Studiengebühren

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

gledi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 19:36

Studiengebühren

Beitrag von gledi » So 9. Mai 2010, 21:46

Stimmt es dass die SPD die Studiengebühren in NRW abschaffen will wenn sie die Landtagswahl gewinnt?

Frederic Bayer
Beiträge: 156
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:08

Re: Studiengebühren

Beitrag von Frederic Bayer » So 9. Mai 2010, 23:09

damit haben sie zumindest werbung gemacht.
bin mal gespannt was morgen raus kommt. laut ARD haben SPD und CDU gleich viele stimmen. beide mit 34,5 % und Rot grün hat einen Sitz zu wenig. das gibt wieder endlos lange depatten wer mit wem in die Kiste springt

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: Studiengebühren

Beitrag von Darkmaster » Mo 10. Mai 2010, 00:25

gledi hat geschrieben:Stimmt es dass die SPD die Studiengebühren in NRW abschaffen will wenn sie die Landtagswahl gewinnt?
hättest du das nicht vor der wahl wissen sollen?

gledi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 19:36

Re: Studiengebühren

Beitrag von gledi » Mo 10. Mai 2010, 07:21

Darkmaster hat geschrieben:
gledi hat geschrieben:Stimmt es dass die SPD die Studiengebühren in NRW abschaffen will wenn sie die Landtagswahl gewinnt?
hättest du das nicht vor der wahl wissen sollen?
ich habe mich nicht informiert weil ich nicht wählen darf

elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Re: Studiengebühren

Beitrag von elly » Mo 10. Mai 2010, 11:39

mal ganz im ernst?als wenn die sich alleine an der rwth 35000*500 euro entgehen lassen?
gebühren die einmal da sind, werden nie wieder abgeschafft...
kann sein, dass ich unrecht habe, aber ich glaube nicht!
natürlich könnte man jetzt sagen, für ein paar griechen die keiner von uns kennt haben wir soviel geld...aber so ist das leider mal!
politiker verdienen ja genug und können was abgeben, obs den kleinen leuten wehtut intressiert die doch nicht!

shy
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 23:37

Re: Studiengebühren

Beitrag von shy » Mo 10. Mai 2010, 14:45

Naja zumindest Hessen hat sie nach etwa einem Jahr wieder abgeschafft, nachzulesen im Wikipedia-Artikel "Studiengebühren in Deutschland":
http://de.wikipedia.org/wiki/Studiengeb ... eutschland

Ja,und die Position der NRW-SPD dazu war vor der Wahl relativ eindeutig:
http://nrwspd.de/meldungen/18726/81271/ ... hafft.html

Also wenn sie an diesem "Wahlversprechen" so vehement festhalten werden, wie die Bundes-FDP an ihren Steuergeschenken nach der BTW, dann geh ich davon aus, das wir bald alle n paar Euros mehr in der Tasche haben :D

Würde man die Einnahmen aus den Studiengebühren von jetzt auf gleich streichen, käme das -gerade auch aus studentischer Sicht- natürlich einer Katastrophe gleich. So ziemlich alles was es an Kleingruppen oder zusätzlichen Angeboten wie Druckmöglichkeiten, teilweise Räumlichkeiten z. lernen, Inventar etc. gibt, wird daraus finanziert oder zumindest unterstützt soweit ich informiert bin.
Aber auf diese Idee würde deshalb auch niemand kommen denke ich. Müsste man halt irgendwie auffangen, also Mittel woanders beschaffen die an die Stelle der Studiengebühren treten. Das wäre dann, falls tatsächlich gewollt, der Job einer neuen Landesregierung sowas zu realisieren.

Benutzeravatar
ZeTa
Beiträge: 203
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:48
Wohnort: Aachen / Werl
Kontaktdaten:

Re: Studiengebühren

Beitrag von ZeTa » Mo 10. Mai 2010, 16:21

das ist immer das problem mit den wahlversprechen.

die parteien der opposition können ja erstmal das blaue vom himmel versprechen, hauptssache wähler fangen.
wie dass dann nachher alles finanziert werden soll, sagt ja keiner.
deswegen sind beim wahl-o-maten auch oftmals parteien die man nie wählen würde recht weit oben.

letztlich frag ich mich aber auch was das überhaupt ändert, wenn jetzt spd oder cdu regiert. wenn sie die studiengebühren wieder abschaffen, bekommt von uns sowieso keiner mehr was davon mit, da wir bis dahin alle fertig sind.
das einzige was mich wirklich ankotzen würde, wäre nen generelles tempolimit auf der autobahn.
Dieser Beitrag wurde 587 mal editiert, zum letzten Mal von ZeTa: Heute, 24:01.

NST
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 20:25

Re: Studiengebühren

Beitrag von NST » Mo 10. Mai 2010, 17:58

Es bedarf immer einer guten Mischung aus Bildungsqualität und Bildungsgerechtigkeit.

Im ersten Moment hören sich wegfallende Studiengebühren sicher toll an, aber ob die Privilegien dann aus anderen Quellen bezahlt werden, ist mehr als fraglich.
Wegfallen könnten u.a.:
- günstige Skripte, Ausdrucke aus der Fachschaft
- Fachstudienbetreuer
- Kleingruppen, sonstige Extra - Lehrveranstaltungen, wie etwa das Erstsemester Projekt, damit auch HIWI Jobs für Studenten
- etc;
also eine starke Minderung der Bildungsqualität.

Klar sind Studiengebühren für weniger Wohlhabende eine Belastung oder gar Grund, nicht zu studieren. Aber bei dem momentanen Haushalt sehe ich sie zusammen mit einem auszuweitenden, funktionierenden Stipendiensystem als einzige Möglichkeit, Bildungsqualität und -gerechtigkeit in ein ausgewogenes, akzeptables Verhältnis zu bringen.

Genauso bezweifle ich übrigens den Sinn, die verschiedenen Schulsysteme zusammenzuführen. Ist kein Geld da, bleiben die Klassen groß, individuelle Förderung Mangelware, die Schlechteren ziehen die Besseren herunter.

Man könnte ewig darüber diskutieren... hoffen wir, dass welche Partei auch immer, Besserung für alle schafft ;)

(Und nicht vergessen, man jammert in Deutschland immer noch auf hohem Niveau!)

Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

Re: Studiengebühren

Beitrag von Jennesta » Mo 10. Mai 2010, 18:58

@NST: sehe ich genauso

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Studiengebühren

Beitrag von [MD] » Di 11. Mai 2010, 08:11

Ich hoffe nicht, dass die Studiengebühren jetzt sofort abgeschafft werden. Sonst hätten wir als einzige welche gezahlt und somit wären wir auch die einzigen, welche nachher im Job noch den Studienkredit abzahlen müssten, während die nach uns von unseren Geldern Profitieren würden (z.B. Mindstormsprojekt), doch selber nichts zahlen müssten.

Was ich nur derzeit vermute ist, dass die Studiengebühren zu hoch angesetzt sind. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass zu viel Geld da ist, und die Verantwortlichen nicht genau wissen wohin mit dem ganzen Geld. Denn irgendwie wird jetzt alles erneuert: z.B.: Intakte Scanner und Drucker im CIP-Pool. Was passiert eigentlich mit den (Alt-)geräten? Werden diese jetzt versetzt und die Studiengebühren so indirekt doch in andere Töpfe fließen? (reine Spekulation ohne Belege...)
Ciao [MD]

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“