Bau eines Rauchgassensors

Smalltalk, Lebenslagen und alles was sonst noch anfällt...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Glain
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jul 2014, 15:22

Bau eines Rauchgassensors

Beitrag von Glain » Di 30. Jun 2015, 11:47

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei im Rahmen eines Projektes einen Rauchgassensor zu bauen. Dabei soll feiner, durch ein Rohr strömender Rauch detektiert werden. Es muss als Ergebniss erkennbar sein, ob viel oder wenig Rauch vorliegt.

Meine Idee war nun quasi einen Rauchmelder nachzustellen. Also eine Infrarot-LED und parallel dazu eine Fotodiode in das Rohr zu setzen, um dann an den Unterschieden in der Spannung der Fotodiode, die Rauchdichte erkennen zu können.
Da ich aber wenig Ahnung von so eletrotechnischer Bastelei habe, wende ich mich hier ans Forum: Kennt sich jemand mit solchen experimentellen Aufbauten aus und kann mir sagen, worauf ich achten muss? Und mir tipps geben, was ich alles an Geräten und Bauteilen kaufen muss?

Der Aufbau sollte in etwa so sein: Steckdose (230V)->Gerät, welches passende Spannung für die LED liefert, am besten mit gepulstem Strom-> IR-LED->Fotodiode->Datenerfassungsgerät mit output auf Labview.

beste Grüße und schonmal vielen Dank ;)

Benutzeravatar
citrus
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:39

Re: Bau eines Rauchgassensors

Beitrag von citrus » Mi 20. Dez 2017, 13:57

Interessantes Projekt! Bist du da mittlerweile weitergekommen?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Antworten

Zurück zu „Off-Topic / Laberforum“