Apple Macbook Festplatten Wiederherstellung...DiskWarrior

Wohnungssuche, Mitfahrgelegenheiten, Tausch, An-/Verkauf ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Apple Macbook Festplatten Wiederherstellung...DiskWarrior

Beitrag von elly » Di 18. Dez 2012, 17:57

Hey Leute,

leider ist meine Festplatte abgeschmiert und hat Probleme mit der Knotenstruktur. Wenn man googlet scheint das wohl eine nicht ganz harmlose Sache zu sein und wie immer ist das letzte Backup zu lange her...
Leider ist die Systempartition betroffen und auf der einzigen weiteren Partition liegt nur ein TimeMachine Backup, das eben zu alt ist.
Ich habe ein Macbook Unibody late2008. Zuerst schmierte das komplette System, Safari und vor allen Dingen Mail nach mehr als 5 Minuten von dem kleinen drehenden BITTEWARTEN Ball dauernd ab. Dann schob ich die InstallDVD ein und versuchte von dort aus per Festplattendienstprogramm was zu reparieren, ging aber nicht. Seitdem lässt sich die Systempartition nicht mal mehr aktivieren und deswegen versucht er ewig zu booten, findet wahrscheinlich nichts und geht dann wieder aus.
Jackpot.
Ich brauch den Scheiß da drauf...
Nach Recherche fand ich raus, dass ich das Programm DISKWARRIOR brauche, es soll sehr gut sein und hat vielen Leuten mit dem gleichen Problem schon weiter geholfen.
Jetzt die Frage an euch: Kennt ihr Alternativen?
Wie kriege ich die Daten von der kaputten Partition runter? Am besten halt ohen zu booten. Habe auch Zugriff auf die Bash Shell bzw. auf das von der DVD gestartete System.
Habt ihr weitere Tipps. Und vor allen Dingen: Kann mir jemand die Software DISKWARRIOR leihen/empfehlen etc.?
Vielen Dank

Benutzeravatar
ChriWe
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 13:17

Re: Apple Macbook Festplatten Wiederherstellung...DiskWarrio

Beitrag von ChriWe » Di 18. Dez 2012, 22:20

Zunächst: DiskWarrior habe ich nicht

-Hast du mal eine Linux Live-CD (Ubuntu) ausprobiert? Mit den hfs Paketen solltest du die Festplatte einbinden und dann (evtl) lesen können (mount -ro für rein lesenden Zugriff)
-Du könntest im MaschBoard nach DiskWarrior fragen. Evtl ist dort der Mac-Useranteil höher.
-fsck bzw fsck_hfs via Konsole (ähnlich zu CHKDSK bei Windows) könnte helfen, könnte aber genauso gut beim reparieren alles unlesbar/zu freiem Speicher/... machen.

elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Re: Apple Macbook Festplatten Wiederherstellung...DiskWarrio

Beitrag von elly » Mi 19. Dez 2012, 12:37

Hallo!
Also fsck habe ich in der Bash Shell schon ausgeführt, gibt mir die gleiche Fehlermeldung wie das Festplattendienstprogramm und sagt dann es kann es nicht reparieren. Vermute das Festplattendienstprogramm nutzt sogar genau diesen Befehl, sah alles sehr ähnlich aus.
Das mit dem Maschboard versuche ich auf jeden Fall.
Gibt es denn jemanden, der eine Linux Live Cd hat? Ist die gratis bzw. wo bekommt man die? Bin leider grad auf der Arbeit...
Muss man viele Befehle können um damit umzugehen bzw. gibts da nur ne Shell? Kenn nämlich überhaupt keine Befehle...
Woher weiß ich, was ich mounten soll? Muss ich da keinen Namen angeben und wenn ja, wie finde ich den raus?
Werde unter anderem versuchen, die Festplatte auszubauen und in ein externes Gehäuse an einen anderen Mac zu stecken. Hab nurn bissl Angst, dass das ganze kein Schaden aus Altersgründen oder ähnlichem ist, sondern vielleicht ein Virus? Bin natürlich 5 Jahre lang ohne Antivierenprogramm auf den bösesten Homepages ausgekommen...
Viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „Suche / Biete / Tausche“