Gleichgesinnte gesucht: Uniwechsel=>Leistungsnachweise!

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steppenwolf
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 15:30

Gleichgesinnte gesucht: Uniwechsel=>Leistungsnachweise!

Beitrag von Steppenwolf » So 25. Aug 2013, 23:58

Hallo.
Ich wurde an der RWTH Aachen für den Masterstudiengang Elektrotechnik mit der Fachrichtung Energietechnik angenommen. Habe allerdings Leistungsnachweise zu erbringen, da ich den Bachelor an einer Fachhochschule absolviert habe.
Vielleicht finden sich Leute, die die gleichen Module nachholen müssen(es müssen nicht alle Module übereinstimmen). Diese wären:
BSETITTI-311/09 Höhere Mathematik 3
BSETITTI-301/09 Grundgebiete der Elektrotechnik 3
BSETITTI-404/09 Systemtheorie 2
BSETITTI-521/09 Elektromagnetische Felder 1 und Elektromagnetische Felder 2 (EE oder IK)

Meine Absicht ist es diese Fächer direkt im ersten Semester zu bestehen um dann mit den Modulen des Masterstudiengangs fortzufahren.

Das Problem ist allerdings, dass sich Vorlesungen dieser Fächer teilweise überschneiden. Es wäre daher vorteilhaft jemanden zu finden, dem es genauso ergeht wie mir um sich abzusprechen und die Vorlesungen so aufzuteilen, dass niemand etwas verpasst.

Danny
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Nov 2010, 13:37

Re: Gleichgesinnte gesucht: Uniwechsel=>Leistungsnachweise!

Beitrag von Danny » Mo 26. Aug 2013, 17:09

EMF1 und 2 und ET 3 in einem Semester bestehen... Puuh na dann viel Erfolg!

cYrus
Beiträge: 59
Registriert: So 9. Okt 2011, 17:00

Re: Gleichgesinnte gesucht: Uniwechsel=>Leistungsnachweise!

Beitrag von cYrus » Mo 26. Aug 2013, 17:41

also ich musste das alles machen und dazu noch Numerische Mathematik.

ich hab im ersten Semester ET 3 Systheo 2 und EMF 1 geschrieben und bestanden und im zweiten Semester die restlichen Fächer bestanden. Lass dich hier nicht einschüchtern solange du am Ball bleibst und fleißig bist solltest du das schon packen.
Und als kleinen Tip du kannst alles als Leistungsnachweis "anmelden" du musst das nicht im ZPA anmelden das ist ganz nett.

xen0n
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Jan 2014, 20:08

Re: Gleichgesinnte gesucht: Uniwechsel=>Leistungsnachweise!

Beitrag von xen0n » Do 30. Jan 2014, 20:28

Hallo Gleichgesinnte,

mich würde interessieren, wann ihr von den Auflagen erfahren habt?

Ich wechsle zum Sommersemester nach meinem Bachelor (FH) zum Masterstudium an die RWTH.
Bei einer Beratung wurde mir gesagt, dass ich wahrscheinlich Module nachholen muss. Im Online-Bewerbungsportal steht jetzt, dass ich "ohne Auflagen" zugelassen bin. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich das nur auf die grundsätzliche Zulassung bezieht. Allerdings sind auch in der E-Mail mit dem Zulassungsbescheid keine Auflagen erwähnt...

Erfährt man erst bei der Einschreibung, ob und wenn ja, welche Klausuren man nachschreiben muss?

LucaL
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 10:12

Re: Gleichgesinnte gesucht: Uniwechsel=>Leistungsnachweise!

Beitrag von LucaL » Di 25. Feb 2014, 10:01

Hallo Xen0n. Dann sage ich erst mal Herzlich Willkommen an der RWTH. Soweit ich weiß bezieht sich "keine Auflage" nur auf die prinzipielle Zulassung. D.h. du bist angenommen und damit berechtigt, an der RWTH zu studieren. Da musst du noch mal den Studienbeginn abwarten, dann kriegst du noch mal mitgeteilt, welche Module du nachholen musst.

Huehnerfuss
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Mär 2014, 17:14

Re: Gleichgesinnte gesucht: Uniwechsel=>Leistungsnachweise!

Beitrag von Huehnerfuss » Do 13. Mär 2014, 17:17

Hallo Xen0n,

wenn im Zulassungsbescheid steht ohne Auflagen, dann brauchst du keine Module nachholen. Andernfalls wärest du unter Auflagen zugelassen und das steht im Zulassungsbescheid.

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“