E-Fächer nachloen

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
joeyzhou
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Jul 2013, 12:26

E-Fächer nachloen

Beitrag von joeyzhou » So 28. Jul 2013, 12:33

Hallo, ihr lieben Informatiker,

ich studiere Maschinenbau Master hier an RWTH :D . Wollte später bei einem Professor anderer Uni Masterarbeit schreiben. Der wollte mich einpaar Kurse hier lernen lassen, bevor ich da anfangen kann :shock: . Aber ich kann die gleichnamigen hier nicht finden. Vielleicht mit anderen Namen. Könnt ihr mir mal helfen zu gucken ob es die Fächer hier gibt??
Egal auf Deutsch oder Englisch.

Dynamic Programming and Optimal Control,
hier wird das Buch benutzt. http://www.athenasc.com/dpbook.html

System Modeling,
Hauptinhalte sind folgendes:
•Generic modeling approaches for control oriented models, based on first principles and on experimental data.
•Most important modeling blocks for mechanical, hydraulic, thermal, electric, and chemical systems.
•Several case studies (mechanical, thermal, electric, etc.).
•Model scaling, linearization, order reduction, and balancing.
•Planning of experiments, linear and nonlinear parameter estimation techniques for "gray-box" models.
•Analysis tools for linear and nonlinear systems.
•Exercise: "hydro-electric power plant."


Digital Control Systems,
•Introduction to system analysis and controller synthesis for discrete time signals and systems, including controller realization with microprocessors.
•Part 1 "Signals": sample and hold elements, Z-transform, Shannon theorems, spectral analysis, aliasing, connections to continuous time descriptions.
•Part 2 "Systems": descriptions, stability, controllability/observability, exact and approximate transformations from continuous to discrete time.
•Part 3 "Design": controller design (PID, LQG, dead-beat, ...), sampling time considerations.
•Part 4 "Realization": hardware and software components, real time issues, input quantization, integer arithmetic and scaling.
•Exercise: in form of a "mini-project", control of an unstable mechatronic system, controller design, realization using a microprocessor system.


Signals and Systems.
Discrete-time signals and systems. Fourier- and z-Transforms. Frequency domain characterization of signals and systems. System identification. Time series analysis. Filter design.

Vielen Dank im voraus!! :prost:

Joe

MAB
Beiträge: 20
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 16:17

Re: E-Fächer nachloen

Beitrag von MAB » So 28. Jul 2013, 15:15

Hey,

ich weiß nicht genau, ob ich deine Frage überhaupt verstanden habe, aber falls du einfach Fächer an der RWTH finden möchtest, welche den von dir aufgeschriebenen möglichst ähnlich sind, dann kann ich dir vlt zumindest etwas weiterhelfen:

Signals and Systems
=> Grundlagen der Elektrotechnik 4
https://www.campus.rwth-aachen.de/rwth/ ... 0A89F08202

Digital Control Systems
=> Systemtheorie 1 & 2 (zumindest für Part 1-3)

Hoffe das hilft ein wenig!

joeyzhou
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Jul 2013, 12:26

Re: E-Fächer nachloen

Beitrag von joeyzhou » So 28. Jul 2013, 22:07

MAB hat geschrieben:Hey,

ich weiß nicht genau, ob ich deine Frage überhaupt verstanden habe, aber falls du einfach Fächer an der RWTH finden möchtest, welche den von dir aufgeschriebenen möglichst ähnlich sind, dann kann ich dir vlt zumindest etwas weiterhelfen:

Signals and Systems
=> Grundlagen der Elektrotechnik 4
https://www.campus.rwth-aachen.de/rwth/ ... 0A89F08202

Digital Control Systems
=> Systemtheorie 1 & 2 (zumindest für Part 1-3)

Hoffe das hilft ein wenig!
Hi,
danke sehr!!
ja, genau, ich wollte hier in aachen einpaar fächer schreiben.
Systemstheorie ist schon sehr umfangreich. Als Maschinenbauer kenne ich mich mit diesen Fächer nicht so gut...
Im nächsten Semester gibt´s Systemtheorie I nicht. Kann man ohne I einfach nur II schreiben? oder gleichzeitig lernen??
:mrgreen:
Gruß

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: E-Fächer nachloen

Beitrag von IriZ » Mi 7. Aug 2013, 21:07

Signals and Systems gibt's auch noch als Signals and Systems im englischsprachigen Master, das findet im WS statt. Das behandelt ungefähr dieselben Sachen, ist aber auf englisch. Und die Klausur findet jedes Semester statt, ET4 nur im SS, da dann halt 2mal.

Systheo 1 und 2 sind getrennte Klausuren, aber ob 2 ohne 1 machbar ist, kann ich nicht mehr sagen, zu lange her :) Ob das theoretisch möglich ist, müsstest du nachfragen, Systheo 1 ist bei Prof. Leonhardt (Medit) und 2 bei Prof. Ascheid (ICE).

Das Dynamic Programming Zeug hört sich sehr informatiklastig an, entweder findest du da was im Katalog von den TIlern oder bei den Informatikern.

Und wir sind übrigens Etechniker, nicht Informatiker ;)

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: E-Fächer nachloen

Beitrag von bob10 » Do 8. Aug 2013, 17:51

IriZ hat geschrieben:Und wir sind übrigens Etechniker, nicht Informatiker ;)
Wenigstens hat er uns nicht "Maschis" genannt... :lol:

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“