Bafög Leistungsnachweis

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

ft28

Bafög Leistungsnachweis

Beitrag von ft28 » Mo 10. Aug 2009, 22:48

Hallo,

ich war vor einiger Zeit bei Frau Dahm und habe mich bzgl. meinen offnenen Klausuren aus dem ersten Semester erkundigt. Wir kamen irgendwann zum Thema BaföG zu sprechen und ich erfuhr erstaunlicherweise, dass man 90 Credits Points benötigt, um überhaupt eine gewisse finanzielle Möglichkeit zu haben das Studium zu absolvieren. Sie meinte, dass sie persönlich dagegen nix machen kann. Wir als Studenten sind die einzigen, die was bewegen können. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht (hoffe die Formulierungen sind einigermaßen gut) um ein Vordruck anzufertigen, was nun von so vielen wie es nur geht, ausgefüllt werden sollte.

Nicht jeder hat durch die Eltern eine finanzielle Unterstützung, wie z.B. bei mir. Mit Sicherheit gibt es hier im Forum auch einige die Bafög empfangen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr im eigenen Interesse aber auch im Interesse aller BaföG-Empfänger des Studienganges Etechnik, dass anbei liegenden Vordruck ausgefüllt zur Fakultät bringt (postalisch oder persönlich in den Briefkasten werfen).

Vielen Dank!

PS: für bessere Formulierungsvorschläge bin ich offen...:)
BaföG-Leistungsnachweis.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

testuser

Re: Bafög Leistungsnachweis

Beitrag von testuser » Mo 10. Aug 2009, 23:23

Nur eine kleine Anmerkung:

Du schreibst:
ft28 hat geschrieben: Schließlich werden in Zukunft je Fach nur noch zwei mögliche Klausurtermine pro Semester angeboten. Mit anderen Worten es gibt keine Möglichkeit in den Zwischensemestern eine Klausur nachzuholen.
Wahrscheinlich meinst du damit: zwei mögliche Klausurtermine pro Jahr.

Aber damit hat man doch immer noch die Möglichkeit eine Klausur nachzuholen. darum kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen.
Мои пять копеек

ft28

Beitrag von ft28 » Di 11. Aug 2009, 17:19

Also ich meinte das eigentlich folgendermaßen:

Zur Zeit können wir ja dreimal innerhalb von zwei Semestern eine Klausur schreiben. Die ersten beiden Versuche im eigentlichen Semester und der dritte Versuch schließlich im Zwischensemester. Der dritte Versuch im Zwischensemester wird abgeschafft bzw. soll abgeschafft werden, um eine einheitliche Struktur unter allen Bachelor of Science Studiengänge zu erreichen (vielleicht sogar im gesamten Bachelor Studium - bin mir nich so ganz sicher dahin gehend). Fakt ist, man möchte Unklarheiten die zwischen z.B. den Wirt.-Ing. und reinen Etechnikern entstehen vermeiden. Vielleicht hast du ja selbst auch die Erfahrung gesammelt, dass einer deiner Kollegen, der Wirt.-Ing. ist einiges durfte, wie Klausuren abmelden oder sonst was, und du nicht.

Ich hoffe nun ist meine Formulierung verständlicher geworden. Aber ich meine, ich hätte das im Vordruck klar gemacht. Naja,...

testuser

Beitrag von testuser » Di 11. Aug 2009, 17:50

Wo hast du das den her, in der Prüfungsordnung steht ganz klar im §6
5) Der Prüfungsausschuss sorgt dafür, dass in jedem Prüfungszeitraum Prüfungen zu allen zur Bachelorprüfung gehörenden Fächern abgehalten und Prüfungsleistungen erbracht werden können. In den generellen Pflichtfächern (s. Anlage „Pflicht gen.“) sind im auf das Veranstaltungssemester folgenden Prüfungszeitraum zwei Prüfungstermine anzubieten, um etwaige Wiederholungsprüfungen zu ermöglichen.
es wird, vor allem später, eher keinen zweiten versuch im selben semester geben jedoch kann die klausur jedes semster mind. einmal geschrieben werden.
Zuletzt geändert von testuser am Di 11. Aug 2009, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Мои пять копеек

ZeTa

Beitrag von ZeTa » Di 11. Aug 2009, 21:19

Ich habe davon noch gar nichts gehört.
Ab wann soll denn diese Regel gelten bzw. ist es überhaupt Fakt, dass man bald im Zwischensemester die Klausur nicht wiederholen kann ?
Dieser Beitrag wurde 587 mal editiert, zum letzten Mal von ZeTa: Heute, 24:01.

IriZ

Beitrag von IriZ » Mi 12. Aug 2009, 08:46

Nach vier Semestern sollte man doch wenigstens drei geschafft haben.... und bisher bei den Diplomern ist es nicht anders, da muss man auch sein Vordiplom (fast) haben, damit man nach dem 4. Semester noch gefördert wird. Und wenn man alles besteht, hat man 90CP schon nach dem 3. Semester, dann muss man sich da keine Sorgen machen.
Deswegen gibts ja diesen Leistungsnachweis, den man erbringen soll. Die haben nämlich keine Lust, Bummelstudenten zu fördern. Und bisher steht in unserer Prüfungsordnung drin, dass sie die Klausuren dreimal anbieten müssen, also müssen sie das auch tun. Bei den Pflichtfächern eben dreimal im Jahr, bei den anderen dann eben nur noch einmal pro Semester.
Ist eben so.

Daniel Rüschen

Beitrag von Daniel Rüschen » Mi 12. Aug 2009, 09:04

Erstaunlicherweise werden mehr Credit Points verlangt als es von uns Studierenden erwartet wird.
Ganz langsam: 4 * 30 = 120 > 90
passt doch!

mazze

Beitrag von mazze » Mi 12. Aug 2009, 09:22

Wo der angehende Langzeitstudent seine Zukunft sichern will?

ft28

Beitrag von ft28 » Mi 12. Aug 2009, 19:38

ähmm... hier sprach niemand von "Langzeitstudent"...

mir ist klar bewusst, dass man durch einen Leistungsnachweis die sogenannten "bummelstudenten" selektieren. Jedoch ist nicht jeder ein naturtalent und packt ET1 im ersten anlauf. und nachdem ich gehört habe, dass ET3 die schwierigste klausur im gesamten bachelor ist, werde ich es vorraussichtlich ebenfalls nicht im ersten anlauf schaffen. bis lang wurden nur 60credit points verlangt. das stand noch im letzten jahr auf der fakultätsseite. es wurde, wie gesagt vor kurzem geändert.

die info dass nur noch 2 termien pro klausur angeboten werden, habe ich von frau dahm. zum ersten mal dieses sommersemester wrude uns e-techinkern erlaubt, dass man - wenn man zwei offene fächer im selben modul hat z.b. et1 und et2 - eins von denen ohne attest abmelden kann. also es werden änderungen gemacht und es wurden auch änderungen für das kommen ws in angriff genommen, unteranderem halt auch die anzahl der möglichkeiten eine klausur zuschreiben. wie ich das verstanden hatte damals, sollten die zwischenklausurtermine ausfallen. aber wir der kollege oben sagte, kann es auch, dass man insgesamt pro jahr zwei termine zur auswahl hat. fakt ist, dass der dritte versuch in einem semester nicht mehr geben wird!

testuser

Beitrag von testuser » Mi 12. Aug 2009, 22:40

nur mal ne kleine Zwischenfrage, dir ist schon bewusst, dass Bafög nur für die Regelstudienzeit gezahlt wird, d.h wenn du 3 Jahre (6 Semester) durch hast, kriegst du kein Geld mehr. Und wenn du schon planst ET3 zu verschieben wirst du wahrscheinlich dein Studium ohne Bafög beenden müssen.

Meiner Meinung nach müssen 90CP in 4 Semestern zu schaffen sein. Man hat ja immer noch die Möglichkeit die Fehlenden Credits aus dem Vorsemestern mit den Klausuren im vierten Semester auszugleichen, z.B ET4 zu bestehen sollte überhaupt kein Problem darstellen.
Мои пять копеек

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“