Maschinenbau vs ETITTI

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
abdu96
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:09

Maschinenbau vs ETITTI

Beitrag von abdu96 » Do 10. Sep 2015, 17:23

Hallo :)

ich habe das 2.semester des Maschinenbaustudiums fast abgeschlossen. Nun überlege ich, vielleicht zum Studiengang ETITTI zu wechseln. Meine Frage ist, welcher Studiengang mehr Zukunftspotential hat , Maschinenbau oder ETITTI. Sprich welcher Bereich ist gefragter und wo hat man bessere Jobperspektiven?
Darüber hinaus wollte ich fragen, welche Leistungen aus meinem MB Studium anerkannt werden würden. Hab folgende Klausuren bestanden: Höma1/2, Mechanik1/2 , Physik , KOE, Chemie, E-Technik, Informatik, CAD, Maschinengestaltung 1

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Maschinenbau vs ETITTI

Beitrag von bob10 » Sa 12. Sep 2015, 07:41

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass HöMa un Physik anerkannt werden, aber frag da mal besser die Studienberatung:
http://www.elektrotechnik.rwth-aachen.d ... nberatung/

Ich würde sagen man hat sowohl bei Maschinenbau als auch bei Elektrotechnik recht ähnliche Zukunftschancen.

Viele Grüße,
bob

TimPi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 07:32

Re: Maschinenbau vs ETITTI

Beitrag von TimPi » Di 15. Sep 2015, 19:48

Hallo,

ich habe mich für das nächste Semester neben Wirt.Ing Maschbau auch für Elektrotechnik eingeschrieben. Ich war bei der Fachstudienberatung, mir wurde gesagt ich könnte HöMa 123 sowie Physik (als Physik 1) anerkannt bekommen. Außerdem ein bis zwei weitere Fächer für den Wahlbereich im 6. Semester. Informatik unterscheidet sich zu sehr (bzw. Maschi Informatik ist wesentlich einfacher), daher wird es nicht anerkannt.
So weit ich weiß musst du dir diese Fächer dann nach der Einschreibung vom PA anerkennen lassen (ich habe es bisher zeitlich noch nicht geschafft, werde aber berichten, wie es gelaufen ist.).
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

abdu96
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:09

Re: Maschinenbau vs ETITTI

Beitrag von abdu96 » Di 15. Sep 2015, 22:48

ja danke du hast mir sehr geholfen :)

TimPi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 07:32

Re: Maschinenbau vs ETITTI

Beitrag von TimPi » Mi 11. Nov 2015, 10:50

So, habe gestern die Rückmeldung vom PA bekommen, HM1,2,3, Physik 1 (Mechanik 1 und Physik für Maschinenbauer) und zwei weitere Fächer als Wahlfächer wurden anerkannt.
Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“