Hiwijob entsprechender Vermerk auf dem BA/MA-Zeugnis

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: Hiwijob entsprechender Vermerk auf dem BA/MA-Zeugnis

Beitrag von testuser » Mo 7. Okt 2013, 17:29

Bzgl. des Arbeitszeugnisses einfach beim Betreuer bzw. im Sekretariat des Instituts/Lehrstuhls nachfragen. Die haben bestimmt schon einige Arbeitszeugnisse ausgestellt und können dir genau sagen, ob du einen bekommen kannst und was da genau reinkommt.

Einen vermerk auf dem Uni-Zeugnis finde ich sehr fraglich, da dein Hiwi-Job ja nicht direkt ein Teil der Hochschulausbildung ist.
Der spätere Arbeitgeber wird sich über so einen Vermerk dann auch wundern, und die Personalabteilung wird wahrscheinlich nachfragen, was an diesem HiWi-Job so besonders war, dass er auf dem Zeugnis eingetragen ist. Nichtsdestotrotz, wenn du diesen HiWi Job im Lebenslauf als relevante Praxiserfahrung angibst, wird man dich stets nach einem Arbeitszeugnis fragen. Denn nur aus dem richtigen Arbeitszeugnis kann der potentielle Arbeitgeber erfahren was du gemacht hast und wie gut du deine Aufgaben erledigt hast.
Мои пять копеек

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: Hiwijob entsprechender Vermerk auf dem BA/MA-Zeugnis

Beitrag von Darkmaster » Mo 7. Okt 2013, 23:26

im zeugnis kann das nicht vermerkt werden, ist ja nicht wirklich teil des studiums, sondern freiwillig.

du kannst dir aber bei dem institut an dem du angestellt bist eine bestätigung holen.
da steht dann drin, von wann bis wann du wieviele stunden pro woche was gemacht hast.

Vollmilch
Administrator
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:46

Re: Hiwijob entsprechender Vermerk auf dem BA/MA-Zeugnis

Beitrag von Vollmilch » Di 29. Okt 2013, 16:50

Es tut mir ja leid, aber das Ding ist Teil des Zukunftskonzepts der RWTH. Da kommt die Tage auch noch eine offizielle Meldung.

Es ist ja dann sicherlich auch nicht im offiziellen Teil des Zeugnisses vermerkt, aber als freiwillige Zusatzleistung finde ich das schon sinnvoll. Verstehe die Bedenken gar nicht. Vor allem ist das doch etwas, worüber man sich freuen sollte, da die Uni etwas bereitstellt. Wer das nicht will, gibt das ganze eben nicht ab und legt nur sein Arbeitszeugnis bei. Das ist darüber hinaus sicher auch sinnvoll - keine Frage.

Vollmilch
Administrator
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:46

Re: Hiwijob entsprechender Vermerk auf dem BA/MA-Zeugnis

Beitrag von Vollmilch » Mi 30. Okt 2013, 13:26

zum Thema "Science Assistant" siehe auch neue 90 Sekunden -> http://www.asta.rwth-aachen.de/de/die-9 ... den-online

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“