Überdurchschnittlicher Studienabschluss?

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Laufen
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Feb 2010, 16:09

Überdurchschnittlicher Studienabschluss?

Beitrag von Laufen » Di 4. Mai 2010, 20:53

Kann da jemand speziell für Elektrotechnik irgendwelche Zahlen zu nennen?
Wenn ich mir die Bestehensquoten angucke und dann sehe, dass die meisten mit 4.0 oder 3.7 bestehen, muss überdurchschnittlich doch schon bei 3.0 anfangen.
Weiß jemand vielleicht sogar, ob der RWTH-Schnitt besser oder schlechter als der Schnitt anderer Unis ist (für ET)?

suru
Beiträge: 162
Registriert: So 2. Aug 2009, 22:51

Re: Überdurchschnittlicher Studienabschluss?

Beitrag von suru » Di 4. Mai 2010, 22:32

Laufen hat geschrieben:Kann da jemand speziell für Elektrotechnik irgendwelche Zahlen zu nennen?
Wenn ich mir die Bestehensquoten angucke und dann sehe, dass die meisten mit 4.0 oder 3.7 bestehen, muss überdurchschnittlich doch schon bei 3.0 anfangen.
ich gehe davon aus dass ueberdurchschnittlich bei der 1 vorm komma anfangen wird

elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Re: Überdurchschnittlicher Studienabschluss?

Beitrag von elly » Mi 5. Mai 2010, 05:31

jo überdurchschnittlich wird auch meist mit gpa angegeben und den punktemaßen in usa/uk...
ist ein witz dass man für die meisten unis im ausland son first distinction abschluss haben muss...
schaffen doch eh nur ein paar wenige mit ner 1 vorm komma im rwth bachelor, also ich hab keine ahnung für welches stipendium oder welche uni fürn auslandssemester ich mich mit meinem 2,schlecht abschluss/zwischenstand bewerben soll...hätte man wenn dann direkt nach der schule machen sollen, so haste eh keine chance...
ist ja schön und gut wenn man mittlerweile weiß dass man eigentlich gar nicht so schlecht ist, und im master alles besser werden soll, aber es gibt leider institutionen wo du so durchrasselst...

Laufen
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Feb 2010, 16:09

Re: Überdurchschnittlicher Studienabschluss?

Beitrag von Laufen » Mi 5. Mai 2010, 11:43

Sind die Durchschnittsnoten der Absolventen irgendwo publik?

elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Re: Überdurchschnittlicher Studienabschluss?

Beitrag von elly » Mi 5. Mai 2010, 12:13

datenschutz?

suru
Beiträge: 162
Registriert: So 2. Aug 2009, 22:51

Re: Überdurchschnittlicher Studienabschluss?

Beitrag von suru » Mi 5. Mai 2010, 15:10

Laufen hat geschrieben:Sind die Durchschnittsnoten der Absolventen irgendwo publik?
ja zumindest die diplom durchschnitt immer auf der seite des kultusminsteriums und der kmk oder whatever, google ist hier dein freund ;)

diplom durchschnitt in aachen fuer et ist uebrigens irgendwo bei 2.2, also lasst euch gesagt sein im master wirds deutlich angenehmer, ich hatte bis jetzt noch keine (master) klausur die schlechter als "gut" war und ich kenn auch leute die im grundstudium ehr so lala waren und jetzt nur noch 1.0 oder 1.3 raushauen ...

Laufen
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Feb 2010, 16:09

Re: Überdurchschnittlicher Studienabschluss?

Beitrag von Laufen » Mi 5. Mai 2010, 17:01

elly hat geschrieben:datenschutz?
Ich möcht ja keine Auflistung mit Namen, aber evt die Durchschnittsnote eines Abschlussjahrgangs, um einfach die eigenen Ergebnisse einordnen zu können.

Bachelor dürfte doch etwas schlechter sein als Diplom!? (subjektive Einschätzung)
Weiß da jemand genaueres?

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: Überdurchschnittlicher Studienabschluss?

Beitrag von testuser » Mi 5. Mai 2010, 18:32

also ich würde mal vermuten, dass bei den Bachelor-Studenten, die ihren Abschluss noch dieses Jahr machen der Schnitt bei ca 2.5 liegen wird
Мои пять копеек

Benutzeravatar
ZeTa
Beiträge: 203
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:48
Wohnort: Aachen / Werl
Kontaktdaten:

Re: Überdurchschnittlicher Studienabschluss?

Beitrag von ZeTa » Do 6. Mai 2010, 12:34

testuser hat geschrieben:also ich würde mal vermuten, dass bei den Bachelor-Studenten, die ihren Abschluss noch dieses Jahr machen der Schnitt bei ca 2.5 liegen wird
könnte sogar sein, dass sind ja nur die, die super durch gekommen sind.

bei maschinenbau diplom braucht man nen schnitt von 1,2 oder so für nen diplom mit auszeichnung.
ich glaub das schafft bestenfalls alle 10 jahre mal einer.
Dieser Beitrag wurde 587 mal editiert, zum letzten Mal von ZeTa: Heute, 24:01.

suru
Beiträge: 162
Registriert: So 2. Aug 2009, 22:51

Re: Überdurchschnittlicher Studienabschluss?

Beitrag von suru » Do 6. Mai 2010, 12:48

1.3(999999) braucht man dafuer
das sind so pro jahr immer ~1-3 Leute die das auch in ET schaffen

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“