Tenorsaxophonist/in gesucht - Bigband der RWTH Aachen

Diskussionen über Songs, Charts, TV-Serien, Kinofilme ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

Tenorsaxophonist/in gesucht - Bigband der RWTH Aachen

Beitrag von Sophia » Mo 30. Jun 2008, 20:03

Ein sehr seltenes Ereignis ist eingetreten.
Eine Saxophonstelle in einer Bigband wird frei!

Achtung!
(Es empfiehlt sich nur weiterzulesen, falls man sich dafür interessiert)

Jeder zweite Mensch auf dieser Welt spielt Gitarre.
Bei den Saxophonen ist es ähnlich (etwa jeder Dritte ;) ).
Der einzige Unterschied zwischen den Gitarrengöttern und den Masters of Saxophon ist, dass die Saxophonisten im Durchschnitt besser sind.
So haben sich zum Sommersemester 07/08 nur etwa 200 Gitarristen auf einen freien Platz an der Musikhochschule Köln beworben (Bereich Jazz/Pop/Rock). Bei den Jazz-Saxophonisten waren es allerdings über 300. Damals haben sich insgesamt nur 3 Jazzposaunisten für einen Platz dort beworben. An einer der besten und bekennensten Musikhochschulen Deutschlands (besonders für Jazz). Das soll schon was heißen! Die Konkurrenz unter den Saxophonen ist schon sehr groß (besonders vom Niveau her).

Hier in Aachen gibt es neben den ganzen Walheimer Bigbands (städtische Musikschule), den Bigbands der freien Musikschule und den Bigbands aus den Städten der Umgebung (z.B. Big Bandits) nicht viele Möglichkeiten für Saxophonisten in einer Bigband unterzukommen. Und was passiert? Sie überschwemmen sämtliche Jam-Sessions oder nerven ihre Nachbarn mit ausgleichendem Üben.

Falls sich jemand dafür interessiert, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ein weiterer E-Techniker die freie Saxophonstelle bekommt, um unsere jämmerliche Quote gegenüber den Maschinenbauern aufzubessern (und vor allem um die Bachelorquote gegnüber den Diplomern aufzubessern (am besten wäre natürlich eine Frau / ich habe aber auch nichts gegen Männer)).
Formales:
Es handelt sich um das 2. Saxophon.
Das 1. Saxophon wird ebenfalls von einem E-Techniker gespielt (Hinrich 4. Semester / war Tutor von einigen). Hinrich und ich sind bis jetzt die einzigen E-Techniker der Band (bei 20 Mitgliedern; davon 13 Maschis (inkl. 2 Wings) / 2 Informatiker (Nebenfach ET und BWL/Medizin) / 1 Medizinerin / 1 CES-Student / 1 Physiker)

Die Stelle ist noch nicht offiziell ausgeschrieben. Aber in unserem Probenplan steht (Mi. 16.07.2008 19:15 (Bewerber 2. Tenorsax kommen))
(Angaben ohne Gewähr)
Die Proben sind immer Mittwochs ab 19:15 Uhr bis open end im roten Haus (Humboldt-Haus / Pontstraße 41).

Am besten einfach zu der Probe kommen und Instrument mitnehmen!

Ansonsten läuft das formale Bewerbungsverfahren irgendwie so ab:
Formlose Bewerbung per E-Mail an den Vorstand schreiben und in die Bewerberliste aufgenommen werden (steht alles nochmal auf unserer Website).
Am besten wartet man damit noch bis das Jahreskonzert vorbei war (03.07.), weil man dann so argumentieren kann:
"Hallo, ich war auf eurem tollen Jahreskonzert und fand euch so verdammt gut, dass ich unbedingt mal mitspielen möchte... :P " etc.
Darauf stehen die total.

Irgendwie gibt es schon eine Bewerberliste mit über 20 Saxophonen. Die werden dann alle angeschrieben und eingeladen.

Dann muss man beim Vorspielen folgendes beachten:
Bei meinem Vorspiel war es halt so:
Vom Blatt spielen,
die Instruktionen des Bandleaders umsetzen,
über Harmonien improvisieren.
Zu der Band passen.
Und ganz wichtig!:
Nach der Probe mit ins Chicken Pont saufen gehen.
Musiker halt...
(Aber ich spiele ja auch nur Posaune, das ist das Absteiger-Instrument, was die Leute spielen, die sonst nichts können.)

Selbstverständlich können sich auch andere Musiker auf der Warteliste eintragen lassen.



Danke für die Aufmerksamkeit
und
bis dann...


http://www.bigband.rwth-aachen.de/
->Kontakt

Antworten

Zurück zu „Musik / TV / Kino“