Fragen zum Etechnik-Studium bezüglich Physik,Info

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rocky
Beiträge: 60
Registriert: Do 22. Jul 2010, 12:33

Fragen zum Etechnik-Studium bezüglich Physik,Info

Beitrag von Rocky » Di 20. Jul 2010, 17:58

Hallo zusammen!!!

Sorry das ich plötzlich hier auftauche,habe aber einige kleine Fragen zum E-Technik Studium.Ich hatte weder Physik noch Informatik in der Oberstufe und habe viele Zweifel dieses Studium zu beginnen.Sollte man es lieber sein lassen oder kann man es dennoch schaffen,wenn man sich ab Beginn des Studiums richtig reinhängt und regelmäßig fleißig lernt ??? Ich hoffe jemand oder einige können mir gute Tipps geben.

DAnke im Vorraus

Liebe Grüße John

Vollmilch
Administrator
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:46

Re: Fragen zum Etechnik-Studium bezüglich Physik,Info

Beitrag von Vollmilch » Di 20. Jul 2010, 18:02

heyho

zweiter anlauf'!
Sowohl bei Info als auch bei Physik (wenn wir uns wirklich auf diese beiden Fächer beschränken!) fängt man relativ weit vorne an, sodass du gute Chancen hast mitzukommen. Vorallem bei Info sollte es kein Problem sein, weil recht viele noch nicht programmiert oder sich die Logik vom Computer freiwillig gegeben haben. In Physik würde dir die Schulphysik zu Beginn zwar helfen, aber mit etwas Fleiss kannst du das sicher wettmachen. Ist halt die Frage, ob du dafür motiviert genug bist. Das solltest du dich aber selbst fragen.

Viel wichtiger ist, dass du in Mathe gut mitgekommen bist und dafür eingermaßen ein Händchen hast.
Was macht dich denn noch so unsicher, dass du es nicht genau weisst, ob das was für dich ist?

Falls du mal persönlich mit jmd reden magst, kannst du dich gern bei der Fachschaft melden ( -> siehe http://www.fset.rwth-aachen.de ) oder eben selbst vorbeikommen. Meld' dich zwar besser vorher, aber sonst wird sich sicherlich jmd Zeit nehmen können.

feinen Gruß
Nils

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: Fragen zum Etechnik-Studium bezüglich Physik,Info

Beitrag von Darkmaster » Di 20. Jul 2010, 22:30

wenn mans in der schule hatte, ist besonders info ne geschenkte klausur

aber ansonsten gilt wie bei jeder anderen klausur auch: wer was dafür macht, besteht. außer er rafft es einfach nicht und hätte lieber was anderes studiert

Henning
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jun 2008, 20:24

Re: Fragen zum Etechnik-Studium bezüglich Physik,Info

Beitrag von Henning » Di 20. Jul 2010, 23:38

Ich hatte auch weder Physik in der Oberstufe noch Info überhaupt in der Schule. Und ich bin auch bis ins 6. Semester gekommen, schreib jetzt an meiner Bachelorarbeit und programmiere fleißig.
Sollte mit ein wenig Fleiß eigentlich alles machbar sein, obwohl ich mich für Physik schon reinhängen musste. Info "lief" auch ohne besondere Anstrengungen (4.0 im 1. Versuch mit 1 oder 2 Tagen lernen).

Benutzeravatar
ZeTa
Beiträge: 203
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:48
Wohnort: Aachen / Werl
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Etechnik-Studium bezüglich Physik,Info

Beitrag von ZeTa » Mi 21. Jul 2010, 00:50

physik und info sind auf jeden fall die fächer, an denen die wenigsten scheitern.

die elektrotechnik selbst und vielleich bei manchen noch die höhere mathematik schmeisst da mehr steine in den weg.
Dieser Beitrag wurde 587 mal editiert, zum letzten Mal von ZeTa: Heute, 24:01.

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“