Laptop fürs Studium?

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Laptop fürs Studium?

Beitrag von Krachi » Sa 28. Sep 2013, 13:12

Hi!

Ich wollte fragen was sich eher fürs Studium lohnt? Ein Notebook oder ein herkömmlicher Desktop-PC?
Eigentlich bekommt man für dasselbe Geld einen wesentlich besseren Desktop-PC.
Ich wüsste nicht, ob ich oft nen Notebook brauchen würde.

Jemand Erfahrungen?

charder
Beiträge: 134
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 15:55
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Laptop fürs Studium?

Beitrag von charder » Sa 28. Sep 2013, 14:01

Den Laptop benutze ich primär um eMails und pdf-Dokumente zu lesen. Allerdings bleibt der, seit ich ein Tablet habe, fast immer zu Hause.

Als am praktischsten empfunden habe ich das Tablet, immer dabei, kaum Gewicht im Rucksack und sofort einsatzbereit (WLAN Abdeckung in der Uni ist fast überall da, also gehts auch ohne Mobilfunk).

Wenn du unterwegs programmieren willst, brauchst du einen Laptop. Wenn du das nicht möchtest, würde ich aus Kostengründen zu Desktop + Tablet raten.

Nebenbei, für die Uni reicht vermutlich die langsamste Kiste die man kaufen kann - also keine Ausreden wenn du ein Highend Gamer PC haben willst ;-)

Tobdud
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 07:39

Re: Laptop fürs Studium?

Beitrag von Tobdud » Mi 2. Okt 2013, 14:48

Also ich habe - besonders im ersten und zweiten Semester- viel den Laptop benutzt. Aber hauptsächlich, wie charder bereits geschrieben hatte, zum lesen der pdf's und vllt um ein bisschen das programmieren zu üben ;-). Allerdings seitdem ich mein Smartphone habe und die Vorlesungen nicht mehr so viele Besucher haben ( bin jetzt im 6. Semester) benutze ich hauptsächlich das Smartphone dafür. Dies ist zwar nicht unbedingt optimal , habe allerdings keine Lust mir nur deshalb einen Tablet zu besorgen.
Sowie halte ich einen Tablet für die Uni als sehr geeigenet, da es halt auch viel viel leicher ist als ein Laptop.
Alternativ könnte man auch diese umklappbaren Notebooks benutzen die sind ja mittlerweile auch sehr leicht und klein geworden ;-). Aber grundsätzlich braucht man theoretisch gar keine elektronischen Helfer in der Uni, sofern man so organisiert ist und sich die Übungsaufgaben vor den KGÜ's z.b. ausgedruckt mitbringt und man einen guten Orientierungssinn hat ;-) ( Musste doch oft im 1. und 2. Semester nachschauen, wo ich alsnächstes hin muss :-D ) .

Es kommt halt drauf an was du letztendlich damit machen willst, NUR für die Uni ist es eigentlich nicht nötig sich irgendetwas mobiles anzuschaffen. Das einzige was mir so spontan einfällt wo ich den Laptop wirklich genutzt habe, war in der Informatik1 Kleingruppe, weil dort wirklich - ein wenig - programmiert wird. Aber das könnte man zur Not noch zusammen auf einem Laptop machen.

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Laptop fürs Studium?

Beitrag von Krachi » Mi 2. Okt 2013, 15:39

Haben die meisten eigentlich den Mathevorkurs besucht?
Muss ich den komplett nacharbeiten? Ich hab noch nicht alle Aufgaben aus linearer Algebra.

DiplomFtx
Beiträge: 31
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 20:52

Re: Laptop fürs Studium?

Beitrag von DiplomFtx » Mi 2. Okt 2013, 20:42

Keine Sorge, der Stoff kommt nochmal komplett in der HM Vorlesung und Übung.

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Laptop fürs Studium?

Beitrag von Krachi » Do 3. Okt 2013, 12:29

Komplett? Was war dann der Sinn des Vorkurses?

Also ich habe ihn besucht, vieles davon war halt schon weit über dem Schulstoff angesiedelt. :D
Zumindest scheinen sich ja einige Themen zu überschneiden.

hansiwursti
Beiträge: 34
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 22:32

Re: Laptop fürs Studium?

Beitrag von hansiwursti » Do 3. Okt 2013, 12:46

- Kommilitonen kennenlernen
- Freunde finden
- Aachen, die Uni, die Mensa, die Umgebung kennenlernen
- das Nachtleben prüfen
- ungestraft und mit gutem Gewissen Vorlesungen zu schwänzen, weil man kaum was verpasst
- sich einzuleben
- beliebig fortzusetzen

Ich hoffe, dass o.g. Dinge bei Dir zutreffen, sonst war der Vorkurs nämlich wirklich für die Katz'!

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Laptop fürs Studium?

Beitrag von Krachi » Do 3. Okt 2013, 12:51

Ja trifft zu. ;)

nele86
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 17:32

Re: Laptop fürs Studium?

Beitrag von nele86 » Fr 4. Okt 2013, 06:52

Als Erfahrungsbericht kann ich dir sagen, dass ich mein komplettes Studium ohne Mathe-Vorkurs und Laptop erfolgreich bestanden habe :D Aus meiner Sicht bietet sich der Vorkurs für neue Studenten an, die kein Mathe-LK in der Schule in der Oberstufe hatten oder für Quereinsteiger. Wie schon gesagt, werden im ersten Semester die Studenten auf den gleichen Stand gebracht (oder zumindest versucht) und hier die Vorkurs sachen nochmals wiederholt. Das der Vorkurs aber andere, wichtigere (:D) Vorzüge hat, hat Hansiwurstilein ja schon beschrieben.

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“