Maschinenbauer braucht Hilfe/tubulare Linearmotoren

Smalltalk, Lebenslagen und alles was sonst noch anfällt...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Grafiker
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:44

Maschinenbauer braucht Hilfe/tubulare Linearmotoren

Beitrag von Grafiker » Fr 6. Apr 2012, 16:57

Hi!

Ich studiere z.Zt. Maschinenbau in Aachen (kurz vor der Diplomarbeit) und bin auf ein Thema gestossen, bei dem ich nicht weiterkomme. Es geht darum, zu bewerten ob eine gewisse Aufgabe erledigt werden könnte von tubularen Linearmotoren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tubularer_Linearmotor

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0422070227

Ich habe die letzten Wochen im Netz einiges gesucht, bin aber nicht recht fündig geworden (bzw. hab nur oberflächliches Zeugs gefunden).
Konkret geht es mir darum:
- wie lege ich einen solchen Motor aus (Spule und Magneten: Wicklungszahl/ Wicklungsweise/ Stärke u. Abmessungen der Magnete)?
- wie berechne ich die Stärke eines solchen Motors? (erzeugbare Kräfte relat. zum Strom, Anforderungen an die Regelung, Bode-Diagramm,..)
- erreichbare gravimetrische Leistungsdichte

Grundlagen in Elektrotechnik und Regelungstechnik sind vorhanden, plus die Bereitschaft mich gründlich in neue Bereche einzuarbeiten. Was ich bräuchte, sind gute Quellen. Daher meine Bitte:

-Kommt diese Art von Motoren in einer eurer Skripte vor?
-Könnt ihr mir evtl. ein gutes Buch empfehlen?
-Kennt ihr sonst Literatur zu diesem Speziellen Motor?


Grüße
Grafiker

p.s.: Ic bin mir völlig bewusst, dass die Frage euch vllt. etwas blöd formuliert vorkommt. Mein Problem ist aber grade, dass ich wie gesagt Maschinenbau studiere und weder weiss, in welchem Unterforum diese Frage am besten aufgehoben wäre, noch, nach was ich konkret fragen muss. Mir fehlen sowohl Fachbegriffe als auch Grundlagen.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic / Laberforum“