Ist das immer so?

Smalltalk, Lebenslagen und alles was sonst noch anfällt...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
C_Blanka
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:58

Ist das immer so?

Beitrag von C_Blanka » Do 29. Mär 2018, 14:28

Hi,

ich habe mal eine Frage. Meine kleine Cousine hat jetzt bald ihr Abi in der Tasche und überlegt auch Elektrotechnik zu studieren. Jedoch gibt es da ein kleines Problem mit der Uni bzw FH. Sie wollte eigentlich ungern weg ziehen. In ihrer Nähe, also Bremen oder Hamburg.

An der Hochschule Bremen und an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg, gibt es jedoch einen NC, den sie nicht schaffen wird.

Nun hat sie auch überlegt ein Fernstudium könnte auch in Frage kommen. Doch in bin der Meinung, das gibts nur begleitend bzw als Weiterbildung oder? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die das Fernstudium als "richtiges Studium" anbieten.
Bei https://www.wb-fernstudium.de/kursseite ... -beng.html habe ich jetzt aber sowas gefunden. Kennt sich wer aus, ob das machbar ist? Bzw, gibts zwischen Bremen und Hamburg noch eine Uni / FH, die Elektrotechnik ohne NC anbietet?

ÖscherJong
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 14:37

Re: Ist das immer so?

Beitrag von ÖscherJong » Do 29. Mär 2018, 17:12

Ja, selbstverständlich ist ein Fernstudium ein richtiges Studium. Es gibt verschiedene Gründe, warum man ein Fernstudium macht, das kann der NC sein, aber auch Personen die regional gebunden sind und keine Universität in der Nähe haben. Oder jemand der arbeitet und parallel ein Fernstudium zur Weiterbildung durchführen will. Letztendlich sind die Gründe aber egal, ein Fernstudium ist ein Studium.

Der Vorteil ist denke ich vor allem die Flexibilität in der Zeiteinteilung und die Möglichkeit es von überall aus machen zu können. Klar, man muss auch diszipliniert sein, aber ohne das geht es an einer normalen Uni auch nicht.

ijustcaughtmeamewtu
Beiträge: 51
Registriert: Do 27. Apr 2017, 13:02
Wohnort: Aachen

Re: Ist das immer so?

Beitrag von ijustcaughtmeamewtu » Mo 4. Jun 2018, 08:37

ich würde nicht vor der letzten Abiturprüfung schon die Abschlussnote schätzten. Oft ist die Enttäuschung dann doch ganz groß

Benutzeravatar
Luise
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 14:06

Re: Ist das immer so?

Beitrag von Luise » Di 8. Jan 2019, 10:01

Hmmm, ein Fernstudium ist cool und bietet viele Möglichkeiten. Ich würde jedoch kein Fernstudium im ersten Gang machen, das eignet sich eher als Fortsetzung. Das erste Studium sollte mit Anwesenheit sein. So junge Leute bringen nicht die nötige Disziplin für ein Fernstudium mit, außerdem sind die Leistungen anders zu erbringen als in einem normalen Studium.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic / Laberforum“