Mastereinschreibung und Notenstreichung

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Janis91
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Okt 2013, 06:55

Mastereinschreibung und Notenstreichung

Beitrag von Janis91 » So 13. Okt 2013, 16:56

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier im Forum ein paar Antworten zu bekommen, da die Studienberatung gerne meine Mails ignoriert.
Ich habe mich nach dem Bachelorabschluss für den Master eingeschrieben. Welche Möglichkeit habe ich, jetzt noch meine alten Noten und damit insbesondere die Abschlussnote zu sehen?
Außerdem kann ich ja die schlechteste Note streichen lassen. Hier gibt es zwar schon einen Thread dazu, der jedoch schon ziemlich alt ist. Weiß jemand, wie zu verfahren ist?

Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten. ;)

Gruß Janik

Tobdud
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 07:39

Re: Mastereinschreibung und Notenstreichung

Beitrag von Tobdud » So 13. Okt 2013, 20:21

Würde mich auch interessieren wie das mit der Notenstreichung läuft ?
Genauso das mit der Notenübersicht für den Bachelor. Unter Notenspiegel kann man den ja nicht mehr einsehen im Campus, oben im Reiter Studiengänge steht nurnoch der Master drin und der ist natürlich leer ;-) .
Bei mir fehlt zwar sowieso noch die Note für die BA, aber trotzdem nervt mich das irgendwie , dass quasi alles 'gelöscht' ist im Campus.
Bzw. Wann und wie bekomme ich dann eigentlich mein Abschlusszeugnis?

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mastereinschreibung und Notenstreichung

Beitrag von Christian Bredtmann » So 13. Okt 2013, 20:49

Hi.

Die Streichung der schlechtesten gewichteten Modulnote muss beim Prüfungsausschuss beantragt werden.
Soweit ich weiß ist der Antrag weitestgehend formlos. Also einfach einen unterschriebenen Brief mit Name,
Matrikelnummer, dem Fach welches gestrichen werden soll unter Berufung auf den § in der BPO.
Das Fach steht dann auf dem Zeugnis nur noch mit "bestanden" und fließt nicht in die Gesamtnote mit ein.
Die Note kann nur gestrichen werden, wenn das Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen worden ist.

Also bei mir sind alle Prüfungen sowie die Abschlussnote vom Bachelor im Studierendenkontoauszug eingetragen.
CampusOffice -> Zentrales Prüfungsamt -> Bescheinigungen -> Studierendenkontoauszug

Gruß Christian

Jojo
Beiträge: 78
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 22:30

Re: Mastereinschreibung und Notenstreichung

Beitrag von Jojo » So 13. Okt 2013, 21:43

Also bei mir hat es vor zwei Jahren gereicht, einfach zum ZPA zu gehen und dem Sacharbeiter zu sagen, dass die schlechteste Note gestrichen werden soll. Eine Minute später hab ich das dann auch im CampusOffice gesehen.

operationsverstärker
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Feb 2009, 12:29

Re: Mastereinschreibung und Notenstreichung

Beitrag von operationsverstärker » Di 15. Okt 2013, 09:40

Hallo,

ich habe heute meine schlechteste Note streichen lassen. Dazu habe im beim Prüfungsausschuss (Mies-Van-der-Rohe Str., "UMIC"-Gebäude) das hier ausgefüllt abgegeben:
http://www.rwth-aachen.de/global/show_d ... download=1

Gruß

Janis91
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Okt 2013, 06:55

Re: Mastereinschreibung und Notenstreichung

Beitrag von Janis91 » Di 15. Okt 2013, 18:59

Dann werde ich das wohl auch mal probieren. Zu blöd, dass eine Mail nicht reicht.

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“