Wdh. Klausurtermine Schaltungstechnik/Gemb2

Aktuelle Mitteilungen, wichtige Informationen, Termine

Moderator: Moderatoren

Georg
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Mär 2008, 16:21

Wdh. Klausurtermine Schaltungstechnik/Gemb2

Beitrag von Georg » So 31. Mai 2009, 12:17

Hallo,

ich habe gerade versucht alle Klausurtermine herauszufinden um meinen Urlaub zu planen :-).
Leider konnte ich aber die Wiederholungstermine von Gemb2 und Schaltungstechnik1 nicht finden.
Ich weiss dass die Klausuren ursprünglich nur einmal in diesem Semester angeboten werden sollten, allerdings werden sie wohl wegen dem Druck aus der Fachschaft nun doch 2 mal angeboten ;) .
Leider sind die neuen Termine nicht im Campusoffice zu finden - falls also jemand etwas dazu weiss, immer her mit der Information.

Grüße
Georg

Georg
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Mär 2008, 16:21

Re: Wdh. Klausurtermine Schaltungstechnik/Gemb2

Beitrag von Georg » Do 4. Jun 2009, 17:30

Na super,
ich habe vor kurzem meinen Flug gebucht und dann wird die Gembklausur nach hinten verschoben :shock: .
Ich werde mich wohl mal mit der Fachschaft in Verbindung setzen.
Georg

Benutzeravatar
ZeTa
Beiträge: 203
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:48
Wohnort: Aachen / Werl
Kontaktdaten:

Re: Wdh. Klausurtermine Schaltungstechnik/Gemb2

Beitrag von ZeTa » Do 4. Jun 2009, 18:08

ist der 11.9 schon ein verschobener termin ? hatte mich auch etwas gewundert das ich soviel zeit für gemb habe. war davon ausgegangen nur nen paar tage zu haben.

find die termine wie sie jetzt sind zwar ganz ok, aber prinzipiell sollte man sowas nicht ändern, da man sonst nur schwer das semester planen kann.
Dieser Beitrag wurde 587 mal editiert, zum letzten Mal von ZeTa: Heute, 24:01.

Georg
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Mär 2008, 16:21

Re: Wdh. Klausurtermine Schaltungstechnik/Gemb2

Beitrag von Georg » Do 4. Jun 2009, 18:43

Ja, der 11.9 ist schon der neue Termin, vorher war es der 1.9.
Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen den Termin, die Termine hätte man aber alle schon am Anfang des Semesters festlegen können und sie nicht jetzt noch hin und her schieben, vorallem nicht beim letzten Klausurtermin für dieses Semester.
Leider gibt es in Gemb2 dieses Semester ja wohl doch keinen Wiederholungstermin, sonst wäre es für mich ja nicht so schlimm.
Mein Mitbewohner hat aber auch das selbe Problem wie ich wegen Gemb.
Naja mal sehen was sich da noch machen lässt :-/

midrantos
Beiträge: 170
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 13:51

Re: Wdh. Klausurtermine Schaltungstechnik/Gemb2

Beitrag von midrantos » Do 4. Jun 2009, 23:51

WAS BITTE IST DAS FÜR EIN SCHEIß?

Ich hab das grade erst gesehen und frage mich ehrlich, was in den Köpfen mancher Leute vorgeht. Ich meine man kann Klausurtermine natürlich vollkommen willkürlich über zwei Monate verteilen, um so dem wahren Ziel näher zu kommen, den Studenten wirklich jede Urlaubsplanung völlig zu vermiesen. Es reicht wohl noch nicht, dass man als Student noch nicht mal in der Lage ist, im Sommer eine Woche weg zu fahren, also blockiert man jetzt auch noch den gesamten Herbst. Geht ja nicht nur um Urlaub, es soll ja auch noch Studenten geben, die für ihr Studium arbeiten müssen...

Hat sich die Fachschaft irgendwie mal dazu geäußert wenn du mit denen gesprochen hast? Ich meine wir haben durch das Studium schon stundenmäßig eine sehr hohe Belastung, da wäre es wenigstens angemessen dass in der vorlesungsfreien Zeit irgendwie auszugleichen. Stattdessen streckt man Klausurtermine über eine ganze Klausurphase.

midrantos
Beiträge: 170
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 13:51

Re: Wdh. Klausurtermine Schaltungstechnik/Gemb2

Beitrag von midrantos » Fr 5. Jun 2009, 11:10

Also ich habe eben mit Frau Dahm telefoniert, Ergebnis:

* laut ernsthafter Meinung der Studienberatung ist der Klausurtermin zu unseren Gunsten verschoben worden
* Termin ist endgültig
* Ursache: angebliche Ballung von Klausuren um den 01.09 (finde ich total unverständlich, da lag nur ET IV ne halbe Woche vorher)
* Ursache war wohl auch ein Wunsch des Lehrstuhls...

Richtig amüsant wird es dann bei den Wiederholungsterminen: Zu Schaltungstechnik I und GEMB II wird es keinen zweiten Termin geben, weil das ja "keine allgemeingültigen Pflichtfächer sind" (die TI'ler schreiben die ja nicht...). Irgendwie zeigt sich darin auch die Schizophrenie der ganzen Geschichte, auf der einen Seite erzählt man uns immer Gottweisswas von Schnelligkeit, aber zwei Termine für eine Klausur zu machen scheint dann auch wieder zu viel Arbeit zu sein.

david
Beiträge: 61
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:57

Re: Wdh. Klausurtermine Schaltungstechnik/Gemb2

Beitrag von david » Fr 5. Jun 2009, 18:10

mir kommt das ganz gut mit dem verschobenen Termin :P

Benutzeravatar
ZeTa
Beiträge: 203
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:48
Wohnort: Aachen / Werl
Kontaktdaten:

Re: Wdh. Klausurtermine Schaltungstechnik/Gemb2

Beitrag von ZeTa » Sa 6. Jun 2009, 05:59

das mit dem 2. versuch in einem semester sehe ich nach dem letzten semester eh anders.

prinzipiell ist es ja schön und gut das man so auf dem stand der dinge bleiben kann, aber wenn man zu viel auf den 2. versuch schreibt geht das schnell schief weil irgendwann einfach die luft raus ist und zack hängt man im 3. versuch...
Dieser Beitrag wurde 587 mal editiert, zum letzten Mal von ZeTa: Heute, 24:01.

MartinH
Beiträge: 50
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:18

Re: Wdh. Klausurtermine Schaltungstechnik/Gemb2

Beitrag von MartinH » Di 4. Aug 2009, 18:58

Hallo,

es ist generell nie vorgesehen gewesen, GEMB 2 oder Schaltungstechnik 1 zweimal dieses Semester anzubieten. Diese Klausuren waren auch im Diplomstudiengang nur einmal im Semester angeboten, verständlich irgendwo, dass die Lehrstühle daran nichts ändern möchten.
Es ist zwar unschön, aber üblich, Klausuren nur zweimal im Jahr anzubieten und ab kommenden Semster wird es bis auf eine Ausnahme (Systheo 2) auch bis zum Ende unseres Studiums so sein. Dies ist auch deshalb schon sinnvoll, da wir einfach nicht mehr die Menge an Studenten sind, bei der es sich lohnen würde, Klausuren 2 mal im Semester anzubieten.

Zweiter Punkt, die verschobene GEMB-Klausur. Ja,ja sowas ist wirklich mega ärgerlich (ich durfte auch nen Urlaub deshalb um eine Woche verlegen), aber es war nötig. Dieses Jahr wird das erste Mal vom IWE ein EINWÖCHIGES (!!) Repetitorium angeboten vor der Klausur. Leider war kein ausreichend großer Hörsaal verfügbar, sodass dies einer der Gründe wurde, warum man die Klausur verschoben hat. Zweitens war der Zeitpunkt, an dem mitgeteilt wurde, dass die Klausur verschoben wird, noch im rechtlichen Rahmen. Drittens, wir haben ne Woche nach ET IV mehr Zeit zum Lernen...Und letztens, ja ich finds auch doof, dass die Klausur verschoben wurde.

Liebe Grüße
Fachschafts-Martin

midrantos
Beiträge: 170
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 13:51

Re: Wdh. Klausurtermine Schaltungstechnik/Gemb2

Beitrag von midrantos » Di 4. Aug 2009, 23:29

Das das rechtlich im Rahmen ist, ist schon klar mich regt dann nur der Linn auf, der sich völlig scheinheilig da vorne hinstellt, und sagt "ja wir können da ja nichts für, wenn sie ihren Urlaub schon so früh gebucht haben, rechtlich müssen wir das erst vier Wochen vorher aushängen" und etc...

Mich betrifft das zwar nicht, aber wenn ich höre dass mehrere Leute (auch einige, die von wesentlich weiter weg kommen) ihre Flüge nach Hause schon gebucht haben und so, dann finde ich das einfach nur unverschämt gegenüber denjenigen.

Zum Repetitorium: Ich finde das ja prinzipiell schon mal gut, dass das IWE2 sich überhaupt bemüht, da was zu machen, aber wenn man sich anschaut, wer da das Repetitorium macht, kann man sich das fast auch schon wieder schenken.

Letzte Frage: Da du dich da ja scheinbar gut auskennst, wenn die Klausuren nächstes Semester nur noch einmal angeboten werden, wie sind die dann i.d.R. verteilt? Also liegen die dann immer noch eher am Anfang der vorlesungsfreien Zeit oder werden die dann wild übers ganze Semester verteilt?

Schöne Grüße & Danke für Antworten ;)

Antworten

Zurück zu „Aktuelles / Wichtige Informationen“