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 13:14

Re: Aufgabe 41

Beitrag von rudertitan » Mi 23. Mär 2011, 14:48

klaro , dank dir für die schnelle antwort =)

Antworten

Zurück zu „GET I“