Hiwijob entsprechender Vermerk auf dem BA/MA-Zeugnis

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

entchen
Beiträge: 60
Registriert: Do 31. Mär 2011, 11:30

Hiwijob entsprechender Vermerk auf dem BA/MA-Zeugnis

Beitrag von entchen » Sa 5. Okt 2013, 16:30

Hallo zusammen,
wie schon im Titel erwaehnt, gibt es die Moeglichkeit einen entsprechenden Eintrag im Zeugnis fuer Hiwijobs zu bekommen? Ich denke, dass sich das bei einer spaeteren Bewerbung beim Arbeitsgeber immer gut macht :)
Gruss

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Hiwijob entsprechender Vermerk auf dem BA/MA-Zeugnis

Beitrag von bob10 » Sa 5. Okt 2013, 19:56

Hi,
kann ich mir kaum vorstellen, dass das geht. Der Prüfungsausschuss/das ZPA hat ja mit Deiner HiWi-Stelle auch überhaupt nichts zu tun.
Schreib die HiWi-Stelle doch einfach in den Lebenslauf und leg das Arbeitszeugnis bei?

Vollmilch
Administrator
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:46

Re: Hiwijob entsprechender Vermerk auf dem BA/MA-Zeugnis

Beitrag von Vollmilch » So 6. Okt 2013, 02:42

wenn du als HiWi in einem Forschungsprojekt mitgewirkt hast, kannst du dir durchaus über das Formular "Science Assistant2 (sollte mittlerweile im Formularschrank zu finden sein) was "anrechnen" lassen.
Das muss vom Institut ausgefüllt werden und dann beim ZPA abgegeben werden, wenn ich das richtig habe. Denke wir posten das von der Fachschaft die Tage auch nochmal, da es relativ neu ist.

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Hiwijob entsprechender Vermerk auf dem BA/MA-Zeugnis

Beitrag von Krachi » So 6. Okt 2013, 10:18

Wenn ich mal so fragen darf, ab wann kann man eigentlich einen HiWi-Job annehmen?
Ich würde mir gerne was dazuverdienen, bin aber nicht drauf angewiesen, weshalb ich gerne einen Job in Richtung Studium machen würde.

Ab dem 1. Semester geht da gar nichts, oder?

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: Hiwijob entsprechender Vermerk auf dem BA/MA-Zeugnis

Beitrag von EvilEve » So 6. Okt 2013, 11:13

Nen HiWi kannst du auch schon im ersten Semester machen.
Gibt ja nicht nur die Forschungshiwistellen.

Kannst z.B. HiWi im Sekretariat werden oder sonst wie in der Verwaltung. Nen Freund von mir hatte im ersten Semester nen HiWi da ist er durch die Räume gelaufen und hat gezählt/geschätzt wieviele Leute da drin waren und wie die Raumbelegung ist.
Wenns halt nur um die Kohle geht...

Wie das mit den HiWijobs ist im ersten Semester ist, bei denen man nur Fleißarbeit verrichtet, sprich z.B. Platinen aufbauen/bestücken (nicht planen, "nur" löten) oder irgendnen wunderbaren Kram programmieren, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber in sowas kann man ja auch ohne Studium schon Erfahrungen haben. Wenn du also schon seit du 4 bist an Autoradios rumbastelst oder so, sollte da eventuell auch nen fachlicher HiWi drin sein.
Aber ich gebe zu, das sind wohl eher die Ausnahmefälle.

Generell würd ich sagen so ab dem 3ten sollte es auch ganz allgemein fürn HiWi reichen.


@ Vollmilch: Ernsthaft? Oo HiWi-Tätigkeiten eintragen lassen? Sogar anrechnen lassen (Ich denke du meinst mit CP?) ? Wie komma denn zu der Ehre? Oo
Ich würd mich da auf jeden Fall über die Hintergründe undso freuen - wurde wieder ne neue Prüfungsordnung verabschiedet oder wo kriegt man sowas sonst mit?

Vollmilch
Administrator
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:46

Re: Hiwijob entsprechender Vermerk auf dem BA/MA-Zeugnis

Beitrag von Vollmilch » So 6. Okt 2013, 15:00

ne, ne, deswegen war anrechnen extra in Anführungszeichen. Geht um den Vermerk auf dem Zeugnis, der dadurch wohl möglich sein sollte. Also eine Art Bescheinigung der praktischen Forschungserfahrung. Es geht dabei ja auch explizit um die Einbindung in Forschungsprojekte. Aber ich muss mich da auch nochmal schlau machen, in wie weit da die Voraussetzungen sind.
Sorry, wenn das falsch rüber kam, aber CP gibts nicht, das wär auch zu viel des guten.

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Hiwijob entsprechender Vermerk auf dem BA/MA-Zeugnis

Beitrag von bob10 » So 6. Okt 2013, 15:11

Vollmilch hat geschrieben:Also eine Art Bescheinigung der praktischen Forschungserfahrung. Es geht dabei ja auch explizit um die Einbindung in Forschungsprojekte.
Aber sowas steht doch wenn vorhanden im Arbeitszeugnis für die HiWi-Stelle?

Vollmilch
Administrator
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:46

Re: Hiwijob entsprechender Vermerk auf dem BA/MA-Zeugnis

Beitrag von Vollmilch » So 6. Okt 2013, 22:06

ja, richtig. Das sind für mich aber zwei paar Schuhe.
Das eine ist ein Vermerk der Zusatzleistungen/Nebentätigkeit im Studium auf dem Zeugnis. Das andere eine detailliertere Ausführung der Bemerkung. Kann doch beides nützlich sein.

entchen
Beiträge: 60
Registriert: Do 31. Mär 2011, 11:30

Re: Hiwijob entsprechender Vermerk auf dem BA/MA-Zeugnis

Beitrag von entchen » So 6. Okt 2013, 22:33

Hallo @ all!
Das sind ja super Neuigkeiten, denn mein Hiwijob ist im Rahmen eines Forschungsprojekts. Und einen Eintrag in das Zeugnis wuerde mir ja schon genuegen. Wo kann man sich denn so ein Arbeitszeignis abholen? Ich denke, dass das extra vom Betreuer angefertigt werden muss?
Gruss

Edit:
Habe gerade das Formular gesehen, dazu noch kurz eine Frage. Als Bedingung fuer die Anrechnung wird eine mindestdauer von 3 Monaten zu je 10 Wochenstunden genannt (insgesamt 120 Stunden). Eine Komulierung ist ebenfalls moeglich. Bedeutet das nun, dass man auch einen Hiwijob mit einer Wochenstundenzahl <10 bei einer laengeren Laufzeit anrechnen lassen kann? Ich bin jetzt schon fast 1 Jahr als Hiwi taetig und komme locker auf 120 Stunden, habe aber im Vertrag nur 8 Wochenstunden...

Vollmilch
Administrator
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:46

Re: Hiwijob entsprechender Vermerk auf dem BA/MA-Zeugnis

Beitrag von Vollmilch » So 6. Okt 2013, 23:47

entchen hat geschrieben:.... Eine Komulierung ist ebenfalls moeglich. Bedeutet das nun, dass man auch einen Hiwijob mit einer Wochenstundenzahl <10 bei einer laengeren Laufzeit anrechnen lassen kann? Ich bin jetzt schon fast 1 Jahr als Hiwi taetig und komme locker auf 120 Stunden, habe aber im Vertrag nur 8 Wochenstunden...
...so hab ich das verstanden, ja. Werde mich da nochmal erkundigen, okay? Denke das ist jetzt nicht zeitkritisch, oder?

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“