Seite 1 von 1

aufwand bachelorarbeit

Verfasst: Do 22. Apr 2010, 18:11
von Flow
hallo zusammen! ich wollte mal nachfragen, wie aufwändig so eine bachelorarbeit ist.
hintergrung ist folgender: die ach-so-tolle neue bpo sieht ja nun nur noch eine klausur pro klausurphase und fach vor. ich habe aber schon vor etwa einem monat einen urlaub für august gebucht, wofür ich eigentlich die et4 klausur auf den 2. termin schieben wollte (zu diesem zeitpunkt war im campus ein 2. termin in der ss-klausurphase vorgesehen :-/ ). das geht ja nun nicht mehr. meine überlegung ist nun, das ganze fach um ein jahr zu verschieben. aber das fällt ja dann mit dem bachelorarbeits-semester zusammen. ist das machbar? oder würdet ihr das nicht empfehlen?? man kann die arbeit ja in 3 monaten vollzeit absolvieren, hab ich mal irgendwo aufgeschnappt. welche 3 monate wären das? die ersten oder die letzten 3 monate des semesters?
primär ist es mir wichtig, mein studium in den 6 semestern regelstudienzeit zu absolvieren. bisher (bin nun im 4. semester) hat auch alles geklappt, d.h. ich ziehe momentan keine "alten" klausuren hinterher.
oder ist et4 so einfach, dass man es auch problemlos im wintersemester schreiben könnte?

hoffe, ihr könnt mir ein paar anregungen geben :)

Re: aufwand bachelorarbeit

Verfasst: Do 22. Apr 2010, 20:13
von Darkmaster
- et4 ist das leichteste e-technik fach (meine pers. meinung, bevor das geflame losgeht)
- die 3monate laufen ab dem anmeldetag
- der anmeldetag ist abhängig vom institut

Re: aufwand bachelorarbeit

Verfasst: Do 22. Apr 2010, 20:59
von david
die Bachelorarbeit kannst du auch auf bis zu 6 Monate "Teilzeit" verlängern... ansonsten hast du im 6. Semester 3 Fächer + Seminar + Rechts-/Wirtschaftsfach .. das Seminar könntest du dir sparen in dem du vorher schon ein Tutorium betreust (oder vorher eine Seminararbeit schreibst) und von den Rechts-/Wirtschaftsfächern kannst du theoretisch auch 2 im 5. Semester schreiben. Da diese "nur" Scheinklausuren sind, konnte man die mit "relativ wenig" Lernaufwand schreiben und bestehen, da die Note nicht relevant ist. Ich hab das Seminar und den Rechtskram schon fertig und somit jetzt im 6. Semester nur 3 Fächer .. jetzt habe ich nur Montags eine Vorlesung und Donnerstags den rest, so dass ich den Rest der Woche (vermutlich) genug Zeit für die Bachelorarbeit habe. Meiner Meinung nach sollte es möglich sein ET IV noch dazu zu packen

Re: aufwand bachelorarbeit

Verfasst: Do 22. Apr 2010, 22:00
von elly
also ein fach mehr oder weniger macht den braten nicht fett!
das leichteste et fach?kuhl!
kann man die arbeit denn recht flexibel anmelden oder geht das nur so in der art ersten 3 monate des semesters, die anderen 3 oder alle 6 teilzeit?
ich fänd glaub ich am besten direkt ende der klausurphase im 5. direkt anzufangen und dann schön mitte-ende der vorlesungszeit fertig zu sein...
aber mal ganz im ernst...wenn man 3 oder 6 monate wählen kann, dann kann man doch einfach 6 nehmen und wieviel man dadran arbeitet, also voll oder teilzeit kann einem ja keiner vorschreiben...!?

Re: aufwand bachelorarbeit

Verfasst: Do 22. Apr 2010, 22:35
von Daniel Rüschen
elly hat geschrieben:...wenn man 3 oder 6 monate wählen kann, dann kann man doch einfach 6 nehmen und wieviel man dadran arbeitet, also voll oder teilzeit kann einem ja keiner vorschreiben...!?
Richtig! Man meldet die Bachelorarbeit im Endeffekt so an, dass der Abgabetermin noch im 6. Semester liegt. Also wenn man sich früh drum kümmert Teilzeit, wenn man spät dran ist Vollzeit.

Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen, vom Arbeitsaufwand her ist ET4 sicherlich im 6ten Semester zu stemmen. Das Problem wird der Stoff aus ET4 sein der dir zumindest für SysTheo fehlen wird. Wenn du IK wählst - aus meiner Perspektive - musst du ET4 gehört haben, sonst fehlt dir für so ziemlich jedes Fach im 5ten Semester die Grundlage.

Re: aufwand bachelorarbeit

Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 09:51
von Flow
@daniel: danke für deinen einwand! darüber hab ich noch gar nicht nach gedacht...wenn et4 recht locker ist, könnte ich auch mal darüber nachdenken, die vorlesung und übung dieses semester mitzunehmen und die klausur dann im ws zu schreiben...hmm, schwierige kiste...

Re: aufwand bachelorarbeit

Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 13:05
von Darkmaster
vorlesung und übung kannste dir schenken. im skript steht alles was du brauchst und die übung gibts 1 zu 1 im netz.
nur die kg ist wirklich sinnvoll, besonders wenn du die hausaufgaben vorher machst

Re: aufwand bachelorarbeit

Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 13:37
von suru
Darkmaster hat geschrieben:- et4 ist das leichteste e-technik fach (meine pers. meinung, bevor das geflame losgeht)
völlig flame frei :)
zusammen mit et2 ja ;)

Re: aufwand bachelorarbeit

Verfasst: Sa 24. Apr 2010, 12:38
von IriZ
Och, ich fand die Übung eigentlich ganz gut, klar, an die Ergebnisse kommt man auch so, aber die Erklärungen haben mir schon geholfen. Aber ist ja jedem selber überlassen ;)

Und ich denke, man kann das sicher auch im 5. schreiben, wenns einem der Stress wert ist. Ich fand die Klausurenphase vom 5. absolut grauenhaft, aber ich hab auch Recht vorgezogen und somit 7 Klausuren geschrieben und das leider auch noch bis Dienstag vor Ostern, yeah! :) Nachteil vom im 5. schreiben: Keine Probeklausur mit Punkten zum Mitnehmen!

Und ich fand ET4 nicht schwer, aber unsere Klausur war doch recht happig, da war die Übungsklausur vorher, die recht leicht war und gezählt hat ganz gut. So is dann doch was viel viel besseres rausgekommen, als ich gedacht hatte.

Bachelorarbeitsaufwand passt bei mir gut, ich hab auch auf 6 Monate angemeldet und will Ende Juli abgeben, und das passt grade ganz knapp mit der Stundenzahl bei mir. Aber ET4 nebenher würd ich nicht mehr unterkriegen^^